News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG P501 PRO Notebook

Started by Redaktion, June 26, 2011, 17:37:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ein Herz für Zocker. Gaming-Spezialist Schenker hat seine erfolgreiche P-Serie um eine neue Grafikkarte erweitert. Das 15-zöllige XMG P501 PRO ist inzwischen mit Nvidias heiß erwarteter GeForce GTX 560M lieferbar. Ob das Notebook dem Slogan ,,Xtreme Mobile Gaming" gerecht wird, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P501-PRO-Notebook.56319.0.html


Crysis Fan

Seht ihr das vermisse ich bei Marken Notebooks wie MSI/ASUS/Toshiba oder ähnlichem. Das Clevo Model Taktet werder GPU noch CPu herunter unter extremer Last. Zwar verbraucht das Notebook noch immer viel zu viel Energy, aber ein schritt in die richtige Richtung.

zum Test ansich: Wie immer ein super Test von euch, ihr seit in meinen Augen der Stolz des Reviews/News geschäfts. Ich kenne kaum andere Tests die so Umfangreich sind wie eure Tests, da ist noch Computerbase.de, aber sonst fällt mir keine Seite ein.

Ich hoffe noch immer auf eine neue Intel/Nvidia/AMD Gen, die wieder zum uhrsprung kehrt (nur Native Chips mit dem Desktop Namen = GTX 560M wieder GTX passend GTX 550M oder HD 5870M wieder zur HD 5770M). Auch das ein Notebook bis zu 170/195 Watt schluckt finde ich nicht ganz OK eher krank.

MFG Crysis Fan
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

wurst

Moin moin,

könnt ihr mir verraten, wie ihr den 2720qm dazu animiert, auf 3,3 ghz zu takten? bei mir läuft die cpu nicht über die 3ghz hinaus  :o

schauste:
(http://s7.directupload.net/images/110627/temp/rrzbpqgf.jpg)
mfg
de wurst

Crysis Fan

3GHz langt doch dicke, wozu 3,3 Ghz? Spiele nutzen das doch eh nicht, selbst GTA 4 hätte davon kein Vorteil mehr und Anno könnte auch schon mit 2 Ghz flüssig (60FPS) laufen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

wurst

grundsätzlich mag das sein, dass 3ghz reichen^^ obwohl... wenn ich es mir recht überlege, nein, es reicht nicht. denn es ist ein i7 2720qm, der up to 3,3ghz bringen soll.
wollte ich eine cpu die max 3ghz macht, dann hätte ich mir so eine gekauft ;)
btt: hat jemand eine idee? ???
mfg
de wurst

Florian Glaser

@ wurst

Bei uns kam der i7-2720QM auf maximal 3.2 GHz und zwar im Single-Core-Rendering des Cinebench R10, also einer Anwendung, die lediglich einen Kern belastet.

Crysis Fan

Florian, sag ihm doch einfach, das 3,3 GHz langen, den ich kenne keine Anwendung die mehr als 3GHz braucht. Ich komme mit meinen 2x 2,53 GHz noch gut voran, klar bei einige Games wäre ein Quad Core super, aber sonst gehts gerade noch. 3GHz i7 CPU und dann auch noch ein Quad Core, was will man mehr und für was.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

wurst

kaufst du dir auch win 32bit os mit 8gb ram und sagst dann: "na ja, 4gb reichen mir ja vollkommen aus, das passt schon" ?

ich werde das ganze heute abend mal mit Cinebench R10 testen und schauen ob ich wenigstens auf die 3,2ghz komme. damit wäre ich schon halbwegs zufrieden.
und nein, praktisch brauche ich die 3,3 ghz genauso doll wie die 8gb ram --> garnicht
aaaaaber vielleicht brauche ich sie morgen ;)
mfg
de wurst

Crysis Fan

Das kann man nicht vergleichen, da ich bei 32Bit nur 3 GB von den 8 GB habe, aber der unterschied zu 3,0 und 3,3 GHz ist fast schon nicht wichtig. aber ob 3 oder 8 GB merkst du sofort.

Ich vergleiche es eher zwischen Golf GT und GTi du einen Unterschied wie Polo gegen Ferarri.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

wurst

moinsen,
mit cinebench r10 hab ich gestern einen kern auf 3,1ghz(3092mhz) bekommen, immerhin :)
das ganze bei ca 54°C(lüfterpad und "Fn+1").
am ende kam ich mit cinebench auf 5175 punkte... jedoch nur wenn ich alle anwendungen die sonst so am laufen sind aus mache(antivirus,IM, alles was sonst so in der taskleiste rumidled, wlan karte aus etc pp...). im as-is betrieb kam ich gerade mal auf ~4200pkte...

generell, soll ich mit dem thema in nen seperaten fred wandern? oder is oke wenn ich mich hier auslasse?
mfg
de wurst

Florian Glaser

Ich hab nichts dagegen, wenn du bleibst  :)

Beim Test waren auch so ziemlich alle Dinge aus. Virenscannder pack ich auf die Testgeräte sowieso nie drauf, zudem wird das ganze überflüssige Zeug deinstalliert. Kann sein, dass es die Kollegen anders machen.

tomres

super test.
mich würde ähnlicher test mit der ati 6970m und dem 17zoll interessieren, kommt da noch was?
bzw. wie sind die geräusche beim clevo 17zöller?

Florian Glaser

Das 15-Zoll-Gehäuse haben wir schon mit der HD 6970M gestetet, siehe:

http://www.notebookcheck.com/Test-Eurocom-Racer-Gaming-Notebook-2720QM-HD-6970M.48117.0.html

Die 17-Zoll-Variante haben wir ebenfalls unter die Lupe genommen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-Fragbook-DTX-Clevo-P170HM-Notebook.44635.0.html


tomres

noch ne kleine Frage,
im endeffekt ist also das 17,3 zoll gehäuse ein bisschen leiser und kälter (nach dem vergleich der 3 tests)?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview