News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT780R Notebook

Started by Redaktion, June 14, 2011, 09:00:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Gaming-Power. Es ist soweit: Nach diversen Mittelklasse-Modellen veröffentlicht Nvidia endlich eine High-End-GPU aus seiner aktuellen GeForce 500-Serie. Das MSI GT780R zählt zu den ersten Notebooks, die mit der attraktiven GTX 560M auftrumpfen können. Wir haben ein Pre-Sample durch unseren Testparcours geschickt.

http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT780R-Notebook.55603.0.html



Florian Glaser

#2
Der genaue Preis wird sich erst zeigen, das Notebook ist in Deutschland ja noch nicht erhältlich. Wobei fraglich ist, ob es das Notebook in der Testausstattung überhaupt geben wird.

Hann1bal

Hat sich schon erledigt. Ich hab schon einen Preis gefunden.

Marie_Joana

Wäre schön wenn du uns den Preis mitteilen könntest;)

Florian Glaser

Quote from: Marie_Joana on June 14, 2011, 16:02:34
Wäre schön wenn du uns den Preis mitteilen könntest;)

z.B. http://www.tweakpc.de/news/21198/msi-gt780r-und-gx780-neue-gamingnotebooks/

Lt.Ford

#6
Quote from: Florian Glaser on June 14, 2011, 16:04:17
z.B. http://www.tweakpc.de/news/21198/msi-gt780r-und-gx780-neue-gamingnotebooks/

sinnlos meiner Meinung nach, dort ist offensichtlich einfach nur Dollar in Euro umgerechnet worden. Die US-Preise sind ja schon bekannt bzw in den USA wird das Notebook ja schon in vollem Gange ausgeliefert.
Leider Gottes wird der Euro-Preis wohl dem Dollar-Preis entsprechen, da es meistens 1:1 umgerechnet wird. Schade eigentlich ^^

//Edit:
Quote from: Florian Glaser on June 14, 2011, 12:17:32
Der genaue Preis wird sich erst zeigen, das Notebook ist in Deutschland ja noch nicht erhältlich. Wobei fraglich ist, ob es das Notebook in der Testausstattung überhaupt geben wird.

in den USA wird es so standardmäßig ausgeliefert, schon möglich, dass es genauso nach deutschland kommt.

Hann1bal

Quote from: Marie_Joana on June 14, 2011, 16:02:34
Wäre schön wenn du uns den Preis mitteilen könntest;)

Der Preis war in US Dollar. Ich wollte mir nur ein Bild machen ob es so um die 1000$, 1500$ oder 2000$ angeboten wird. Wenn es dort z.B. um 1700$ angeboten wird, bekommen wir es wahrscheinlich zwischen 1200-1500€. Das kommt ganz auf den Händler an. Außerdem soll Acer etwa 3Mio günstige NB auf den Markt bringen, was den Preis sicher etwas senken wird. =)

Crysis Fan

#8
Die Notebooks von heute sind alle schrott, egal welche Marke :'(

Genau wegen der Drosslung will ich diese neuen Notebooks nicht. Mein Ipower oder andere Notebooks von früher hatten das Problem nicht. Ist jetzt wohl Mode oder wie? Ich freu mich sehr auf meine Konsole, die PS3 und die am ende des Jahres und schon vorbestellte PS Vita (PSP2/NGP).
Für solche Notebook Hersteller ist 1500€ einfach zu viel Geld. Wie kann man ein Notebook auf den Markt bringen, das bei zu hoher Last einfach nicht genug strom bekommt. Anders ausgedrückt, war frisst das Notebook so viel strom.

PC   von heute                        vs                             Gamingbook von heute:
250 Watt  maximal (CPU und GPU)                       195 Watt maximal (wenn das Netzteil nicht auf 150 Watt begrenzt wäre)
4x 2,5 GHz Core i7 2400S                                       4x 2 GHz Core i7 2630QM
8 GB DDR3 1600                                                     8 GB DDR3 1066/1333
GTX 550Ti                                                               GTX 560M (wobei die GTX 550Ti schneller ist)

Der PC verbraucht mehr, weil er mehr Power hat, das Notebook würde bei gleicher Leistung wie das Desktop System auch 250 Watt verbrauchen. Was ist nur los mit den heutigen Notebooks, sind die schon so Faul bei Nvidia und Intel richtige Notebook Chips zu fertigen oder wie.

Mein Notebook war damals auch in genau der Gewichtsklasse wie das GT 780R/ASUS G74SX (1500€):
Mein Notebook verbraucht unter Maximal Last nur 85 Watt und drosselt nie, die CPU Temp liegt bei maximal 55C° und bei der GPU 77C°!
Die neuen CPUs und GPU sind in einer kleineren Fertigung wie 45nm und 65nm (bei mir ist das so bei den Chips. Die Intel CPUs jetzt gibt es in 32nm und die ganzen DX11 GPUs in 40nm, wieso brauchen die Teile dann 2x so viel Watt wie mein PC, bei etwa 2x so viel Leistung wie bei mir, wenn sie doch einen Fertigungsprozess nutzen, der genau das verhindern soll.

Die GTX 560M sollte eigentlich nicht mehr verbrauchen wie meine 9800M GTS, da es im Grunde ein kleinerer Chip ist von der Fläche her, das selbe auch beim Core i7, der ja die angeblich modernsten Spartechniken nutzt... Ja klar!

Das meinen viele damit, das Intel gegen ARM keine chance hat. Jetzt verstehe ich was die meinen und kann auch verstehen, warum ASUS Intel bald für Geschichte hält.
Wenn ein ARM Cortex A9 Dual Core mit 500 MHz fast einen Intel Atom mit 1,6 GHz geschlagen hat in Benchmarks, bei 1/4 des Stroms und 600 MHz weniger ist das peinlich. Nebenbei sind Intel/AMD CPUs die einzigen ihrer Art, CISC CPUs (wie bei Intel und AMD) sind vergangenheit.
Jedes Handy, jede Konsole, fast jeder Server, jedes Handheld nutzt RISC CPUs, weil die sparsamer und schneller sind.

Von mir aus können Intel/AMD/Nvidia vor die Hunde gehen, die bekommen nix mehr so richtig hin mit ihren CPUs und GPUs. Alles verbraucht immer mehr ungerechtfertigt Strom. Der PC vs Notebook (mit 25% weniger Leistung als der PC) zeigt das ganz klar.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

#9
Der Grund warum ich mir damals ein Notebook gekauft habe lag klar in...:

Der Effizienten Hardware (gleich schnelle PCs mit E7200 CPU, DDR3 RAM, 9600 GT GPU brauchten 150-170 Watt, also verbrauchte meins die hälfte bei gleicher Leistung)
Der Kühle Betrieb (Maximal 55C° CPU und 77C° GPU)
Keine Hardware Drosslung... kannte ich erst seit der DX11 und Core i7 Gen?
Die gute Akkulaufzeit unter hoher Last von 177Min (ja kein Witz)
Ein stabiles Äusseres das gut aussieht.

Alle Punkte gibt es nicht mehr in heutigen Notebooks:
Entweder si laufen extrem heiß (bis zu 100C° oder eben 90C°)
Sind nicht mehr effizienter als PC mit selber Leistung (könnt ihr ruhig vergleichen)
Die Akkulaufzeit ist bei 1h, also 60min schluss in der Regel.
Schön sehen nur noch wenige Notebooks aus und stabil ist was anderes.

Wobei ich mich bei meinem Ipower vs Aktuelle Gaming Notebooks beziehe.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

wenn dein Groll jetzt "nur" wegen dem GT780R kommt, dann kann ich dich schon mal beruhigen. Das Testgerät von Notebookcheck war kurz gesagt einfach nur Müll.

Liest man Notebookreview.com (im Forum), dann findet man dort im Owners-Thread eine mehrseitige Diskussion über diesen Testartikel hier (http://forum.notebookreview.com/msi/584869-official-msi-gt780r-owners-lounge-14.html#post7598478)

Dort sind wegen dem Test alle sehr verwirrt, da so gut wie nichts zutrifft. Alles, was in diesem Test bemängelt wird, gibt es bei den Amis in der Serienproduktion nicht. Vor allem Stichpunkt Drosselung. Der Verkäufer von gentechpc hat den selben Test gemacht (Furmark + Prime), bei ihm gab es überhaupt keine Fehler. Er belegt das übrigens mit ausreichend Screenshot-Material.

Ebenfalls die Lautstärke. Niemand bemängelt die Lautstärke, die sagen dort alle, dass das Gerät im Office & Co Bereich total ruhig ist und dass der Lüfter nur bei hohen Ansprüchen (Gaming z.B.) etwas (!) aufdreht.

Weiterhin wundern sich die Amerikaner auch, dass NBC das MSI GT780 offensichtlich nicht mag. Dem kann ich mich nur anschließen. Irgendwie hegt ihr gegen MSI einen Groll und macht aus Mücken Elefanten ? Ihr überseht auch offensichtlich neben den "zahlreichen Schwächen" (des Pre-Production Samples) die überwiegenden Stärken des Geräts.
Was mir persönlich jetzt auch aufgefallen ist: Das Gewicht. Ihr bemängelt das Gewicht sehr, ihr findet knapp 4 kg sind nicht ok. Soll sich die Hardware in Luft auflösen?^^ Irgendwo muss sie doch sein :D

Und noch was zu dem Groll. Ihr lobt, dass das Gerät angenehm kühl ist und bleibt, aber kritisiert den Lüfter. Da passt irgendwas nicht so ganz zusammen.

Anmerkung: Diese Kritik ist ernst gemeint und sollte auch so gelesen werden. Ich hoffe ich hab das objektiv geschrieben, naja, wenn nicht dann halt nicht :D

Crysis Fan

#11
Meine Aussage bezieht sich auf alle Notebooks im High End Markt mit DX11 und Core i7 Technik. Der Test zeigt es nur nochmal und mal ehrlich, da oben habe ich ja einen Vergleich (PC vs Notebook) schon gemacht.

Mein Notebook braucht 1/2 an Watt bei selber Power wie ein PC mit genau den selben Leistungs Daten:
9800M GTS OC = 9600 GT (beide haben den G94 Chip in 65nm)
T9400 und E7200 von Intel Takten mit 2,53GHz und sind beide ein Penryn Chip.
Der RAM/Vram ist auch in beiden System gleich, aber mein Notebook kann bei gleich Leistung viel kühler und viel sparsamer laufen.

Heutige Notebooks eben nicht, das merkt man an allen Notebooks mit GTX 400M Chip und Core i7 Mobil. Ich finde echt wo die DX10 GPUs da waren, gaben sich die Hersteller noch mehr mühe.

Dann sehe ich wie effizient so eine NGP/Playstation Vita aka PSP2 arbeitet:
http://www.youtube.com/watch?v=SKCZJIQBVLE&hd=1

Die Daten des Teils sind ja auch nicht schlecht:
ARM Cortex A9 Quad Core mit min 1GHz Takt
512 MB RAM LPDDR2 (laut Devkit)
PowerVR 543MP4+ Quad GPU
128 MB Vram + 26MB schnellen Vram (laut Devkit)
Die PS3 hat weniger RAM, aber dafür schneller.
Das Ding liefert bei einer Auflösung von 960 x 544 PS3 Grafik (siehe Video). Wozu soll ich mir ein uneffizientes Notebook holen, egal ob ASUS, MSI, Clevo, Toshiba oder Alienware.

Ich denke an die Zeit, wo die GF 9800M GTS raus kam und erste Notebooks echt sehr gut waren oder an die Zeit wo die GF go 7950 GTX raus kaum. Man das waren noch sehr gute Chips, die genauso schnell waren wie ihre Desktop Versionen, aber nur 1/2 oder gar 1/3 des Stroms brauchten. Das selbe bei Intel und AMD, ihre Chips sind keine wirklichen Notebookchips, diese verbrauchen nur weniger, weil der Takt extrem unten ist. erhöht man den Takt auf 2,5 GHz kommt man auf die selben Watt Werte wie die gleichgetakteten Desktop CPUs.

Jetzt kommt das was mir erst wirklich den Grund gab vom Gamingnotebook zum Handheld zu wechseln:

Echtes mobiles, schnelles Gaming!
Alle Metal Gear Solid Teile in neuer verbesserter Grafik auf dem Sony Handheld!
Alle beiden Zone of the Enders teile in verbesserter Grafik!
Alle Games in ganz kurzer Zeit von den PS3 auf die Sony Handheld Konsole portierbar fast ohne Qualitätsverrlust!
Games sind alle mit verbesserten Eingabemöglichkeiten steuerbar (Touchscreen, Touchpad, 2 Analogsticks, Bewegungssteuerung und co)!
Kein Windows mehr (Update, Viren, Treiberzwang, Patches, ruckler, keine großen Bugs)
Jedes Game perfekt auf die Hardware Optimiert.
Passt in die Jackentasche und ist gleich einsetzbar!
Es gibt mehr und bessere neue Konsolen Games.
Games kosten nur 40€ laut Sony und das Handheld 250-300€ (300€ die Version mit 3G Netzchip)
Support von über 80 Entwicklerstudios und vielen Publishern.

Das ganze gibt es nicht auf Notebooks/PCs Ich werde zwar noch immer PCs nutzen, aber wohl kaum zum Gamen, ausser bei Anno und anderen Games die besser am PC genutzt werden (Shooter kann man auch auf Konsolen spielen).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#12
@ Lt. Ford

Einen grundsätzlichen Groll hege ich gegen MSI nicht unbedingt (wobei ich definitiv der Meinung bin, dass MSI eher zu den schlechteren Notebookherstellern zählt). Das Hauptproblem liegt meiner Meinung darin, dass ich im Gegensatz zu den meisten Usern nahezu alle (wichtigen) Gaming-Notebooks in der Hand hatte und deshalb mehr Vergleichmöglichkeiten und höhere Ansprüche habe. Es gibt diverse Bereiche, wo ein GT780R halt nicht ansatzweise an ein Asus G73, ein Clevo P170HM oder ein Alienware M17x heranreicht. Man kann natürlich immer nur die Notebooks als Referenz nehmen, die man kennt, weshalb die Nutzer in den Foren oft nicht ganz so kritisch sind. Wenn im Test genannte Probleme bei den Seriengeräten wirklich behoben wurden, ist das natürlich super, ich kann halt nur das bewerten, was wir bekommen. Zudem habe ich in der Einleitung ganz klar darauf hingewiesen, dass viele Dinge nocht nicht final sein müssen...

Crysis Fan

Ich mache dir auch keine Vorwürfe, ich gabe generell einen Groll gegen alle erhältlichen Notebooks. Früher waren die Notebookchips besser und effizienter mit dem Strom.

dafür muss ich ja nur mein Notebook als vergleich nehmen und mit einem genau gleich schnellen PC vergleichen:
T9400, 9800M GTS, DDR3 RAM vs E7200, 9600 GT, DDR3 RAM und meiner braucht bei gleichem Takt nur halb so viel Leistung und ich habe noch ein Display^^.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Hann1bal

Ja nicht jede GPU ist genauso.

Schau mal die HD 6770M an. Mit 30W ist sie nur etwa 17% (3DMark 11 - Performance GPU 1280x720) unter der GTX 460M.

Aber im Prinzip hast du Recht. 100W für eine mobile GPU ist nicht mehr normal.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview