News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Fujitsu Lifebook AH531 Notebook

Started by Redaktion, June 10, 2011, 10:25:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Basispaket. Schreibmaschine, Rechenknecht, Spieler, Filmunterhalter, mobiler Begleiter und Überlebenskünstler. Der 15-Zoller hat von jedem etwas, ist aber in keiner Disziplin überragend. Aber muss er das für 550 Euro? Mit dem Mut zur Lücke zum runden Angebot.

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH531-Notebook.55260.0.html


Jonas5

Hallo

Wie viel höher wird der Stromvebrauch bzw wie viel kürzer die Akkulaufzeit des Lifebooks sein, welches den Intel Core I5-2410 besitzt?
Ich kann mich nämlich nicht wirklich zwischen den 2 Prozessoren entscheiden. Und die Akkulaufzeit ist schon relativ wichtig.

DDD

Wenn der Preis für den I5 nicht viel Höher liegt und du auch ab und zu die Höhere Leistung des I5 brauchst nimm den I5. Der Unterschied bei der Akkulaufzeit wird morderat sein. Der I3 und I5 sind mit der selben TPD spezifiziert. Ich denke das du beim Internet Surfen vielleicht Höchstens einen Unterschied von 15-30 Minuten haben wirst.

Klaus Hinum

Die i5 werden eventuell auch mit einer geringeren Betriebsspannung betrieben, wodurch sie sogar weniger verbrauchen könnten. Mehr Taktfrequenz ist meist nur bei Belastung in der Akkulaufzeit zu spüren. Mehr Cache oder Kerne aber natürlich auch ohne starke Last.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

habichschonmaleingegeben

Ich möchte die Gelegenheit nutzten, um den interessierten Leser auf das Lüfterverhalten dieses Models hinzuweisen. Man überliest das leicht.
Ich habe den vorgäher A530. Vom Hardwaresystem her, scheint sich nciht viel geändert zu haben.
Das A530 ist top verarbeitet, nervt aber extrem in Bezug auf zwei Punkte.

1. Das Lüfterverhalten ist wirklich SCHWANKEND. Idle, der Lüfter ist aus. Ich starte ein Programm, der Lüfter geht für ca. 30sec an. Im Programm (Browser/Word) lese ich Text: der Lüfter geht aus. Ich beginne zu scrollen: Der Lüfter geht an.
Der Lüfter an sich ist nicht laut oder piepend, aber dieses dauernde an/aus ist doch sehr nerwig, weil so die geräusch Kulisse immer wieder verandert wird.

2. Klappgrige Tasten. Das stand auch schon im Test von A530. Ich habs erstmal als Banalit#t wahrgenommen, weil ich eh ne exteren Maus dran mache. In der Praxis ist es aber so, dass die Tasten (und hier vor allem die linke) bei jeder Berührung des Gehäuses und bei jedem Tastenanschlag mitklappert: Extrem nervig. Als Abhilfe kann man die Touchpadtasten mit einem gefallteten Papier verspannen. Dann ist Ruhe. Aber ist ja nicht sinn und Zweg der Sache.

Beide Punkte konnte ich im obigenTest wiederfinden (wobei das mit dem Lüfter habt ihr beim A530 damals so nicht geschireben).
Daher gehe ich davon aus, dass auch das Nachfolgemodell diese Schwächen übernommen hatt. Wer also vor allem ein leises NB sucht, sollte weiter ziehen.

Notebooker

Wieso muß ein später erschienenes Gerät die gleichen Schwächen haben wie ein Vorgängermodell?

Böker

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Inzwischen gibt's das Notebook für 398€ (51€ Cashback) und ich finde das Angebot sehr attraktiv. Wie siehts mit der Nvidia GT525M aus? Reicht die Leistung der Grafikkarte um Sims 3 auf den höchsten Details flüssig zu spielen? Vielleicht hat ja wer eine Praxiserfahrung...
Freue mich auf eine schnelle Antwort.

KoenigsKind

Warum hält das Notebook beim Surfen über W-LAN (277min) länger durch als im Leerlauf (248min)? ???

Ali Abu-Diab

Ich habe mir gestern eine i3 in palestina gekauft, die ist super im vergleich die rumliegen aus China oder Taiwan

Steffi89

Ich hab mir das Laptop vor einem Jahr gekauft, mit i5, 6GB RAM und Intel HD 3000. Bisher kam kein anderes Laptop an ein Fujitsu-Gerät ran. Ich kann nur bestätigen, das Gerät ist besonders für geräuschempfindliche User geeignet. Das war mein Hauptkriterium und es hat mich nicht enttäuscht. Vor allem im Eco-Modus ist das Gerät die meiste Zeit über nahezu komplett lautlos. Nur wenn man ganz nah rangeht kann man die Festplatte hören. Im Akku-Betrieb ist das Gerät dann nochmal deutlich leiser und lüftet nur gant selten kurz mal für 2-3 Sekunden. Ansonsten, das Geärt ist absolut zuverlässig, nach 15 Monaten Dauerbetrieb und trotz enormen Hitzen im Dachboden gab es nicht die kleine Störung, keinen einzigen Absturz oder sonstiges. Es läuft absolut perfekt! Würde es immer wieder kaufen!  :)

Marko

Hallo
Vor 10 Jahren gekauft.
Mittlerweile auf max 8GB Ram aufgerüstet.
Das Gerät ist super, läuft tadellos
mit Ubuntu 21.10 oder Mint, oder Pop OS, keine Bildschirmfehler nix.
Ein neuer Akku wurde gekauft.
Das Gerät ist von Qualität absolut überzeugend.
Mit Fujitsu ist man sehr gut bedient, dass müssen andere ersteinmal schaffen.
Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview