News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad X220 (IPS) Subnotebook

Started by Redaktion, June 07, 2011, 10:09:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Professionelles Subnotebook. Ein kleines, ausdauerndes und dennoch leistungsstarkes Notebook ist der Traum vieler Anwender. Wenn dann noch ein IPS-Display und der Name ThinkPad dazu kommen, hört es sich schon fast nach dem perfekten Begleiter an. Ob das stimmt, haben wir umfangreich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X220-IPS-Subnotebook.54703.0.html


x220-experte

Das System wurde vermutlich falsch aufgesetzt. der Grafikindex in Windows liegt bei einem korrekt aufgesetzten System zwischen 5,8 und 6,5!

GuteFrage

Ich spiele mit dem Gedanken mir die "kleinste" Variante des x220 mit einem Core i3-2310M zu holen. Für gewöhnliche Officearbeiten sollte man doch keinen so großen Unterschied zum i5 merken, oder? Kann ich eine vergleichbare Akkuleistung erwarten oder ist der i3 nicht Lage tiefere Ruhezustände anzunehmen?

1234fan

Nein, der niedrige Grafikindex liegt daran, das dieser erstellt wurde mit einem RAM Riegel und der RAM somit nicht im Dualchannel lief. Wenn man einen zweiten Riegel hinzufügt steigt auch die Bewertung.

barbarian

ich bin etwas geschockt wie schlecht das Display in Sachen Farbraum abgeschnitten hat. Ich hatte ein wesendlich besseren Eindruck von der Scheibe..
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

barbarian

Quote from: GuteFrage on June 07, 2011, 10:49:08
Ich spiele mit dem Gedanken mir die "kleinste" Variante des x220 mit einem Core i3-2310M zu holen. Für gewöhnliche Officearbeiten sollte man doch keinen so großen Unterschied zum i5 merken, oder? Kann ich eine vergleichbare Akkuleistung erwarten oder ist der i3 nicht Lage tiefere Ruhezustände anzunehmen?

Du kannst absolut vergleichbare Laufzeiten erwarten. vllt wird es sich um ~30minuten verkürzen da der i3 etwas(!) laenger an aufgaben arbeitet und dadurch leicht verspätet in den Ruhemodus geht.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Becks

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den wie gewohnt erstklassigen Test! :)
Ich hätte eine Frage zu dem UMTS-Modul "Ericsson F5521gw".
Auf einem Bild ist zu sehen das man über den Akkuschacht eine SIM einlegen kann. Funktionieren mit diesem Modul ALLE SIM-Karten die man normal in die UMTS-USB-Sticks packt?
Weil wenn man im Lenovoshop dieses UMTS-Modul auswählt, erscheint danach folgende Auswahl:
Selectable SIM

   -SIM-Karte für Vodafone: Deutschland
 
   -Open SIM-Karte: WW     [addieren 9,52 €]

Das hat mich ein wenig verwirrt...

tombrady

Quote from: barbarian on June 07, 2011, 11:57:24
ich bin etwas geschockt wie schlecht das Display in Sachen Farbraum abgeschnitten hat. Ich hatte ein wesendlich besseren Eindruck von der Scheibe..

dito, kein Wunder das der Aufpreis nur 40€ beträgt wenn der Frabraum rade so mit den billigsten Consumerdisplays konkurrieren kann.

Carlos Spicy-Wiener

Ich kann den Test do unterschreiben, besitze das Notebook in identischer Ausführung und nachrgerüsteter Intel 310 msata SSD seit drei Wochen und bin wirklich zufrieden.
Besonders weill ich die Kiste mit Studentenrabatt von Lenovo für 940 + 150 für die SSD bekommen habe.

Tobias Winkler

Quote from: Becks on June 07, 2011, 13:06:16
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für den wie gewohnt erstklassigen Test! :)
Ich hätte eine Frage zu dem UMTS-Modul "Ericsson F5521gw".
Auf einem Bild ist zu sehen das man über den Akkuschacht eine SIM einlegen kann. Funktionieren mit diesem Modul ALLE SIM-Karten die man normal in die UMTS-USB-Sticks packt?
Weil wenn man im Lenovoshop dieses UMTS-Modul auswählt, erscheint danach folgende Auswahl:
Selectable SIM

   -SIM-Karte für Vodafone: Deutschland
 
   -Open SIM-Karte: WW     [addieren 9,52 €]

Das hat mich ein wenig verwirrt...

Was es mit dieser Open SIM-Karte auf sich hat, kann ich Dir auch nicht sagen. Konnte dazu nichts finden. In unserem Testgerät funktionieren jedenfalls verschiedenste SIMs (simyo, t-mobile, o2 usw.), mit Adapter auch Micro-SIMs.
Vielleicht mal den Support anschreiben, die antworten in der Regel recht zügig.

Quote from: x220-experte on June 07, 2011, 10:44:53
Das System wurde vermutlich falsch aufgesetzt. der Grafikindex in Windows liegt bei einem korrekt aufgesetzten System zwischen 5,8 und 6,5!

Nein, mit einem RAM-Riegel erreicht der W7-Leistungsindex tatsächlich diese Werte. Auf die Unterschiede mit verschiedener RAM-Bestückung sind wir im Test auch etwas genauer als sonst eingegangen.

Quote from: barbarian on June 07, 2011, 11:57:24
ich bin etwas geschockt wie schlecht das Display in Sachen Farbraum abgeschnitten hat. Ich hatte ein wesendlich besseren Eindruck von der Scheibe..

Den Aha-Effekt verbucht insbesondere das gute Kontrastverhältnis. Ob man eine höhere Farbraumabdeckung wirklich benötigt, hängt auch oft von den Aufgaben ab, die man bewältigen muss/ möchte. Für Fotos, Videos, Grafik usw. wäre natürlich eine Abdeckung des sRGB Farbraums wünschenswert.

cyronix

Frage, das T520 hat 15,6 Zoll und kostet genauso viel bei uni-notebooks wie das X220 mit IPS Display bei etwas stärkerer Ausstattung. Was ist besser, wenn man häufig mit dem Notebook arbeitet? 12,1 Zoll IPS oder ein normales, aber gutes Display mit 15,6 Zoll? Wäre mein Haupt-PC.

Sel

Ich kann nur empfehlen, nicht nur einen zweiten RAM Riegel einzubauen, sondern auch die neuesten Intel Grafiktreiber zu installieren. Alleine die Treiber bringen im W7 Leistungsindex > 0,3 Punkte. Intel sprach von Performancegewinnen von 11-43 % (downloadmirror.intel.com/20036/eng/Graphics%20driver%20release%20notes.pdf), was sich auch subjektiv spüren lässt.
SC2-Kampagne auf mittleren Details war problemlos spielbar. (W7 Leistungsindex Gleiches Gerät mit Intel 320, 8 GB RAM und neuen Grafiktreibern: 7,1 / 7,5 / 6,3 / 6,4 / 7,6)

Tobias Winkler

Quote from: cyronix on June 07, 2011, 15:03:03
Frage, das T520 hat 15,6 Zoll und kostet genauso viel bei uni-notebooks wie das X220 mit IPS Display bei etwas stärkerer Ausstattung. Was ist besser, wenn man häufig mit dem Notebook arbeitet? 12,1 Zoll IPS oder ein normales, aber gutes Display mit 15,6 Zoll? Wäre mein Haupt-PC.

Beide Geräte sind ja recht unterschiedlich.
Welches für Dich das Bessere ist, hängt von vielen persönlichen Faktoren ab.

Beispiele könnten sein:

-bist Du mit dem Gerät oft unterwegs oder soll es meist stationär eingesetzt werden?
-arbeitest du oft mit externen Monitoren oder nur mit dem Notebookdisplay?
-welche Software verwendest Du hauptsächlich?
-reicht eine integrierte Grafik?

Ist ja auch davon abhängig, was Du mit dem Begriff "arbeiten" verbindest und was du unter einem
guten Display verstehst.

Liste doch einfach mal die für Dich wichtigen Eigenschaften, die das "Neue" mitbringen soll auf
und gewichte diese noch nach Wichtigkeit. Dann siehst Du wo rein sachlich die meisten Vorteile liegen
und das müsste dann das Richtige für dich sein.

cyronix

Das arbeiten is fifty/fifty zuhause, halb in Übungen/Arbeitsräumen.
Ein externer Monitor ist eine Option, ich habe einen 22" zuhause, will diesen aber jetzt auch zum Studienort mitnehmen.
hauptsächlich mache ich Webbrowsen und Programmieren, ab und zu auch Textbearbeitung/Präsentation.
Für mich käme eventuell auch das L520 infrage, dass es in 15,6 Zoll gibt und deutlich günstiger wäre als das T520, das Display ist ebenfalls matt.

xmit

Das IPS Panel des X220 ist wirklich gut. Ich würde es nicht gegen ein TN Panel tauschen, egal wie groß.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview