News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP EliteBook 8560p Notebook

Started by Redaktion, May 30, 2011, 12:21:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Elegante Kraftprotz Das HP Elitebook 8560p-LQ589AW glänzt mit einem neuen und hochwertigen Aluminiumgehäuse im Platindesign. Auch die verbaute Hardware gibt ihr Weiteres hinzu: Core i5 der 2. Prozessorgeneration, HD Grafik von AMD und ein 15.6 Zoll großes mattes Display. Das HP-Notebook in dieser Ausstattung kostet rund 1200 Euro. Bei den derzeitigen Preisen für Edelmetall ist das fast geschenkt, oder?

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-8560p-Notebook.53966.0.html


Whoracle

für einen "5225 Wh Lithium-Ion" Akku eher schlechte Laufzeit ;P
Irgendwie find ich die dedizierte Grafik extrem überflüssig, diese ja nur minimal mehr Leistung bringt als die HD-Intelgrafik..
Auch find ich die Vorteile gegenüber der günstigeren Vorgängergeneration eher gering, vom P/L-Verhältnis her ist das Probook 6550b mit WXGA++ Auflösung deutlich besser, und nicht besonders viel schwächer kostet aber nur etwa 800€..

Klaus Hinum

Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jo M.

Ich frage mich, warum dieses Notebook nach "Multimedia" gewertet wird, wo es doch als Office Notebook zum Einsatz kommen soll. Bei der passenden Gewichtung erreicht das Notebook einen Durchschnitt von 88% und damit Platz 2 in der Rangliste der Office Notebooks.

FlashBurn

Also das Notebook ist wirklich sehr interessant.

Mir stellt sich nur die Frage, was macht Windows falsch, das QuickWeb auf solche Laufzeiten kommt?

HolySilence

Quote from: Whoracle on May 30, 2011, 12:33:03
Irgendwie find ich die dedizierte Grafik extrem überflüssig, diese ja nur minimal mehr Leistung bringt als die HD-Intelgrafik..

Diese ist für den "Otto-Normal-Notebookuser" auch nicht wirklich wichtig.  Aber für einige User ist es halt schon wichtig eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Speicher zu haben, insbesondere für Programme jenseits der Spiele die davon Gebrauch machen.

QuoteAuch find ich die Vorteile gegenüber der günstigeren Vorgängergeneration eher gering, vom P/L-Verhältnis her ist das Probook 6550b mit WXGA++ Auflösung deutlich besser, und nicht besonders viel schwächer kostet aber nur etwa 800€..

Das klingt mir ein wenig nach einer Milchmädchenrechnung. Nur zwei Hinweise für einen fairen Vergleich:
Das Probook 6460 mit einem i5-2520 (nicht i5-2410!) fängt laut
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asd=on&asuch=hp%206560b&xf=9_1600x900#xf_top
bei 886€ an ... hinzu kommt, dass die Probookserie nur 12 Monate Garantie besitzt, das Elitebook aber 36 Monate. Ein separates Garantieupgrade von 12 auf 36 Monate schlägt mit ca. 150€ zu Buche. In der Summe also ca. 1050€ ... bleiben also "nur" noch ca. 150 Euro Differenz für die separate Grafikkarte und das höherwertige Gehäuse. Den Vorteil den die Probookserie bietet ist der, dass man halt auch ein mit dem Einstiegs i5-2410 bestücktes Gerät ohne separate Grafik kaufen kann. Diese Geräte sind dann wie von dir beschrieben deutlich günstiger. Allerdings besteht auch da nach wie vor der Unterschied mit der Garantie.

Quote from: Jo M. on May 30, 2011, 12:50:32
Ich frage mich, warum dieses Notebook nach "Multimedia" gewertet wird, wo es doch als Office Notebook zum Einsatz kommen soll. Bei der passenden Gewichtung erreicht das Notebook einen Durchschnitt von 88% und damit Platz 2 in der Rangliste der Office Notebooks.

Dieser Frage schließe ich mich an ... irgendwie absurd :(

4222526

Wollte nur auf einen kleinen Fehler im Fazit hinweisen:

"DualCore CPU vom Typ Core i5 mit 2.6 GHz mit viel Übertaktungspotenzial, 4 MByte Arbeitsspeicher und eine dediyierte AMD-Grafik."

Da sollte wohl eher GByte hin. Aber ansonsten guter Test auch wenn ich die Verwunderung warum es unter Multimedia läuft durchaus verstehen kann...

Maingano

angesichts der Qualität - vor allem Bildschirm - und der umfassenden Schnittstellen
finde ich das Elitebook preiswerter als viele Consumer Notebooks
Diese Qualität ist erforderlich, wenn ein Notebook fast täglich unterwegs ist,
ein consumer Notebook gibt da schnell den Geist auf.
Bei doppelter Lebensdauer relativiert sich der Preis rasch



Bendemann

Test mit Spannung erwartet. Was soll man nun davon halten? Erstmal ist das ein Officenotebook. Die Bewertung ist so unverständlich. Was ist zum Beispiel am häßlichen orangenen Dell Latitude nun besser?

Wie ist denn die Tastatur? Taugt sie zum Vielschreiben?

Erstaunlich ist, dass der Rechner noch zum Crysisspielen reicht. Hätte ich nicht gedacht. Dumm, dass es eine ATI ist. Unter Linux ist NVIDIA besser. Aber wenigstens ist das Elitebook für Suse Linux zertifiziert. (Bringt Dell auch nicht mit).

firecracker

Mich würde interessieren, ob das Modell ohne dedizierte Grafikkarte auch eine geringere Wärme- und somit Geräuschentwicklung haben würde.

Das Modell 732 z.B. hat quasi die exakten Ausstattungsmerkmale (inkl. HD+ Display), ausser die fehlende AMD Grafik und dadurch auch einen geringern Verbrauch von 60Watt statt 95W.

Ich frag mich einfach bei welcher Anwendung einem die AMD Grafik entsprechend positiv auffällt.

ed picker

QuoteWas wir vermissen

Eine HDMI-Schnittstelle wäre nicht schlecht gewesen. Hiermit hätte man das Notebook im Hotel auch am TFT betreiben können

ach dafür hat mein zr24w einen displayport-anschluss :-)

im ernst - bitte nachdenken - vor dem schreiben!

Klaus Hinum

Bewertung auf Office abgeändert, danke für den Hinweis.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

LordHansen

Vieles wird man von dem Test wahrscheinlich auf das kleinere 8460p übertragen können, oder?!

Ich hoffe sehr, dass der Bildschirm des kleineren Modells nicht schlechter ist, als der des hier getesten 8560p. (jeweils 1600*900)
Ich wollte mir im nächsten Monat gerne das Elitebook bestellen. Wenn der Bildschirm aber schlecht ist, dann eher nicht.  :(

Gast

Kommt denn auch in nächster Zeit nochmal ein separater Test zum 8460p?
Mich würde insbesondere ein Vergleich zum T420 interessieren.

SchwarzeWolke

#14
Quote from: Klaus Hinum on May 30, 2011, 15:35:07
Bewertung auf Office abgeändert, danke für den Hinweis.
Quote from: Jo M. on May 30, 2011, 12:50:32
Bei der passenden Gewichtung erreicht das Notebook einen Durchschnitt von 88% und damit Platz 2 in der Rangliste der Office Notebooks.

Wurde nur das Label oder auch die Bewertung geändert?

Edit: Da ja das Notebook auch unter Last kaum warm wird frage ich mich, ob da der Lüfter nicht weniger laufen kann. Habt ihr mal im BIOS geschaut, ob es so etwas wie "Fan always on" gibt?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview