News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M11x R3 Gaming Notebook

Started by Redaktion, May 27, 2011, 01:31:52

Previous topic - Next topic

Redaktion

It´s about time. Es war nur eine Frage der Zeit, bis Alienware ein Sandy-Bridge-Refresh seines 11.6-zölligen Powerzwerges veröffentlicht. Bei dieser Gelegenheit hat man gleich noch die Grafikkarte aktualisiert, statt der GT 335M gibt es jetzt die GT 540M. Was das Kühlsystem des M11x R3 dazu sagt, lesen Sie hier.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M11x-R3-Gaming-Notebook.51146.0.html


UAKM

Quote...massiv von 1600 auf 900 MHz herunter (CPU-Throttling)...

Soll ja laut Bericht, theoretisch nicht im Spielebetrieb eintreten. Aber 90 Grad GPU Temperatur lassen mich da zweifeln. Gibt es dazu konkretere Erfahrungen. Schon ärgerlich mit 900 Mhz auf einer LAN Party spontan abbauen zu müssen  ;)

Meine Frage also, hat das m11x das gleiche throttling problem wie die konkurenz von Acer, Asus und Co im 13 Zoll Bereich ?


Uncie

@UAKM
Die Temperaturen während das langen Zockens erreichen bei CPU/GPU maximal 74°C. Es geht zwar besser, aber das ist definitiv erträglich, zumal andere Notebooks hier noch 20°C und mehr draufsetzen. Ein Runtertakten ist hier nicht zu erwarten. Auf einer Lan hast du dich als M11x R3 User mit ganz anderen Problemen zu befassen: kleiner Bildschirm (ungenaues Zielen) und ohne externe Tastatur sind Shooter schlecht zu spielen.

Bei Spielen, die keine derarte starke GPU brauchen (1 on 1 COH, Anno 1404, etc) kann man auch in den Energieprofilen die GPU drosseln, was eine völlige Lautlosigkeit beim Zocken mit sich bringt. Zwar hat man hier auch eine reduzierte Leistung, aber bei vielen Games reicht es halt, weil der Kleine ist wirklich seeeeeeehr laut (im direkten Vergleich zum R1)

Maxwell123

Das ist so nicht ganz richtig. Siehe 11 Zoll Macbook Air--> ein fantastisches Display!

Zitat:  Man sollte zu Alienwares Verteidigung jedoch anmerken, dass der Markt momentan einfach keine besseren Panels im 11.6-Zoll-Format hergibt.

Florian Glaser

Apple lässt die Displays aber wohl speziell herstellen. Dell meinte damals, dass sie das zwar auch bei einigen Geräten machen, es sich beim M11x aber nicht lohnen würde.

Uncie

Fakt ist, dass Dell verschiedene Panels im M11x verbaut, deren Qualität stark abweichen. Notebookcheck hatte das Pech ein AUO Modell zu erwischen. Bei dem kann man sogar die Pixel zählen so schlecht ist die Matrix arrangiert.
Ich hab meinen M11x mit einem Pixelfehler erhalten, aber ich werd den Teufel tun, Dell anzurufen und den Panel tauschen zu lassen.
Ich hatte nämlich Glück und hab ein super kontrastreiches, feines Modell erwischt mit der Kennung CMO 1111. Auf die Gefahr wieder so ein schlechtes Exemplar von SEO oder AUO eingebaut zu bekommen, lasse ich mich nicht ein.
Damit resuzieren sich die Contras für mich auf die Lautstärke.
Wobei man kann im neuen nVidia Treiber (290) einen Framelimiter einstellen. Diesen hab ich auf 30 gesetzt, so dass der Lüfter bei alten Games gar nicht mehr anspringt.

makk

Hier eine Laienfrage: ich überlege, ob ich die variante mit dem i7 oder dem i5 kaufen soll. Dass diese Entscheidung auf die Gaming Performance keinen grossen Einfluss nimmt, habe ich schon verstanden. Aber wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit und auf die Performance im Windows/Officebetrieb aus? Ich wäre euch für eine antwort sehr dankbar!

Florian Glaser

Wie stark die Akkulaufzeit variiert, kann man nur schwerlich sagen, ich gehe aber davon aus, dass die Unterschiede eher gering sind (beide CPUs haben eine TDP von 17 Watt). Einen Performanceunterschied solltest du im Office-Betrieb auch kaum merken. Da Alienware bzw. Dell mal wieder einen deftigen Aufpreis verlangt, würde ich zum wesentlich attraktiveren i5 greifen.

makk


Uncie

Dell hat zwar eine sehr teure Aufpreispolitik, aber ich würde stets versuchen den i7 zu nehmen, da man später nicht mehr upgraden kann.
Leider hat der M11x ja seit heute seine Daseinsberechtigung eingebüßt, jetzt wo es den Schenker A102 mit einer 650GT gibt. :C

sai-muerto

besize jezt zait knap 1/2jare das m11xr3 algemein einser gutes netbuck was di temp betrift kanich nur sagen inden meisten EU lendern kein problem daleufder maisdens sogar pasif bai edwa 54/56grad in asien  hade ichmal gute 47grad im schaden dalif der i7-2617m under bf3 nurnoch mit1998mhz und 98grad di gt540m 104grad di akulaufzeiten miter hdd ligen  baim vilme kuken gute 5/6str baim surfen gute6/7str baim gamen reichd der aku edwa130min zaid dem ich meine alte vertex-3 aingebaut habe  habich bai max energi erschparnis di 10.20str marke ge knakt dan lifder alien aber nurnoch wi ein intel atom n2600 vor videos oder offis reichdes dan aber fur mer auchnicht di gt540m habich mit MSI Afterburner auf 843mhz schtapil fur 24/7 gegrigt one vold ferenderung der rem takt bai1087mhz ist gud moglich das noch mer ged habich aber nicht getestet di cpu lesd sich laider nicht uber takden wen jemand wais wi solersmir gerne sagen da di cp unter lasd bei baiden kerne nurnoch mit 2300/2400mhz schaft hofe das had euch ge holfen ich emfele mini mal 8gb ram einzubauen und das nicht bai dell zuteuer hab mir direm bai digitec fur gerade mal 23fr ge holt sory wegenden tip feler hab kein deusch inder schule ge habt

Edithsson

@sai-muerto
Quote from: sai-muerto on October 16, 2012, 01:29:59
besize jezt zait knap 1/2jare das m11xr3 algemein einser gutes netbuck was di temp betrift kanich nur sagen inden meisten EU lendern kein problem daleufder maisdens sogar pasif bai edwa 54/56grad in asien  hade ichmal gute 47grad im schaden dalif der i7-2617m under bf3 nurnoch mit1998mhz und 98grad di gt540m 104grad di akulaufzeiten miter hdd ligen  baim vilme kuken gute 5/6str baim surfen gute6/7str baim gamen reichd der aku edwa130min zaid dem ich meine alte vertex-3 aingebaut habe  habich bai max energi erschparnis di 10.20str marke ge knakt dan lifder alien aber nurnoch wi ein intel atom n2600 vor videos oder offis reichdes dan aber fur mer auchnicht di gt540m habich mit MSI Afterburner auf 843mhz schtapil fur 24/7 gegrigt one vold ferenderung der rem takt bai1087mhz ist gud moglich das noch mer ged habich aber nicht getestet di cpu lesd sich laider nicht uber takden wen jemand wais wi solersmir gerne sagen da di cp unter lasd bei baiden kerne nurnoch mit 2300/2400mhz schaft hofe das had euch ge holfen ich emfele mini mal 8gb ram einzubauen und das nicht bai dell zuteuer hab mir direm bai digitec fur gerade mal 23fr ge holt sory wegenden tip feler hab kein deusch inder schule ge habt

Oh mein Gott, wenn man so ein mieses Deutsch schreibt soll man entweder den Autokorrektor über den Text laufen lassen, oder ganz einfach keine Rezessionen auf deutsch schreiben ... egal ob man nun Deutsch gelernt hat oder nicht. Englisch hätte es in dem Fall auch getan

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview