News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3350 Subnotebook

Started by Redaktion, May 24, 2011, 12:13:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobilität. Mit dem Dell Vostro 3350 Subnotebook stellt sich das kleinste Gerät der Dell Vostro Neuauflage zum Test. Dank großem 8-Zellen-Akku, der beleuchteten Tastatur und aktueller Hardware von Intel und AMD muss sich der Zwerg mit 13,3-Zoll-Bildschirm in keiner Weise verstecken.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-3350-Subnotebook.53800.0.html


SimWe

Bei den Abmessungen ist ein Tippfehler: laut der Dell steite ist der Vostrp 3350 nur 329,2 mm breit!

CGNMUC

Danke für den Hinweis, das war dann wohl der klassische Zahlendreher :)

barbarian

#3
ich frag mich grad was die Grafikkarte dadrin soll? Die HD3000 ist mindestestens genauso stark. Mein X220 mit i5 2520 schafft 5100 3d Marks 06. Sogar mehr als die ATI.
Verkaufe HP TouchSmart TM2 2010eg
Core i5 - Radeon HD5450M - 4GB Ram - 2. Akku - WACOM Digitizer
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,29136.0.html

Blumi

Liegt vllt daran dass der Ati Treiber den 3D Mark 06 nicht unterstützt, also Nativ die HD3000 benutzt - die ist bei einem 2410 um 50 MHz schwächer als bei einem 2520. Deshalb habe ich bei meinem 2450 auch einen schlechteren Leistungsindex, als der 3350.

NewToDell

Vorweg ein Dankeschön für den Test, welcher sehr gelungen und objektiv ist - wie immer, mit dem ich aber dennoch nicht ganz übereinstimme.
Ich bin selbst seit ca. einem Monat Besitzer eines Dell Vostro 3350 mit der getesteten Konfiguration, hatte schon viele Notebooks und muss folgendes korrigieren...
1. Der Kontrast und die Farbdarstellung sind durchaus sehr gut (ab ca. 70% Displayhelligkeit), bauen jedoch qualitativ ab, wenn die Displayhelligkeit heruntergeregelt wird. Ein Test mit Messinstrumenten ist zwar objektiv, aber nimmt es das menschnliche Auge auch wahr?
Das das Bild in seltenen Fällen körnig wirkt sollte beim Displaytest erwähnt werden.
2. Weder auf der Innenseite, der Unterseite, noch dem Deckel gibt das Material nach, sondern nur unter erheblichem Druckaufwand, jedoch ist das DVD-Laufwerk hier die Ausnahme. Die Verwindungssteifigkeit des Displays lässt ebenfalls etwas zu wünschen übrig.
3. Die Verarbeitung ist eigentlich, mit den Ausnahmen aus Punkt 1 und 2, sauber und solide, die Spaltmaße weißen gleichmäßige und sehr geringe Abstände auf, maximal 1mm (DVD-Laufwerk)und die Schaniere des Displays halten selbiges in einem stabilen Winkel, selbst ein "Schütteln" des Vostro 3350 lässt dieses nich Wackeln.

Mit freundlichen Grüßen.

Dellie

Hallo,
ich kann dem Test hier nur zustimmen: Gerade das Display lässt sich leicht eindellen oder verwinden. Auch die Tastatur gibt bei Druck sichtbar nach. Auch die leichten Verarbeitungsmängel (Spaltmaße) kann ich an meinem Vostro nachvollziehen. Das sind aber sicherlich Sachen, die beim jeweiligen Modell unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.
Das man unterhalb von 1000€ keine ordentlichen Displays findet, damit hab' ich mich abgefunden. (Ausnahmen finden sich komischerweise im Netbook-Bereich: z.B. Eee-PC 1015PEM). Entsprechend hatte ich vom Vostro auch nicht mehr erwartet, als es letztlich abliefert.
Für mich hat das Vostro nur 2 Nachteile: Der miese, absolut Bass-arme Lautsprecher (subjektiv verglichen mit meinem bisherigen Amilo M1425, was auch schon kein Klangwunder ist) und die "Switchable Graphics"-Technik, die wohl noch eine Weile reifen muss: Wie schon im Test geschrieben, gibt es weder eine Möglichkeit manuell eine GPU zu aktivieren, noch eine Anzeige, welche gerade genutzt wird. Mittels des CPUID HWMonitors konnte ich zumindest sehen, ob die ATi genutzt wird (dann liefert das Programm bei der GPU eine Temperatur zurück) und schon zeigte sich, dass nur die Hälfte meiner installierten Spiele auch wirklich auf der ATi laufen:
- Guildwars und TitanQuest werden nach dem ersten Start und der Konfiguration im daraufhin erscheinenden Auswahlfenster des Treibers anstandslos auf der ATi ausgeführt.
- UT2004.exe musste ich nach Installation des 64bit-Patches manuell nochmal in die Liste aufnehmen
- SimCity4 und C&CGenerals laufen trotz manueller Zuweisung nur auf der Intel-GPU
Da kann man nur hoffen, dass AMD nachbessert UND das Dell die Verbesserungen in Form aktueller Treiber auch an die Kunden weitergibt...
Anmerken sollte man auch noch, dass der Lüfter des Dell nur 3 Stufen kennt: Aus, Mittel und volle Geschwindigkeit. Im Idle ist er aber nahezu durchgehend aus.

Frage noch an den Tester: Was empfindet ihr als unkritisch bei den Temperaturen respektive was (und bei der GPU womit) habt ihr gemessen? Ich bekomme meine HD6470M bereits bei UT2004 auf 97 °C, Furmark will ich da gar nicht ausprobieren...

Als letztes noch ein kleiner Tipp für die OS-Neuinstallierer: Auf den beiliegenden Datenträgern befinden sich nur Windows und die Dell-Software. PowerDVD und Roxio Burn (die einzigen sinnvollen OEM-Anwendungen) befinden sich als Installer nur auf der Festplatte

CGNMUC

Hallo Dellie,

die ausgelesenen Temperaturen der CPUs kannst du so nicht vergleichen, also nicht 97° Grad Celsius ist in Ordnung oder ähnliches. Im Vergleich zu einigen GPUs läuft es bei den CPUs anders: Man hat eine Temperaturobergrenze TJ.Max von 100 oder 105 Grad Celsius und da müsste man einen Wert abziehen, aber das geht nicht so einfach. Man kann die Werte daher nur als ungefähre Richtung nehmen!

Bei uns liefen Furmark und Prime95 parallel und da wird die nichts abrauchen :) Solange dir die Tools kein "Temp Error" also das Erreichen von TJ.Max anzeigen sollte es keine Probleme geben. Fall ich was falsches erzählt habe, wir Klaus hier bestimmt noch antworten ;)

Irgendwer

Hallo,

hat das Gerät einen TPM-Chip eingebaut? Auf der DELL-Seite finde ich leider keine Infos dazu und der Dell-Support ist nur mit nem Service-Tag erreichbar...

Danke

CGNMUC

Nein, diese Serie hat keinen TPM-Chip. Das haben nur die reinen Business-Geräte von Dell, aber da ist beispielsweise bei Lenovo mit den Edge-Notebooks nicht anders.

Grüße

BlackNoir

Wo bitte bekomme ich das Notebook in der Ausstattung für den Preis?

Wenn ich auf der Dell Seite das NB so zusammenstelle lege ich da runde 850€ hin ...

CGNMUC

Dies ist unser Testnotebook gewesen:

http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3350+n33506+rot?eqsqid=5452824f-a5cf-41b1-a48b-7a154bf8ffb0

Grüße

Degathul

#12
Ich wüsste gerne wie ihr in dem Test auf 13h 25min maximallaufzeit gekommen seit. Ich habe zwei mal meine maximal Laufzeit mit dem Gerät getestet (besitze ebenfalls das N33506 in identischer ausstattung) - diese sahen wie folgt aus.

Edit: Bilder in den Anhang gepackt!

Beim ersten Test schaltete das NB in den ruhezustand und hat dadurch das ergebniss leicht verfälscht (erkennbar an der abflachenden Kurve gegen ende), daher hatte ich einen 2ten test gemacht. Gerundet fehlen bei meinem Test somit im vergleich zu Ihrem rund 2 1/2 Std. - diesen großen unterschied kann ich mir eigentlich nicht erklären.

Edit: Sollte dabei vieleicht noch erwähnen, dass ich mich natürlich bei meinem Test an euren  Artikel: "Wie wir Testen" versucht habe zu halten.

CGNMUC

Hallo Degathul,

hier kurz eine Zusammenfassung unseres Settings:

Battery Eater Reader's Test - Minimale Bildschirmhelligkeit (nicht aus), Tastaturbeleuchtung aus, Stromspar-Profil von Windows 7, Gerät fährt nicht in den Ruhezustand bei geringer Ladung, Intel GMA HD 3000 Grafik only und WLAN / BT natürlich aus.

Grüße

Gast

Hallo,
wie schneidet die Tastatur im Vergleich zu einer Thinkpad oder MBP Tastatur ab? Ok, die beiden genannten biegen sich kaum oder gar nicht durch, aber wie ist es vom Tippgefühl und -geschwindigkeit?
Ich bin eine (R-) ThinkPad Tastatur gewöhnt, auf der ich schön in die Tasten "hauen" kann, und frage mich, ob ich mit einer Dell Chiclet Tastatur zurecht kommen könnte.. Hat jemand den direkten Vergleich?
Danke!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview