News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Preview: Dell XPS 15z Notebook im Test

Started by Redaktion, May 24, 2011, 08:10:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Premium? Lange Zeit brodelte es in der Gerüchteküche was aus der schlanken Adamo-Serie werden würde. Nun die offizielle Antwort: Aus Adamo wird Dell XPS -z. Bereits bei uns im Test: Die 15-Zoll Variante der neuen Alu-Flachmänner. Hier unsere ersten Ergebnisse.

http://www.notebookcheck.com/Preview-Dell-XPS-15z-Notebook-im-Test.54255.0.html


noplan

Mmmh, also Dell und die Lüftercharakteristik.. Das ist ja kaum noch mit anzusehen. Gestern das M14x mit über 50dB und heute das XPS 15z.

Irgendjemand sollte denen mal sagen, dass laute Lüfter nerven können.
Ich kenne einige Leute (mich eingeschlossen) die Dell Aufgrund der nervigen Lüfter meiden, obwohl ansonsten tolle Geräte rausgebracht werden.

olo


Stefan69

Ja, schön ist das nicht mit der Lautstärke. Macht auch vieles kaputt. Lieber ein Monat länger warten & noch an der Lautstärke arbeiten oder doch etwas langsamere Komponenten einbauen würde ich sagen.

fgsfds

Acht Gigabyte Arbeitsspeicher, ein kontrastreiches Display mit 1920x1080 auf 15,6", 8:30 Stunden Idle-Akkulaufzeit und das für 999 Euro? Da muss doch ein Haken sein. ôO

Emmell

Moin moin,

was ich auch total schade finde, ist, dass es kein Bluray-Laufwerk gibt. Sonst könnte ich echt schwach werden, trotz der hohen Emissionswerte. Btw: Kommt der hohe Idle-Wert von der Festplatte oder vom Lüfter? In einem anderen Test lag es nämlich an der Festplatte und dieses Problem könnte man durch den Einbau einer SSD umgehen.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

BoeHmaN

Quote from: BoeHmaN on May 21, 2011, 19:16:06
Ich glaube ja nicht, dass in einem extra dünnen Notebook die stärkste Mittelklassenkarte verbaut wird. Würde mich bei dem XPS15z eher auf (maximal) eine GT540M einstellen, wenn nicht gar auf eine GT525M oder sogar auf die IGP (HD3000) zurück gegriffen wird.
Ha! Ich hab die Grafikkarte prophezeit! ;D
Und bezüglich Lautstärke bei Dell allgemein: Ich baue meinen Desktop seit ein paar Jahren (seitem ich nicht mehr eine Competition mit Kollegen habe, wer am meisten Kubikmeter Luft pro Stunde durch sein Gehäuse jagen kann :D) auf silent getrimmt. Ich frage mich, welche Fledermaus-Mensch-Hybriden sich am Idle-Geräusch eines XPS17 stören. Der Lüfter läuft idle wirklich minimalst. Wenn ein Gerät unter Last dann laut wird ist für mich einfach normal und verständlich. Wie stellt ihr euch das denn bitte vor? Leistung ohne Abwärme? Und wenn Abwärme da ist, dann muss sie auch raus aus dem Gehäuse, was nunmal nicht lautlos funktioniert...
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

Appelsap

Hat der 15z beim full-HD schirm das gleiche display-panel wie der XPS 15?

mk_

ja der kostet auch nicht 999€ der hier abgebildete kostet 1399€


Emmell

@ appelsap:

Nein, das Panel vom XPS 15 ist ein RGB-LED-Panel während das vom Z ein WLED-Panel ist.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

karotti

#10
Quote from: Emmell on May 24, 2011, 22:58:05
@ appelsap:

Nein, das Panel vom XPS 15 ist ein RGB-LED-Panel während das vom Z ein WLED-Panel ist.

Stimmt so nicht ganz. Das XPS 15 hat kein RGB-LED!! Es ist ein sogenanntes B+RG-LED, welches technisch ein WLED Display ist mit etwas besserer/abgeänderter Technik, wodurch ein deutlich größerer Farbraum abgedeckt wird. Ist aber definitiv kein RGB, sondern auf jeden Fall ein WLED. Siehe auch die Spezifikationen des Herstellers http://www.scribd.com/doc/50785492/B156HW01-V-4
Das Display wird überall als WLED ausgewiesen.

Wäre also möglich, dass die Displays ähnliche Werte aufweisen, da auch vom selben Hersteller AU Optronics.

gast123

hallo notebookcheck-redaktion
habt ihr einen kompletten test des dell xps 15z notebooks geplannt???
wenn ja wann wird er erscheinen?

lg gast123

J. Simon Leitner

g, ja das war lediglich ein preview (wie schon im titel) und das gerät ist aktuell im test (wie auch dem titel zu entnehmen ist).

wie findet ihr grundsätzlich die möglichkeit solcher previews in denen wir sehr bald unsere messwerte veröffentlichen und ihr euch schon mal einen eindruck des gerätes machen könnt, quasi zur überbrückung des zeitraumes bis zum vollständigen test, für den wir uns ja gerne etwas ausführlicher zeit nehmen um dort und da ganz genau hin zu gucken?

lg,
sim

gast123

ok gut.
also ich finde sowas super!!!

wann ist es dann ca. so weit? 1woche, 2wochen oder mehr?

lg gast123

Hann1bal

Quote from: J. Simon Leitner on May 25, 2011, 13:13:28
g, ja das war lediglich ein preview (wie schon im titel) und das gerät ist aktuell im test (wie auch dem titel zu entnehmen ist).

wie findet ihr grundsätzlich die möglichkeit solcher previews in denen wir sehr bald unsere messwerte veröffentlichen und ihr euch schon mal einen eindruck des gerätes machen könnt, quasi zur überbrückung des zeitraumes bis zum vollständigen test, für den wir uns ja gerne etwas ausführlicher zeit nehmen um dort und da ganz genau hin zu gucken?

lg,
sim

super

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview