News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus U30SD-XA1 Subnotebook

Started by Redaktion, May 19, 2011, 11:49:37

Previous topic - Next topic

Redaktion

Kleines Multitalent. Der taiwanische Konzern Asus bietet mit dem U30SD ab sofort ein Subnotebook mit 13,3-Zoll-Bildschrim und aktueller Hardware an. Die Kombination von Intels Core i5-2410 CPU, der dedizierten Nvidia GeForce GT 520M und nicht zuletzt dem großen Akku lassen auf einen mobilen Entertainer hoffen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-U30SD-XA1-Subnotebook.53348.0.html


tony

Hallo,

das Display ist natürlich wie so oft ein KO-Kriterium. Ich hab auch gerad mein 2monate altes Asus U36JC aus dem Grund verkauft. Nun
habe ich aber auf mehreren Seiten gelesen, dass das U30SD-RO063V ein mattes (die Rede ist oft von "entspiegeltes") Display besitzt. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob das stimmt, weil Amazon anscheinend nämlich vor kurzem diese Passage in der Artikelbeschreibung gelöscht hat. Bei Amazon kostet des Weiteren das Notebook (hier wird vom RO068V gesprochen) mit der kleineren Festplatte (320GB) nur 722€. Das da dann auch noch ein entspiegeltes Display verbaut sein soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!?

tony

edit: Und in dem U30SD RO068V von Amazon sollen sogar noch 8GB Ram drin stecken ???
irgendwas stinkt doch hier zum himmel...

CGNMUC

Hi tony,

zu erst habe ich mal deine Beiträge zusammen geschoben :) Kannst dich gerne registrieren, dann kannst du deine Beiträge auch verändern.

Zu deinem Anliegen: Das Asus U30SD-RO063V ist ein Modell ausschließlich für Amazon:

- Intel Core i5-2410M
- 4 GByte DDR3-RAM
- Nvidia GeForce GT 520M
- 13,3-Zoll-Bildschirm, entspiegelt! :)

Weitere Details dazu hat Asus selber nicht, aber ich gehe stark davon aus, dass dann auch ein mattes Panel integriert ist. Ansonsten bleibt der gute Kundenservice von Amazon und der Rückversand.

Die 8 GB RAM vom 068V würde ich selbst nachrüsten, kommt meist günstiger.

Grüße

MatthiasHilftGerne

Hallo zusammen,

das RO068V mag exklusiv für Amazon sein, das RO063V ist hingegen ein gängiges Modell.

In dem offiziellen ASUS Datenblatt des U30SD-RO063V ist außerdem deutlich die Rede von einem matten Display: http://datasheets.hoh.de/174539.pdf

..find ich auch erst entspiegelt wirklich interessant: http://www.hoh.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=129710&CT=8823

Stefan69

Ja, spiegelnd bringt so etwas wenig. Hab selbst ein spiegelndes Netbook & das macht im Zug oder draußen im Park nicht wirklich Spaß. Da wird Amazon wahrscheinlich mehr verkaufen, als ASUS selbst  ;)

CGNMUC

Naja, Amazon wird die Geräte sicher indirekt über Asus kaufen :D

D-Conqueror

Ich habe schon seit längerem ein Auge auf das U30SD-RO068V bei Amazon geworfen.
Bei dem Test ist das Display jetzt sehr schlecht weggekommen, aber wie sieht es mit dem matten Display bei Amazon aus?
Kann man darüber schon was sagen?

Und in wiefern würde sich der Einbau einer SSD lohnen? Ich brauche halt nicht viel Speicher, aber Schnelligkeit wäre schon wichtig...

Die Graka ist ja auch ein bisschen schwach. Gibt es da vergleichbare Modelle mit beispieltweise einer 540M?


Es wäre echt super, wenn jemand dazu etwas sagen könnte!


D-C :)

CGNMUC

Zu dem Bildschirm können wir als Notebookcheck.com nichts sagen, da wir es nicht haben, aber eventuell meldet sich ein Käufer oder du testest es selber und verfasst ein User-Testbericht?

Ein SSD ist meiner Meinung nach der Geschwindigkeitsbooster überhaupt für ein Notebook. Mittlerweile möchte ich privat und auch beruflich nicht mehr verzichten. Der Einbau im U30SD ist ohne Probleme möglich, wobei halt die HDD rausfliegen muss. Mit dem Subnotebook kannst auch aktuelle SSDs mit SATA III nutzen.

Ein vergleichbares Notebook mit der GT 540M wäre das TimelineX 3830TG von Acer, aber das kämpft hart mit Throttling und ist daher wohl nicht zu empfehlen. Der Test dazu folgt!
Sonst schau dir doch mal das Vostro 3350 oder 3450 von Dell an?

Grüße

D-Conqueror

Ok, dann werde ich mich mal bei den SSDs schlau machen.

Ich warte auf jeden Fall noch auf den Test von dem Dell Vostro 3350, den du ja angekündigt hast (unter irgendeiner Videopreview).
Die Tests hier sind ja immer so super, dass ich davon gar nicht genug bekommen kann :D

Simon F

Hallo,

habe mir das besagte Notebook auf Amazon bestellt und wie üblich auf promt bekommen (:

Kann bestätigen, dass es ein mattes/entspiegeltes Display hat. Die Helligkeit kann ich leider nicht messen, sie liegt aber gefühlt nicht sehr hoch. Trotzdem konnte ich dank des matten Displays in meinem 1-tägigen Test es unter Sonneneinstrahlung immer sehr gut Ablesen, bedeutend besser als das Spiegelnde ca. 200 cd/mm² helle Display meines Vorherigen Laptops.

Hoffe ich konnte helfen, bei fragen stehe ich gerne noch zur Verfügung.

Grüße
Simon

tony

bitte sag uns noch etwas zu einschränkungen im blickwinkel, wie satt die farben leuchten und wie schwarz das schwarz für dich (subjektiv)
gerade was den blickwinkel betrifft, konnte mein asus u36jc nämlich überhaupt nicht überzeugen. beim kleinsten abweichen von der idealen sitzposition, konnte man die hälfte schon nicht mehr sehen (vor allem bei dunkleren bildern)

Simon F

http : / / files. treffenplaner. de/bildschirm . j p g
leerzeichen entfernen, darf keine links posten ):

Hoffe man kann etwas erkennen ^^. Der Blickwinkel von der Seite ist ziemlich gut, von oben und unter nimmt er deutlich schneller ab aber insgesamt erträglich denke ich. Der Schwarzwert ist wie bei allen TN-Panels durchschnittlich aber ich denke auch im Rahmen. Ich habe zumindest keinen Laptop zu dem Preis mit besserem Display gefunden.

Grüße
Simon

D-Conqueror

Danke für die Bilder :)

Würdest du den Asus denn weiterempfehlen? Oder eher nicht?

D-C :)

Simon F

Für jeden der einen portablen Laptop haben will, mit dem man in der Sonne Arbeiten kann und vielleich zwischendurch auch mal ein Spielchen Spielen möchte würd ich ihn Empfehlen ja (:
Er ist mit 2,2 Kg und ~3cm Dicke halt nicht der kleinste und leichteste, wenn man darauf wert legt muss man wohl warten bis Asus den U36 mit Sandybridge bzw mattem Display neu auflegt.

Grüße
Simon

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview