News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung QX412-S01DE Notebook

Started by Redaktion, April 21, 2011, 09:17:12

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leisetreter. Ohne Trommelwirbel und Marktgeschrei rutscht ein bekanntes Gesicht im größeren Formfaktor in die virtuellen Regale. Der 14-Zoller kombiniert bestes Material und starke Leistung mit perfekter Ergonomie und Laufzeit. Die eierlegende Wollmilchsau?

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-QX412-S01DE-Notebook.51625.0.html


uwe

oh mann, da freut man sich bei der überschrift auf das (für mich) perfekte notebook: 14 zoll, usb 3.0, leise, lange Akkulaufzeit, elegant. Und dann ein spiegelndes Display! Was soll denn das immer mit den spiegelnden Displays. Ich bin ja wirklich nicht besonders anspruchsvoll, was das Panel betrifft, ich brauch kein RGB, schwarzwert ist auch nicht so wichtig, aber ich will draußen was erkennen können.

Bertyy

Das Ding mit einem matten Display wäre doch wirklich ein Kracher und ganz starker Angriff gegen Sony und Apple. Warum nur dieses glare? Ich würde bei einer Matt-Option sofort zuschlagen!!

ph303

Geht es Euch auch so? Wenn ich integrierte Akkumulator sehe höre ich auf zu lesen...

Keynoll

Es ist traurig mit anzusehen, dass heutzutage nur noch schlechte Displays mit miesen Kontrasten in Notebooks selbst in höheren Preisklasssen eingebaut werden. Dass man auch in günstige Notebooks ein gutes Panel verbauen kann, hat Lenovo mit dem N200 damals schon bewiesen.
Ich versteh das nicht...

Tob

geht mir genauso!

Suche schon seit langem kleine mobile gräte mit MATTEM Display. Ist leider nciht zu bekommen.  :-[

Blumi

auf amazon gibts von ASUS ein paar mobile mit Non-Glare. EInfach mal nach Asus U30SD-RO081V suchen.

gibts auch in silber. ABER ohne Bluray und ohne USB 3.0. Immer ist eine kleinigkeit anders...

TheOne2

Ich verstehe das mit den grottigen Displays auch nicht. Solche Schwarzwerte und Kontraste bei so einem Preis. Ich bin im Prinzip ein Fan von Samsung Notebooks wegen dem leisen Lüfter, aber bei den Displays enttäuschen sie fast durchweg. Und das wo man doch im eigenen Hause Panels fertigt. Der gewöhnliche MediaMarkt Kunde merkts halt nicht, darum kann man ihm auch so nen billigmist andrehen, denkt man sich da wohl :(
Glare oder nicht ist ja nochmal ne andere Frage, ich persönlich erkenne auch auf einem matten Display draußen nichts (getestet mit verschiedenen Notebooks). Das Prinzip ist aber wieder das gleiche, glare ist halt billiger herzustellen, deshalb wirds als "feature" verkauft.

Sven B.

Ist es möglich, das dvd laufwerk gegen eine ssd auszutauschen?

Dass das Display glary ist, stört mich eigentlich nicht. Spricht ja dann eigentlich für mehr mehr Kontrast und Farbfülle... Aber ist das Display in der Hinsicht wirklich soo schlecht? Ein Schwarzwert von 2 cd/m² ist auch ganz schön erhöht. Ich suche ein Gerät für überwiegend Office-Arbeiten, Internet und ab und zu mal einen Film gucken. Dafür sollte es doch eigentlich ausreichen? Wie sieht es mit dem krassen Ausleuchtungsgefälle von links nach rechts aus? Kann mir vorstellen, dass das mit bloßem Auge wahrzunehmen ist?

Insgesamt ein rundes Ding, aber das Display ist echt schwach verglichen mit anderen Mittelklasse-Displays... Stellt sich mir die Frage, ob es für den normalen Gebrauch so stark ins Gewicht fällt (wenn man nicht gerade Bild-und Videobearbeitungen macht)?

Blumi

Hallo Sven,
wenn du damit nicht spielen willst würde ich dir sogar zu einem anderen Notebook raten: Du brauchst die dedizierte Grafik nicht, da reicht eigentlich die HD3000 an Board.
Wegen dem SSD Tausch: Soweit ich weiß kannst du beim QX412 auch einfach die HDD tauschen.
lg

Sven B.

da ich beruflich auch mal mit etwas grafiklastigeren Dingen wie Proteinstruktur-Vorhersagen etc. in Kontakt komme, ist mir die Grafikleistungsreserve in Form einer dedizierten GPU nicht ganz unwichtig. Aber prinzipiell hast du Recht..

Ich würde die SSD halt am liebsten anstatt des DVD-Laufwerks verbauen, um nochmals etwas Gewicht einzusparen, denn das Laufwerk benötige ich so gut wie nicht.

Danke für deine schnelle Antwort!

Blumi

Keine Ahnung was Proteinstrukturverhersagen sind aber okay. Die Sache ist halt die, dass das Samsung wirklich eins der beschissensten Displays hat die es gibt.

Es durch die Plexyglasscheibe vor dem eigentlichem GlareType wird es noch schlimmer. Und ich mein, für 1000 € ist das ein bisschen Wucher.
Ich habe mich auch damals auf das Samsung QX412 eingeschossen gehabt, aber mich letztendlich dann für den Dell Vostro 3450 entschieden, das eine stärkere Grafikkarte und ein mattes Display hat (In den Usertests findest du ein Review von mir). Damit bin ich echt zufrieden, zumal es wesentlich billiger ist als das Samsung (Bei Cyberport für 809 € inkl. 3 Jahre Support).
Jedoch wird das Vostro nichts für dich sein, wegen des Problematischen SSD-Wechsels eines fehlendem HDD-Cases (lt. Dell-Support)

Frag am besten mal in der Kaufberatung nach!
lg

Sven B.

ja das mit dem Wucher kann ich nachvollziehen.

Das Vostro (allerdings 3350) hatte ich auch schon ins Auge gefasst, zumal ich mit meinem DELL Vostro 1500 seit 4 Jahren sehr zufireden bin (damals hatte man noch die Möglichkeit, ein hochwertiges LCD-Panel für ca 60 € mehr einbauen zu lassen...). Leider stören mich hier 2 Dinge: Der abstehende 8 Zell-Akku sowie die AMD Grafikkarte mit BACON Technologie. Ich tendier eher zu Nvidia und Optimus. Das Problem mit der SSD kommt dann neuerdings dazu..

LG

Blumi

Also ich finde BACON ganz okay, klingt kuhler als Optimus. Bacon kann man ja essen :) Außerdem nervt es nicht so viel wie im Test des 3450 beschrieben.

Das 3350 hat keinerlei Probleme beim SSD Einbau. Hier verlierst du keine Garantie und der Akku des 3350 ist, wie ich finde, eine gute Idee: Dadruch wird das Notebook im 20° Winkel angehoben, was eine bessere Schreibpostion ermöglicht.

Sven B.

ich lass den SCHINKENSPECK lieber erst noch ein bisschen reifen  ;)

Ich finde es nur unpraktisch, wenn man das Notebook mit dem großen Akku in der Tasche oder in einem Case verstauen will... die Neigung an sich ist natürlich ein positiver Nebeneffekt

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview