News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 17 Notebook (i7-2630QM & GT 555M)

Started by Redaktion, April 20, 2011, 16:14:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Heißblütiger Edelmann. Dell hat sich für die Neuauflage des XPS 17 einiges vorgenommen. Neben einem aktuellen Sandy-Bridge-Prozessor und einer potenten DirectX 11-Grafikkarte verfügt der 17-Zöller optional über ein 3D fähiges 120 Hz-Display. Ob die Entertainment-Mission gelungen ist?

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook-i7-2630QM-GT-555M.51599.0.html


Lavalampe

Schön wäre ein Vergleichstest mit der HD+ Variante, da dort Optimus funktioniert. Dort sind dann locker Akkulaufzeiten von 7+ Stunden mit W-Lan möglich.

Die Kritik bei der Lautstärke sehe ich auch sehr skeptisch. Ich wüsste kein Notebook mit vergleichbarer Leistung, welches wirklich leiser ist. Zudem ist der Lautstärkepegel nur unter Last hoch. In Office gibt es schlimmeres.

alexdausa

Ich würde sagen, einfach sehr gute Leistung von Dell für das Notebook. Morgen kommt es bei mir auch an und dann kann ich auch meine eigene Meinung bilden.

MuhCow

Eigentlich von der Leistung her ein sehr gutes Gerät. Aber die Lautstärke und Temperatur sind schon nicht ohne.
Na mal sehen wie ich selber über das Gerät denke, wenn es bei mir eintrifft, ich habe es mir schließlich bestellt :-)

Lustiger Lurch

Ich wollte mir damals auch das Dell kaufen, aber dann hab ich mal verglichen und es lohnt sich nicht wirklich.

-für 6 GB wollen die knapp 80 Euro mehr haben (bei Amazon bekommt man 8 GB für ca. 76 Euro)
-keine beleuchtete Tastatur
-Full HD nur gegen saftigen Aufpreis
-1 Jahr nur Garantie

Wenn man die ganzen Komponeneten upgradet kommt man locker ind en Bereich wo man sich schon ein Asus mit der 5870 Grafikkarte kaufen kann.

Wenn man nicht so viel Wert auf die Grafik legt kommt man z.B. mit einem  Dell Vostro 3750 für 999 Euro besser weg:

-selbe CPU
-8 GB Ram
-mattes Display
-beleuchtete Tastatur
-Grafik 425 GT
-750 GB Festplatte
-2 Jahre Garantie
-Microsoft® Windows® 7 Professional (64 Bit)

...mal bei notesbooksbilliger gucken ;-)


..oder man sucht sich ein Asus raus wo man sogar noch ein BluRay Laufwerk dabei hat.

alexdausa

@Lustiger Lurch
4GB kaufen und 8GB nachrüsten!
Beleuchtete Tastatur! (Ist umsonst)
FHD gegen aufpreis, ja das ist hart.
Garantie kann man upgraden.

Ich finde den schon seht gut für den Preis.

MuhCow

mit dem FUllHD (1920x1080) ist aber kein Optimus möglich, zumindest so wie ich das verstanden habe, weil das interne gpu beim sandy bridge dafür nich ausreicht.

und das optimus spart schon dick leistung und ausserdem hält das die temperaturen garantiert weiter unten, zumindest solange man nicht grade zockt und die dicke grafikkarte beansprucht..

bomoogo

ohne 3D Bildschirm sieht das ganze wieder anders aus mit Akkulaufzeit und Geräuschentwicklung im Idle.
Schade, dass dies keine Erwähnung fand.

Grüße

tombrady

Irgendwie hat man bei den Consumer Dell Notebooks immer das Gefühl es handele sich um ein 5 Jahre altes HP, zumindest sieht es so aus.
Selbst Lenovo schafft es nicht, so fette, schwere und hässliche Cases zu nutzen, schade das man ein Vostro oder Latitude nur so begrenzt upgraden kann wie es Dell möchte, aber in dem Fall fällt für mich die komplette Dell-Palette aus, irgendwelche grausamen, nicht verschmerzbaren Fehler hat jede Serie.

Stefan69

Quote from: tombrady on April 20, 2011, 18:36:35
schade das man ein Vostro oder Latitude nur so begrenzt upgraden kann wie es Dell möchte, aber in dem Fall fällt für mich die komplette Dell-Palette aus, irgendwelche grausamen, nicht verschmerzbaren Fehler hat jede Serie.

Das sehe ich genauso! Da gibt es noch viel zu wenig Möglichkeiten der Konfiguration!

clodx

Also das mit den Temperaturen finde ich nicht so schlim!
Meine Grafikkarte(HD 4530m) wird beim Idle schon 60 Grad heiss.
Mein CPU(Core 2 duo t6400) ist schon(jetzt beim surfen) 1=53 Grad  2= 56 Grad
Und das Unlogische kommt noch...
Der unterboden dort wo ungefähr die CPU ist, ist es sehr warm. Aber wenn ich mit meiner hand weiter nach rechts (In der mitte dort wo die Ram's* sind) anfasse, merke ich,dass  es brutal HEISS ist!
* Ich habe 4 Gb ddr2 @ 400 mhz
Naja die Temperaturen sind nicht so schlim beim XPS 17! Hauptsache die Temperaturen bleiben unter 90 Grad ;)
Bis jetzt ist der XPS 17 und der dv7 mit HD 6770m meine beiden Favoriten. Ich muss mich nur entscheiden können. Entweder mit 6GB und Bluray oder mehr Grafikperformance mit PhysX.(wenn der HD 6770m schlechter ist,als eine GT 555m)
Ich brauche nur ein Notebook für 1080p HD Videobearbeitung mit Sony Vegas pro 10 und ein bisschen Shooting und Racing Games.

joker0222

Nachdem Notebookjournal auch das 3D Modell getestet hat wäre ein Test des Modells mit HD+ Display sinnvoller gewesen. Zumal das wohl auch deutlich mehr Leute bestellt haben, was man so in den Foren liest.

Lustiger Lurch

Quote from: alexdausa on April 20, 2011, 17:09:56
@Lustiger Lurch
4GB kaufen und 8GB nachrüsten!
Beleuchtete Tastatur! (Ist umsonst)
FHD gegen aufpreis, ja das ist hart.
Garantie kann man upgraden.

Ich finde den schon seht gut für den Preis.

Ne, ich meinte das ja nur 4 GB verbaut sind, wählt man 6 GB bei Dell aus kostet das 80 Euro Plus, bei 8 GB sogar über 100.
Und wenn man 8GB im Internet kauft kosten die um die 80 Euro. Das meinte ich

Garantie kostet aber auch wieder nen Hunny. Bei anderen hat man halt 2 Jahre direkt.

Ich find es zu teuer. Ausser der Preis macht die 555 Grafik aus. Dann OK, aber wenn nicht bekommt man fürs gleich Geld mehr Ausstattung (bis auf die Grafikkarte).

Lustiger Lurch

Falls ich den Link hier posten darf schaut euch mal als Vergleich das Dell Vostro 3750 für 999 Euro an. Ich finde das von der Ausstattung viel besser.

http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3750+n375013+silber


Ich weis noch wo ich für mein erstes Dell 2700 Euro bezahlt hatte. Normal sollte es damals ca. 3200 Euro kosten, aber man konnte da noch anrufen und gut handeln bzw.
Aktionen mitnehmen. Und heute bekommt man die Noteboks fast nachgeschmissen. Naja, ist ja genau so wie bei den TV´s ;-)

joker0222

Quote from: Lustiger Lurch on April 20, 2011, 20:09:20
Falls ich den Link hier posten darf schaut euch mal als Vergleich das Dell Vostro 3750 für 999 Euro an. Ich finde das von der Ausstattung viel besser.

http://www.notebooksbilliger.de/dell+vostro+3750+n375013+silber

Und was ist da jetzt viel besser? Die Graka ja wohl kaum.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview