News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus P31F Subnotebook

Started by Redaktion, April 07, 2011, 17:09:17

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobiles Büro. mit seinem schlichten Gehäuse, mattem Bildschirm, großzügigen Eingabegeräten, einem großen Akku und integriertem UMTS-Modul sorgt das Asus P31F für interessierte Blicke. Bei einem Preis von 799 Euro (UVP) möglicherweise der Preis-Leistungs-Geheimtipp in diesem Segment?

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P31F-Subnotebook.50947.0.html


David Ziemann

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die bereits bei 95% auf grün schaltet, und das etwas verführend ist, das laden zu beenden, obwohl es noch nicht abgeschlossen ist ;)

ansonsten wie immer super Test, und kann das Ding auch privat zuhause empfehlen, full hd und blu ray läuft einwandfrei auch ohne übertakteten prozessor :D

Vllt. noch eine Anmerkung:
Das wechseln der Energiemodie dauert nur dann lange, wenn man auf das spezielle asus power save stellt. dann schaltet der laptop kurz in standby und dann wieder an.
wenn man zwischen den 3 normalen modi wechselt geht alles flot wie sonst auch :)

Sven B.

Hallo,

danke für diesen interessanten Test.

ich selbst besitze seit knapp über 2 Wochen das Asus U31jg, bei Mediamarkt und Saturn auch bekannt als PRO35jg. Es ist von der Bauweise (Chassis, Anschlüsse) identisch, jedoch ohne Bluetooth und UMTS, dafür aber mit 500 GB Festplatte und dedizierter Grafik (nvidia geforce GT415M 1024 mb).
Leider musste ich es bereits in Reparatur geben, da das System (bei High Performance) selbst bei gewöhnlichen Aufgaben deutlich langsam war (z.B. Öffnen von pdfs, Windows- und GraKa-Einstellungen, Systemprogramme öffnen) und der Energiemodus-Wechsel zum Absturz führte. Nach der Reparatur lässt sich der Energiemodus via Super Hybrid Engine nun flott und ohne Probleme wechseln. Leider hat das System immer noch einige Lagtimes/Gedenksekunden. Hinzu kommt von links der permanent laufende und etwas summende Lüfter auch im Leerlauf und von rechts ein Knacksen der Festplatte ungefähr alle 5-8 sec (in allen Energiemodi). Wenn sich die Festplatte und der Lüfter im Leerlauf  dann irgendwann mal beruhigen, fangen die Probleme sofort nach einem Mauklick (z.b. Öffen von Firefox oder Windows Explorer) von vorne an.

Ich wollte mal fragen, ob so etwas auch bei dem von Ihnen getesteten Gerät beobacht werden konnte?

Außerdem scheint die Touchpad-Druckleiste sehr lose zu sein, sodass sie sich lautstark hin und her wackeln lässt.
Sind solche Probleme schon bekannt, bilde ich mir nur etwas ein oder soll das evtl. ASUS-Standardqualität sein? Ich möchte das Gerät nicht schon wieder in Reparatur schicken und viellleicht lassen sich die Probleme selbst irgendwie beheben...

Ich bitte um Rat, leider gibt es noch nicht so viele Berichte über diese neuen Asus Mobility Notebook Serien...


Sven B.

Nachtrag:
die Lautstärke lässt sich mitels Fn-Taste nicht ändern. Ein Treiber-Problem? Ein Treiber-Problem? Habe die meisten Asus Bloatware Programme entfernt. Kann es daran liegen?

David Ziemann

die fn funktionstasten funktionieren alle einwandfrei, helligkeit und lautstärke sollten auch ohne asus software funktionieren.
ich habe die asus software allerdings draufgelassen, und nur die spiele geläuscht und bei mir läuft alles einwandfrei. ich glaube du musst das programm wieder installieren ;)


ich kann übrigens kein besonders lockeres touchpad feststellen, ich finde die wippe sogar sehr gut vom druckpunkt her.
festplatten klacken habe ich ebenfalls nicht festgestellt.
der lüfter ist in der Tat oft an, schaltet sich bei mir aber auch aus, wenn ich nicht gerade draußen in der Sonne sitze.

Sven B.

Wenn ich nur wüsste, welches Programm von den vielen es war...
Aber irgendwie ist mir das zu blöd... Wenn schon keine physischen Lautstärkeregler vorhanden sind, dann sollte man doch die Fn-Tasten Bedienung nicht von einem einfachen Asus-Programm abhängig machen? Es muss wohl ein Treiber-Problem vorliegen. Vor dem Asus Update (Bios update etc) lief ja alles...

Die Touchpad-Tasten haben auch einen angenehmen Druckpunkt. Allerdings klickt die rechte Taste bisschen lauter als ich es gewohnt bin... Das Problem ist halt, dass die Druckleiste immer klappert, wenn man mal mit dem Handballen rankommt. Sie sitzt einfach nicht fest.

Anscheinend habe ich ein Montagsgerät erwischt... Da hilft wohl nur wieder die Reparatur...

tony

Ich hatte mir vor einigen Wochen das Asus U36jc geholt (mehr oder weniger empfehlenswert ^^)
und hatte auch Probleme mit einigen Fn-Tasten, sprich die Funktionen einiger Tasten waren nicht vorhanden. Man sollte meinen, dass ab Werk alle nötigen Treiber installiert sein sollten, doch das scheint bei Asus nicht immer der Fall zu sein. Kurzum im Netz nach neueren Treibern suchen und dann sollte es mit den Tasten funktionieren...zumindest bei den meisten. WLan lässt sich bei mir immer noch nicht per Fn-Taste abschalten  >:(

Sven B.

weißt du zufällig noch die Bezeichnung des Treibers? Was komisch ist: Anfangs gingen noch alle Fn-Tasten..  Die Wlan Taste funtioniert bei mir übrigens auch nicht mehr.

Hat jemand auch  negative Erfahrung mit der Festplatte dem Lüfter oder der Tochpad Druckleiste gemacht?

steve125

moin!
kann mir wer sagen, ob das ding auch eine gekühlte magnesium-alu handauflage hat?
was ist jetzt der unterschied zum u36jc? (außer display und anschlüsse).
bin am schwanken, welches ich jetzt nehmen soll und kann mich einfach nicht entscheiden.
wodurch soll der ca. 150 euro preisunterschied des u36jc gerechtfertigt sein?

vielen dank!!

newwave

Hi
Habe soeben in einem ausländischen Forum gelesen, dass bald ein Modell Namens Asus p31sd mit Sandy Bridge verfügbar sein soll.
Weiss jemand bescheid wann und ob diese Modellvariante auch in Deutschland/ der Schweiz erscheint?
Vielen Dank

eshnan

Hallo,

gibt es Erfahrungswerte mit Ubuntu auf dem P31F? Hat das jemand ausprobiert?

Ist das Display für den Einsatz im Freien geeignet? Oder ist es tatsächlich zu dunkel?

Vielen Dank

mp87

Anscheinend gibt es jetzt wirklich einen "Nachfolger" (?)

Seit kurzem ist ein Asus P31SD mit i5-2410M für ca. 800€ erhältlich.

Weiß jemand ob es sich wirklich um einen Nachfolger handelt und somit Display etc. vergleichbar sind?

docholiday

#12
Das P31SD ist wohl schon halbwegs als Nachfolger gedacht, aber es wurde für die besseren Komponenten an anderer Stelle gespart - das UMTS-Modul wurde wieder rausgenommen und das Display ist wohl glare  >:(
(Abgesehen davon denke ich mal, es handelt sich weiterhin um die normale TN-Panel Hausmannskost.)

Unverständlich ist für mich, dass Asus hier immer noch kein USB 3 verbaut, obwohl sie sonst ja seit einiger Zeit in alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, mindestens einen der neuen USB-Anschlüsse verbauen (siehe die eee-Modelle).

Tira

das Notebook ist sehr schnell, nur bin ich vergeblich auf der suche nach dem UMTS Slot den es haben soll, die Treiber sind instaliert, nur finde ich nix, Auch asus support hat keinen plan ^^. also falls den einer gefunden hat helft mir bitte

bernhard

wie sinnvoll wäre es denn, das P31F mit einer SSD auszustatten?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview