News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 15 Notebook (i5-2410M & GT 540M)

Started by Redaktion, April 05, 2011, 11:23:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Aus Fehlern gelernt? Nachdem das XPS 15 schon im letzten Test die Konkurrenz in vielerlei Hinsicht ( z.B. Display & Sound) übertrumpfte, präsentiert Dell nun eine neue Version seines edlen Multimedia-Notebooks. Ob sich neben der Hardware auch bezüglich Temperatur- und Geräuschentwicklung etwas getan hat, lesen Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-Notebook-i5-2410M-GT-540M.50915.0.html


Stefan69

Schöner Test & fast mein Traumnotebook!

- Wenn sie es noch um ein paar Festplatten ergänzen (grade wenn ein eigener Wechsel relativ kompliziert ist)
- und ein mattes Display anbieten.

Steppe

Und abgesehen von dem Design ;)

Mit mattem Display hätte ich es mir auch schon längst bestellt.

WantXPS

Vorab vielen Dank für den tollen Test!
Das mit dem matten Display ist echt so eine Sache...
Vielleicht wird es ja dann doch ein Vostro?! Wobei das "inhaltlich" dem XPS stark nachhängt

asai


Florian Glaser

Denke schon, zum Termin kann ich allerdings noch nichts genaueres sagen.

Razor2

Ich finde es sehr interessant, dass das Notebook hoch gelobt wird und dann 84% bekommt. Display ist das beste seiner Klasse mit einem Kontrast 3x so Hoch wie bei der Konkurenz (wird zudem auch hoch gelobt im Test) und bekommt 86%??? Sound das selbe, 76% bei einem Notebook das "eine Wucht" ist...was erwartet der Tester? ein 6.1 THX soundsystem??

Florian Glaser

Die 76% gelten für die Lautstärke und damit ist die Geräuschentwicklung des Lüfters gemeint, nicht die Qualität des Soundsystems. Und beim Display führt die glänzende Oberfläche zu einer gewissen Abwertung, mit matter Oberfläche hätte es auf jeden Fall ein "Sehr gut", also mindestens 88% bekommen.

snork

Danke für den Test, ich finde ihn sehr gelungen.
Beim Latitude Test habe ich mich bischen geärgert, schienm mir tw. deutlich zu enthusiastisch für so - ähm - "zusammengestoppelten, überteuerten Murks". (mM zum neuen Latitude)

Ich bin/ war sehr skeptisch gegenüber diesem XPS-Hype, aber auch mich hat das jetzt überzeugt.  
Einen Skeptiker überzeugen spricht mMn nicht nur für das Notebook, sondern auch für den Artikel.

Sehr schön finde ich auch, wie eher unaufdringlich "Kleinigkeiten" erwähnt sind - z.B. "klare Symbolsprache", Aufrüstoptionen (mit Bewertung), installierte Software und sowas.
Auch daß der extragroße Akku nicht nur für Bonuspunkte in der Laufzeit gut ist, sondern auch sein  Herausstehen mit Vor- und Nachteilen erwähnt wird.

Sehr schön das Ganze, Danke dafür.

Florian Glaser

War bisher ehrlich gesagt auch nicht unbedingt der große Dell-Fan (siehe zum Beispiel den Test zum XPS 17), aber das XPS 15 hat mich diesmal wirklich überzeugt.

ElP

Was ist eigentlich aus den Mediatasten außen an Gehäusen geworden, die man auch bei geschlossenem Notebook bedienen konnte - war doch mal das Erkennungszeichen von Medianotebooks? Zumindest Lautstärkeregelung fand ich extrem praktisch...

Steppe

Von der Lautstärke scheint es ja nicht sehr viel lauter als ein altes Vaio FE41Z zu sein?
Ein Dockingstation Anschluss ist wohl leider nicht vorhanden  :-\

BoeHmaN

Guter Test, leider jetzt nicht mehr ganz so interessant für mich, da ich mich für das XPS17 entschieden habe. Hab jetzt nur ein bisschen Angst vor der beleuchteten Tastatur dort :-\
Echt schade, dass es nicht auch so ein hochwertiges FHD für den XPS17 gibt, da hätte ich gerne noch für drauf gelegt (für das 3D-FHD, das Optimus verhindert, allerdings nicht) :'(
[url=http://www.sysprofile.de/id86765]Dell XPS17 (L702X):[/url] Intel Core i7-2630QM | 2x4GB DDR3-1333 | GT555M 3GB DDR3 | 500GB HDD @7200rpm | 17,3" WLED AG 1080p | Intel Centrino Advanced-N 6230 | Backlit Keyboard | 9-Zellen-Akku (90Wh)

[url=http://www.sysprofile.de/id86110]→Mein Desktop[/url]

plyshtier

Hallo,

danke für diesen Test! Ja das einzige nachteil wäre das nicht vorhandene Matte display...  kann man da mit einer Folie nachhelgen um es ein bischen matt zu bekommen oder ist davon abzuraten?

Florian Glaser

Wir haben schon mal so eine Anti-Reflexionsfolie getestet:

http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview