News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 Early 2011 (2.3 GHz Dual-Core, glare)

Started by Redaktion, April 01, 2011, 09:55:55

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Einsteiger. Das kleinste MacBook Pro mit 2,3 GHz Core i5 bietet derzeit die günstigste Möglichkeit, in Apples Pro Serie einzusteigen. Während sich am Gehäuse kaum etwas geändert hat, sind unter der Haube eine Menge Neuigkeiten zu finden. Ob diese immer für Verbesserungen sorgen, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Early-2011-2-3-GHz-Dual-Core-glare.50368.0.html


Spinthemaster

Gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum Apple seine Notebooks derart schlecht an Windows anpasst? Ich meine außer dem reinen geschäftlichen Grund, dass die Kunden OS X und nicht Windows benutzen sollen?

Klaus Hinum

Ich würde mal sagen es kostet Apple Geld das System für Windows zu optimieren. So packen sie einfach ein Paket aus den Standardtreibern und basteln selbst ausreichende.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Spinthemaster

Der Unterschied ist schon sehr extrem. Wenn man bedenkt, dass das von euch getestete Packard Bell EasyNote LS11 mit deutlich größerem Bildschirm (17"), wesentlich stärkerer Grafikkarte (Radeon 6550) und etwa 30% kleinerer Akkukapazität auf die gleichen Laufzeiten kommt, dann muss Apple wirklich sehr schlechte Windows 7 Treiber verwenden.

Klaus Hinum

Keine Frage, wenn man das MacBook Pro 13 primär unter Windows einsetzen will, muss man mit deutlichen Abstrichen rechnen - leider.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Metalfreak

Wie immer esehr guter Test.
Hab jetzt aber ein nicht ganz verstanden bzw. hab's im Test nirgendswo gefunden (wenn doch srry). Taktet der i5 auch in Aufgaben auf die volen 2,9GHz hoch und gibt es dabei Unterschiede zwischen Akku- und Netzbetrieb?

Allerdings macht es unabhänig von den Treibern nur sehr wenig Sinn ein MBP primäer mit windows zu betreiben. Man kauft ja nicht umsonst ein Mac(!!)Book.

Meins ist heute früh angebkommen. Werds gleich mal in betrieb nehmen.
Denke die Grafikleistung reicht für ein 13" Gerät aus. Wäre zwar schöner wenn sie wenigstens auf dem Niveau der Nvidia liegt, find ich aber nicht so schlimm. Ein 13" kauft man eh nicht zum 3D-Spielen oder Rendern.
Vom Potenzial hier hat die HD3000 noch einiges mehr auf dem Kasten, nur leider kriegt Intel die Treiber nicht vernünftig hin (oder bemüht sich nicht?).

DDD

Ich finde das ist das interessantere der beiden 13 Zoll Modelle. Hier passt die Grafik und die CPU einfach besser zusammen. Wer mehr Leistung will wird wohl meistens zum 15 Zöller greifen und für den Standartuser sollte der I5 schon. Ausreichen. Man spart sich Geld und haft eine etwas längere Akkulaufzeit.

Tobias Winkler

Quote from: Metalfreak on April 01, 2011, 16:36:27
Wie immer esehr guter Test.
Hab jetzt aber ein nicht ganz verstanden bzw. hab's im Test nirgendswo gefunden (wenn doch srry). Taktet der i5 auch in Aufgaben auf die volen 2,9GHz hoch und gibt es dabei Unterschiede zwischen Akku- und Netzbetrieb?

Bei Single-Thread Aufgaben, z.B. SuperPi, taktet die CPU immer mal kurz auf 2,9 GHz hoch. Allerdings wird solche Software immer weniger, da inzwischen viele auf den Mehrkernbetrieb ausgelegt sind.

Scally

Heute für 999 Euro beim Media Markt in Karlsruhe gekauft *thumbs up*
Da hatte dann auch das zögern ob's sich lohnt ein Ende :)

SchwarzeWolke

Für mich ist es immer noch ein Rätsel, warum das 13er Macbook Pro kein mattes Display spendiert bekommt. Der Trend geht ja glücklicherweise wieder hin zum matten Display, selbst Sony scheint das verstanden zu haben. Auch Apple würde sonst nicht für die 15er und 17er ein mattes Display anbieten. Dass es überhaupt "Workarounds" von Drittanbietern gibt, spricht ebenso Bände!

Naja, so werde ich mir wohl eher ein Elitebook 8460p oder x220 zulegen.

DDD

Naja bei Apple muss man nicht alles verstehen. Bin sehr zufrieden mit meinen 15 Zoll Mac Book Pro. Aber klar Verbesserungspotenzial gibt es immer. So hätte Apple in den 13 Zoll Modellen ruhig das Display des Air verbauen dürfen und dazu noch ein Mattes anbieten. Dazu noch die Radeon 6490 im 13 Zoll Modell und es wäre mehr als nur ein gutes Prozessor Upgrade gewesen. Dan bereits im kleinen 15 Zoll Modell das High Res Display und die 6750. Und im größeren 15 Zoll Modell und im 17 Zoll Modell dann vielleicht noch eine leicht stärkere Grafik wie eine Radeon 6770. Insgesamt bin ich aber dennoch sehr zufrieden. 7 Stunden Internetsurfen mit einem Quadcore ist schon ordentlich.

@Scally. Für den Preis auf jeden fall die Richtige Entscheidung. Ich hätte gedacht beim Media Markt gibts nur das Mac Book weiß für 999€?
Zumindest hatte ich das aus meiner Erinnerung im Prospekt gesehen.

Klaus Hinum

999 klingt sehr nach Schnäppchen und eher zum MB White passend. Das MBP 13 wird sonst beim günstigsten Internethändler um 1054 Euro angeboten (derzeit lt Geizhals).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Scally

Quote from: Klaus Hinum on April 02, 2011, 12:58:14
999 klingt sehr nach Schnäppchen und eher zum MB White passend. Das MBP 13 wird sonst beim günstigsten Internethändler um 1054 Euro angeboten (derzeit lt Geizhals).

Tja, da ich mich im Vorfeld auch intensiv im Inet nach dem günstigsten Händler umgeschaut habe, habe ich den Verkäufer 5 mal gefragt, ob es das aktuelle ist. Hab die Verpackung ungläubig acht - neun mal inspiziert, weil ich es nicht glauben konnte. Aber da ist der Papa einfach mit viel Schwein hingelaufen.

Ach und mein Fazit nach einem Tag testen. Ich bin begeistert, genau dass was ich zum Arbeiten gesucht habe. Schön (wenn man beim Kunden ist zählen auch solche Dinge), selbst für ein Mac-Neuling intuitiv zu bedienen und ich konnte bisher noch keine Rechenschwächen feststellen. Ich nutz es allerdings auch nur als reines Arbeitstier und Infomaschine nach Feierabend.

Im Praxisrelevanten Arbeitsalltag nicht hörbar und auch abends in einem ganz stillen Zimmer fast nicht zu hören. Geräuschquelle ist die Ferstplatte, die aber bei mir rausfliegt, sobald die OCZ Vertex 3 SSDs erhältlich sind.

Das einzige was mich nervt, ist die Adaptergeschichte für Monitore. Nichts gegen Adapter. Ich hätte allerdings einen All in One Adapter, der dann Anschlüsse für DVI / VGA und HDMI bietet.

Abschließend. Ich hatte schon dutzende Notebooks, alle Windows basierend: Acer / ASUS / HP / IBM und alle hatten ihre Macken und Schwächen. Das Macbook hat den charmanten Vorteil, dass Arbeiten damit richtig Freude macht und darauf kommts mir an.

DDD

Na dan Herzlichen Glückwunsch. Gute Entscheidung mit der SSD. Damit geht OSX erst Richtig ab. Als Arbeitstier und Multimedia Gerät ist das 13 Zoll Modell gut Geeignet. Flüssiges Arbeiten und HD Videos sind auch mit der Intel Grafik kein Problem. Was mir einfach immer wieder gefällt ist das Gehäuse und das gute Display inklusive Tastatur Beleuchtung. Und für 999 € kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Ich frage mich eh wie lange Apple noch das weiße Mac Book so verkaufen will. Wer greift bei den Preisunterschied noch zum weißen Modell? Wird Zeit das Apple das Mac Book mit I3 für 899€ anbietet um es wieder etwas Attraktiver zu machen.

ThomasH

Welche Panels sind denn in den von notebookcheck getesteten 13"-Geräten verbaut? 9CCE (LG Philips)? Angeblich gibt es nämlich auch beim 2011er MBP relativ starke Schwankungen im Hinblick auf Farbqualität und Helligkeit zwischen den einzelnen Panel-Herstellern...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview