News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 13 Early 2011 (2.7 GHz Dual-Core, glare)

Started by Redaktion, March 28, 2011, 10:51:43

Previous topic - Next topic

Redaktion

Grenzwertig. Schnellster Dual-Core Prozessor in einem flachen 13-Zoll Gehäuse mit leiser Kühlung. Warum das für Bootcamp-Benutzer ein Problem darstellen könnte, für Mac OS X User allerdings weniger problematisch ist, erfahren Sie in folgendem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Early-2011-2-7-GHz-Dual-Core-glare.50068.0.html


Sebastiank

Nur weil es keine Entf-Taste gibt, heißt das nicht, dass es diese Funktion auf der Tastatur nicht gibt. fn+Backspace müsste das sein.

Tobias Winkler

Irgendwie sind alle Funktionen vorhanden.
Eine weitere Alternative wäre zum Beispiel die virtuelle Tastatur zu nutzen.
Worauf es letztendlich ankommt, ist, dass gewohnte Eigenschaften für
Windows-Umsteiger nicht wie üblich erreichbar sind und damit eine nicht
unerhebliche Umgewöhnung stattfinden muss. Vor allem für 10-Finger-blind-Schreiber.

Marko Ott

Sollte man nicht lieber im Bereich Konkurenz das 2010er MB verlinken? Ansonsten wieder mal ein überaus guter Test, ich bleib dennoch beim 2010er MBP. Auch da ist die CPU-Leistung weiterhin mehr als ausreichend.

Lavalampe

Ist der Akku wie beim iPod auch auf 1000 Ladezyklen begrenzt? Und wieso gibt es keine Abzüge für den nicht wechselbaren Akku?

Tron2014

Und eine weitere Alternative wäre, diesen Murks einfach nicht zu kaufen und ein richtiges Notebook für das jeweilige Einsatzgebiet zu erwerben. Nur bitte nichts, wo ein Apfel drauf abgebildet ist. Wollen doch kein Zahnfleischbluten, naja, in diesem Fall blutige Magengeschwüre.

Klaus Hinum

Laut Apple ist sie darauf ausgelegt nach 1000 Ladezyklen noch 80% Leistung zu haben. Das wäre bei täglicher Nutzung also knapp 3 Jahre. Wenn man den Angaben trauen darf, dann ist er bei normaler Nutzung wohl nicht zu tauschen. Das lässt sich leider nicht so schnell testen. Zumindest ist es aber deutlich mehr als andere Hersteller angeben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gast X

Schon komisch, dass man eigentlich nur negative Antworten liesst. Ich benutze MACs seit 4 Jahren aber auch ASUS und HP. Ich möchte keine andere Notebooks als MBP mehr primär nutzen. Diese sind im täglichen Einsatz einfach super.

Wozu muss der Akku auswechselbar sein wenn der ein Notebookleben lang hält? Vorteil brauch den Akku nicht selber entsorgen und die Akkus sind grösser(?). Wozu brauch man 3 und mehr USB, wenn im Einsatz max 2 wirklich benötigt werden? Ich habe ganz selten 2 USBs gleichzeitig benötigt (USB Stick und Maus, aber die brauch man bei Appel nicht da vieles einfach wirklich wireless funktioniert).

Ich finde die TECHNISCHEN Tests hier wirklich unvergleichbar gut und eine ausgezeichnete Quelle an Informationen, auch wenn ich bei der subjektiven Gesamtbewertung anderer Meinung bin - was den praktischen Nutzen im täglichen Einsatz angeht. Ich habe noch nicht leisere Notebooks erlebt. Dies ist bei der täglichen Arbeit unglaublich angenehm.

Und was die Gewöhnungsumstellung auf den Mac betrifft, warum wird dies ueberhaupt in die Bewertung aufgenommen. Ist Linux schlechter nur weil es anders als Windows ist? Sind wir alle zu blöd um uns etwas anzupassen und etwas zu lernen? Oder ist lernen und anpassen per se negativ?

Klaus Hinum

Die Gewöhnungsumstellung wird nicht in die Bewertung übernommen, wir erwähnen aber immer, da ja viele Windows Nutzer auch an der Umstellung interessiert sind.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Metalfreaky

Quote from: Klaus Hinum on March 28, 2011, 21:45:04
Wozu muss der Akku auswechselbar sein wenn der ein Notebookleben lang hält? Vorteil brauch den Akku nicht selber entsorgen und die Akkus sind grösser(?). Wozu brauch man 3 und mehr USB, wenn im Einsatz max 2 wirklich benötigt werden? Ich habe ganz selten 2 USBs gleichzeitig benötigt (USB Stick und Maus, aber die brauch man bei Appel nicht da vieles einfach wirklich wireless funktioniert).
1x USB für ne Maus (nicht jeder will ne Magic Mouse), 1x USB für iPod/MP3-Player und schon hat man kein Platz mehr für ein USB Stick.
Ich finde auch das 2x USB für UNTERWEGS reicht, aber wen man das Ding mal zuhause am Netz betreibt finde ich sollten es schon mindestens 3 sein. Auch das USB3.0 in nem 1150€ Gerät nicht dabei ist findee ich recht dürftig.
Nur weil SB das nicht nativ unterstützt heißt das noch lange nicht, dass man keinen NEC Chip aufs Mainboard löten kann. Selbst wenn es jetzt Thunderbolt gibt, wird es denke ich noch ne ganze Weile dauern bis es sich(wenn überhaupt) etabliert. USB3.0 hat ein bekanntes und weit verbreitetes Steckerformat und ist abwärtskompatibel.

Apple war aber noch nie wirklich schnell wenn es um die Einführung verbreiteter Standards ging. So muss man wahrscheinlich auf Ivy Bridge warten, da USB3.0 dann nativ unterstützt wird.

Und nein ich bein kein Apple Hasser, ich will mir sogar ein MBP 13" 2011 bestellen, wenn hier der Test veröffentlicht wird (an dieser Stelle mal einKompliment für die guten Tests hier).
Aber an manchen Ende ist Apple einfach nicht auf der höhe der Zeit bzw. unberschämt. Z.b. gibt es seit Jahren kein mattes Display beim 13er (auch jetzt keine anpepasste Auflösung ans MBA) oder der fehlende TRIM Support für 3rd Party SSDs.

someone

Ohne in die Details zu gehen oder pro oder kontra Apple Stellung zu nehmen, fällt doch etwas wieder einmal auf: Apple ist der einzige namhafte Hersteller, der an die Nutzer mit klaren Ansprüchen, aber ohne Präferenz im Gaming-Bereich denkt. Und sie verkaufen sich gut, ihre Produkte. Man könnte beinahe denken, dass herausragende Grafik-Leistung für sehr viele Nutzer doch nicht so wichtig ist.

Man suche mal nach einem 17"-Arrandale- oder SandyBridge-Notebook mit Intel-IGP und Bildschirm mit LED-Backlight im 16:10-Format: Nur ein Hersteller bietet so etwas, und das gleich in rund 30 Modellen, wenn ich das auf GH richtig überblicke. Das nennt man Kundenbedürfnisse erkennen.

Lavalampe

Ich verstehe einfach die USB Port-Politik nicht. Wieso nicht auf den Marketing-gag Thunderbolt verzichten und dafür einen weiteren USB 3.0 Anschluss? Diesen könnte man heute wenigstens nutzen. Bis sich Thunderbolt endlich auf dem Markt durchgesetzt hat (wenn überhaupt!) gibt es schon das MacBook 2012...

Hätte das MBP noch einen USB 3.0 Anschluss und wäre 200-300€ günstiger würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Bjørn

Quote from: someone on March 29, 2011, 09:04:20
Ohne in die Details zu gehen oder pro oder kontra Apple Stellung zu nehmen, fällt doch etwas wieder einmal auf: Apple ist der einzige namhafte Hersteller, der an die Nutzer mit klaren Ansprüchen, aber ohne Präferenz im Gaming-Bereich denkt. Und sie verkaufen sich gut, ihre Produkte. Man könnte beinahe denken, dass herausragende Grafik-Leistung für sehr viele Nutzer doch nicht so wichtig ist.

Man suche mal nach einem 17"-Arrandale- oder SandyBridge-Notebook mit Intel-IGP und Bildschirm mit LED-Backlight im 16:10-Format: Nur ein Hersteller bietet so etwas, und das gleich in rund 30 Modellen, wenn ich das auf GH richtig überblicke. Das nennt man Kundenbedürfnisse erkennen.


Das 15" wie auch 17" MBP gibt es nur inklusive dedizierter Grafik (AMD Radeon 6490 / 6750). Unter Mac-Betriebssystem abschaltbar, versteht sich. Das ist bei neuen Notebooks, die auf Windoof ausgelegt, gang und gäbe. Ebenso gibt es Geräte im 13"-17" Bereich, die nur mit integrierten Grafikchip verkauft werden, falls man kein Geld für unnötige 3D-Leistung ausgeben möchte.

Möchte man mit der Verarbeitung von Apple mithalten muss man eben zum Elitebook oder zur ThinkPad T-Serie greifen. Die haben sogar noch einen richtigen Displayverschluss und ein Jahr länger "Garantie" im Basispreis. Gibt es jeweils auch ohne dedizierte Grafik.

Das 16:10 Format und die außergewöhnliche Laufruhe (in diesem Leistungsbereich) bleiben die herausragenden Eigenschaften des MBP. Und man weiß immer, egal welches Modell man wählt, dass man ein gutes Display bekommt. Die muss man bei anderen Herstellern eben immer erst suchen.
Manche sagen, das sind gute Argumente, um zum Apple zu greifen. Andere sagen, andere Einschränkungen sind im Verhältnis zu groß. Sollte jeder für sich selbst entscheiden.

danio

Quote from: Gast X on March 28, 2011, 20:46:43
Wozu muss der Akku auswechselbar sein wenn der ein Notebookleben lang hält? Vorteil brauch den Akku nicht selber entsorgen und die Akkus sind grösser(?).

Solche Statements kommen immer nur von Leuten, die nicht wirklich mobil arbeiten müssen. Wenn Du mal mehere Stunden weit entfernt von einer Steckdose bist, wirst du wissen, warum ein wechselbarer Akku oder ein Zusatzaku gut ist. Ist noch garnicht so lange her, da konnten das auch das MBP noch. Die waren weder hässlicher noch wabbeliger. Ansonsten kann man den Akku beim MBP natürlich tauschen, wenn er defekt ist oder nicht mehr ausreichend Kapazität besitzt. Wäre auch schlimm, wenn nicht. 

Gast X

An Danio

Zitat von Danio: "Solche Statements kommen immer nur von Leuten, die nicht wirklich mobil arbeiten müssen."

Ich arbeite Mobil (und nutze das MBP aber auch als Workstation).

Ich nutze das MBP15 fuer Geschäftsreisen innerhalb Europas. dies gibt mir Mobilität und Leistung. Frueh morgens mit dem Flugzeug zum Ziel und abends wieder zurueck OHNE viel mit mir herumschleppen zu muessen. Ich will schnell durch den Zoll und ohne Gepäck ist man ziemlich flott unterwegs.  Wer will auf Reisen oder Trips schon ein leistungsfähiges DICKES NB mit einen Ersatzakku oder einem schweren Netzteil herumschleppen? Wenn Gewichte stemmen möchte, gehe ich ins Fitnesscenter. Der Akku hält bei mir fuer einen kompletten Arbeitstag- und Trip. Auch habe ich keine Lust ständig Dateien auszutasuchen um so vielleicht ein noch kleineres Notebook zu nutzen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview