News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-YB1S1E/S Subnotebook

Started by Redaktion, March 28, 2011, 08:04:27

Previous topic - Next topic

Redaktion

Vaio Discount. Mit dem 11.6-Zoller dringt Sony in die preislich aggressivste Region von unter 500 Euro vor. Musik, mobiles Surfen und hochaufgelöste Filme: AMD Fusion soll genau diese Bedürfnisse zufrieden stellen und dabei eine sehr gute Laufzeit bieten.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-YB1S1E-S-Subnotebook.50356.0.html


BigBlue

Warum soll man solche Geräte mit schwachen Leistungdaten zu einem derart hohen Preis kaufen, wenn es Geräte mit deutlich besserer Performance für einen geringfügig höheren Betrag gibt (z.B. Acer Travelmate 8172 mit Core i3)?

Netbooks sind in Ordnung als kleine, leichte und vor allem günstige Geräte für unterwegs. Die Hersteller sollten aber die Finger davon lassen, solche Geräte, gerade auch preislich, als Notebooks zu positionieren. Das verärgert den Kunden, wenn er feststellt, was er sich, aller Marketing Versprechen zum Trotz, da eigentlich gekauft hat.

Ich würde für ein Netbook nicht mehr als 300 Euro ausgeben. Selbst habe ich ein Acer Aspire 1830T mit Core i5 - das optimale Gerät für meine Anforderungen und für rd. 630 Euro nur rd. 25% teurer als das hier gestetete Sony. Für mkich hat sich der Mehrpreis bestens bezahlt gemacht. Bin mit der Performance absolut zufrieden.

Bedenken sollte man dabei auch, dass man ein solches Gerät ja über einen längeren Zeitraum nutzt. Daher sind die Mehrkosten am Anfang durchaus vertretbar, wenn man die Kosten über die Nutzungsdauer betrachtet.

Draco Nobilis

Es ist halt Sony, die sind da eigentlich immer relativ teuer.

Aber ansonsten hast du recht, lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas kaufen mit dem man dann auch 3 Jahre aufwärts Spass hat. Auf eine so lange Zeit fallen die Mehrkosten bei dem Kauf nicht auf.
Bei 500€ hätte man aber einen stärkeren Akku erwarten können, 38Wh sind ja nicht wirklich viel.
Einfach mal wieder typisch teurer Sony.
Deviltech Devil 9700 DTX (W860CU)
Radeon 5870M | idle:100/150@0,7V load: 700/1000@1,05V
Intel Core I7-720QM@1,6GHz
4GB DDR3-RAM

jamessssss


Sebastian H.

Mittlerweile (Stand 13.07.11) ist das Sony für 399 € z.B. Alternate erhältlich.

Und ein großes Lob: Klasse Seite, sehr übersichtlich und verständlich geschriebene Berichte mit allen wichtigen Punkten aufgeführt. Hab die letzten Tage sicher 10-12 Stunden bei Euch Tests gelesen, um mich für ein Subnote- / Netbook zu entscheiden.

Macht weiter so. Vielleicht könntet Ihr noch eine Vergleichsfunktion einbauen, wo man die technischen Daten und Testergebnisse nebeneinander stellt. Is nur so ne Idee.

Gruß
Sebastian

Steffen85

Hi Jungs und Mädels,

brauche mal einen fachlichen Rat. Habe mir heute das Sony VPC-YB gekauft (500€) und zu Hause bemerkt, dass mir der Verkäufer aus Versehen das Schwestermodell VPC-YA (700€) gegeben hat. Mal abgesehen von den rechtlichen Fragen, die hier nicht weiter erörtert werden sollen...

Soll ich es behalten, oder umtauschen? Anscheinend ist die CPU ja bei 3D-Spaß sogar langsamer als das teurere Modell, aber macht das den Kohl fett? Was würdet ihr machen? Ich brauche Rat.

LG
Steffen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview