News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15 Early 2011 (2.2 GHz Quad-Core, glare)

Started by Redaktion, March 22, 2011, 16:13:24

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mehr Power. Als letzte Variante des Apple MacBook Pro 15 haben wir uns das Notebook in seiner stärksten Konfiguration genauer angesehen. Eine Intel i7-2720QM CPU in Verbindung mit der AMD Radeon HD 6750M sorgen für üppige Leistungsreserven. Lesen Sie hier, wie sich die potenten Komponenten im flachen Alu-Chassis schlagen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Early-2011-2-2-GHz-Quad-Core-glare.49730.0.html


Brummbaerschen

danke für den schönen Test, im vergleich zu einer anderen deutschen Notebook Testseite ist dieser Test objektiv und unvoreingenommen.

Ihr testet das Macbook Pro dafür, wofür es gemacht wurde: Für Mac OS und nicht für Windows.

Es ist ja bekannt, dass die MBP nicht die Ideallösung für Windows sind, allerdings wertet ihr dies nicht einfach mal drastisch ab, sondern verweist lediglich drauf. dickes Lob dafür!!!

Man kann auch einen Ferrari Test durchführen auf ner Motocross Bahn und sich wundern, dass er keine 300 kmh schafft und die Räder durchdrehen!

Hoffentlich liest das jemand von der Konkurrenz, hab nämlich keine Lust mich da für so ne schwache Leistung zu registrieren!


Notebookcheck ist hier klar die Nummer 1 !!!!11111 einseinself

thomas Arie

Hallo,

Guter test,

also mit dem antiglar Display würde diese kofiguration sogar 88% bekommen, wenn man die so übernehmen kan vom schächeren macbook pro dieses bekommt auch anstelle 85% dann 96 durch das antiglare

Als einziges würd ich nicht davon ausgehen das der i7 mit 2.2 das mit der besten chip Konfiguration ist. Es gib noch den 2.3 mit 8mb level 2 der no9ch ein bisschen mehr saft hat...

MfG

Lavalampe

Interessant, dass weder, Preis-Leistung, noch Service (nur 1 Jahr Garantie?!) in die Wertung einfließen und dass man nur eine Kategorie "Akkulaufzeit" statt einer Kategorie Akku hat. Denn der festeingebaute Akku ist eine Frechheit und sollte die Wertung dort auf ~70% drücken.

Ebenso verwundert es mich, dass das selbe Notebook x-mal getestet wird und nur die Konfiguration schwankt. Mag zwar genauer sein, aber andere Hersteller bekommen auch nicht solch ein Testfeedback von euch, oder wollt ihr jetzt das Dell XPS in der 15" und 17" Variante jeweils mit dem 3D Display (Full HD) und dem normalen HD+ Display testen? Dort könnt ihr auch zwischen x-Prozessoren schwanken...

Klaus Hinum

Wir testen diesmal erstmals alle MacBook SKUs, da wir die Geräte von Apple erst später erhalten haben und wieder die wahrscheinlich weniger interessanten High-End SKUs sind. Wir würden auch gerne Updates zu Dells bringen mit unterschiedlichen Displays, aber dann müssten wir leider alle kaufen, da wir die Testgeräte von Dell leider nicht erhalten. Über Shops sind Dell Notebooks auch nur schwer erhältlich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Benny123

Hallo
Ich weiß nicht warum immer es negativ bewertet wird ,,nur 1 Jahr Garantie".
Acer zbsp hat auch nur 12Monate Herstellergarantie. Dell oder Sony genauso. Alle anderen Garantie müssen verlängert werden und kosten bei einigen bsp bei Dell, Geld.
Auf 2 Jahre ( Achtung nicht um 2 Jahre) zu verlängern kostet gut und gerne auch bei Dell 150-200€
Es gibt Hersteller die geben überhaupt keine Herstellergarantie, oder ,,verheimlichen" es regelrecht.
Bei Sony hat man nur 24 Monate wenn man bei registrierten Sony Deutschland Partner kauft.

Ok Apple zBsp ist recht teuer, was Garantieverlängerung betrifft aber bei Gravis bekommt man so was ähnliches zum halben bis drittel Preis.
Es ist nur unser Glück das viele, selbst die "Verkäufer" nicht immer genau Garantie und Gewährleistung auseinander halten können.
Im Sinne ist es recht einfach, bei einer Gewährleistung gibt der Händler eine Gewähr das das Produkt bei Kauf 100% in Ordnung ist, beim Kauf nur dann.
Und bei einer Garantie wird vom Hersteller garantiert das das Produkt zBsp 12 Monate in Ordnung bleibt.
Des weiteren ist der Händler nicht einmal verpflichtet die Herstellergarantie dem Endkunden weiter zu geben. Darum sollte man sich immer informieren vor dem Kauf.


Und noch was zum Eingebauten Akku. Sicher ist es ein Festakku nicht schön. Aber man sollte es nicht überbewerten, bei einer Durchschnittslaufzeit von 5-7 STD
müssen wir nicht so tun als würde die Masse an Kunden permanent Ersatzakkus mit sich herumschleppen. Das macht bei anderen Herstellern auch keiner.


EDIT
Ich habe noch mal kurz verglichen.
Bei einem Dell Test wurde nur im kleingedruckten die 12Monate Herstellergarantie angesprochen und es noch positiv erklärt das man ja auf 4Jahre verlängern kann.( Was auch toll ist, also die Option)
Aber kein Minus in der Endbewertung.
Bei Apple steht aber unten ganz groß und fett im Minus ,,nur 12 Monate".

Warum wird hier absichtlich mit zweierlei Maß gemessen?
Also ich finde da 12Monate eher die Regel ist solle man nur bei 0Monaten abwerten und bei 24oder mehr aufwerten. Aber bei 12 Monaten die Bewegung Neutral betrachten.

mfg

stiz

Die Endbewertung ist doch kaum aussagekräftig...ich finde den Test mal wieder sehr gut, schön ausführlich!
Darf ich fragen wie es mit dem Test für das 13er aussieht? Ich bin u.a. gespannt auf die Emissionen und das Display.
Man liest viel unterschiedliches im Netz..

Klaus Hinum

Ist in der Arbeit, leider verzögert(e) sich der Test wg Urlaub und Krankheit in der Redaktion etwas, aber ich hoffe das die starke Version die nächsten Tage online gehen kann und die Einsteigerkonfig nächste Woche.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

P. Schmid

Hallo,
wie sieht es bei diesem MacBook Pro mit der Leistung von Windows 7 aus, unter BootCamp versteht sich natürlich?
Reicht diese Leistung für einfache CAD-Anwendungen aus?
Vielen Dank schonmal.
Gruß

TobiasE

Hallo!
Guter Test, sehr informativ, hilfreich! :-)
Ich habe noch eine Frage zum Spiele-Test den ihr mit diesem Modell durchgeführt habt (s.o.). Es wäre gut zu wissen, ob er bei MacOsX oder Win7 gemacht wurde; zum Beispiel "Die Sims 3", so liest man teilweise Berichte im Netz, hat angeblich Probleme mit der Grafikkarte. Falls ihr die Spiele auf Mac getestet habt, würde das also heißen, dass sie auch dort funktionieren ...?^^ Oder kann man davon ausgehen, dass wieder eine Menge älterer Mac-Software nicht auf dem neuen Macbook Pro funktioniert, da es eine neue Grafikkarte hat?
Über eine Antwort würde ich mich freuen! :-)
Viele Grüße,
Tobias

Klaus Hinum

Unsere Spieletests haben wir zwecks Vergleichbarkeit unter Windows 7 durchgeführt. Nur StarCraft 2 wurde auch zusätzlich unter Mac OS X getestet (lief ohne Probleme). Ob jetzt Sims 3 läuft, kann ich leider nicht sagen, aber normalerweise ist ja die Kompatibilität bei Mac OS X eher gut (nach anfänglichen Schwierigkeiten bei neuer Hardware).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

TobiasE


CGNMUC

Ja, für die Benchmarks und sonstigen Tests unter Windows 7 haben wir Boot Camp genutzt.

Grüße

Christoph Herberholz

Hallo zusammen,

ich möchte mich da ganz gerne an die Spielefrage anhängen!

Habe gestern nochmal einen anderen Macbook pro 2011 test gelesen und dort wurde dieses, schon einige Male diskutierte, Untertakten festgestellt, welches ihr in eurem Test ja nur in "praxisferneren" Extrembelastungstests (und keineswegs in Spielen) festgestellt habt.

In diesem Test (computerbase) wurde auch geschrieben, dass bei Starcraft 2 scheinbar sogar ein, an sich doch merkbar schwächeres (?!) Asus N53SV mit 540 nvidia Grafik, bessere Werte erreiche?!

In eurem Test erreicht das Mbp immerhin knapp 9400 3d mark 06 punkte und bei einem Vergleich der tatsächlichen Spieleleistung und -frames erreicht das MBP ja immerhin bessere Werte als andere potente Notebooks, wie das Dell XPS 15 oder die Asus Geräte mit 540 und 550 nvidia Grafik.
Im direkten Spielevergleich ist das Dell XPS 17 mit nvida gt 555, welches ich durchaus als spielefähig einstufen würde, auch nur geringfügig schneller.

Deshalb würde mich sehr interessieren, wie ihr die Spieleleistung testet.

Kann es sein, dass das MBP zwar in der ersten halben Stunde, die durchaus guten fps erreicht, aber eben nach einer halben oder einer Stunde dann, z.B. durch Untertakten, schwächer wird?
Das wäre natürlich dann keine besonders praxistaugliche Spieleleistung, da man ja doch beim Spielen gerne mal die Zeit vergisst und ungern nach einer stunde schon die Segel streichen muss...

Würde mich wirklich interessieren und freuen, wenn ihr mir das noch beantworten könnt!

Danke schon mal sehr im Voraus!

Christoph

P.S.: Hier ist übrigens der Link zum Test von computerbase:
http://www.computerbase.de/artikel/komplettsysteme/2011/test-apple-macbook-pro-15-und-17-2011/7/#abschnitt_fazit

Klaus Hinum

Die Spieleleistung haben wir wie erwähnt großteils unter Windows getestet. Es gibt auch bereits ein Update von Apple das Throttlingprobleme mindern soll (nicht getestet). Grundsätzlich lassen wir das Gerät nicht zwischen den Benchmarks großartig abkühlen, wodurch eine Drosselung nach einiger Zeit eigentlich auffallen sollte. Solange das System nicht extrem gefordert wurde, war die Kühlung meiner Meinung nach ausreichend. In ihrem Test haben die Kollegen von Computerbase auch nur Starcraft gegen andere Apple Laptops verglichen. Ev haben sie das Spiel unter Mac OS X getestet, wo die Performance praktisch immer schlechter ist als unter Windows.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview