News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung 900X3A Subnotebook

Started by Redaktion, March 22, 2011, 15:34:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Langläufer mit Style. Dünn wie ein MacBook Air, schnell wie eine Workstation und mobil wie ein Netbook. Die 9er-Serie greift nach Superlativen und ist dabei überraschend erfolgreich. Warum ein Sehr-Gut auch ohne VGA-Port gerechtfertigt ist, erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html


Micha

Ein wie stets umfang- und aufschlussreicher Test. Überraschend erscheint mir nur die unnötige und falsche Verwendung des nicht existenten Superlatives von "maximal". Einen solchen Patzer bin ich von den Artikeln auf notebookcheck.com nicht gewohnt.

Katharsis

Wow, klasse Testbericht. Darauf habe ich gewartet.
Ärgerlich für mich ist der fehlende VGA Anschluss. Da ich oft Vorträge halte würde ich das Notebook gerne an einem Beamer anschließen. Gibt es da irgendeine Adaptermöglichkeit um es über den VGA EIngang eines Beamer anzuschließen?

Dann hatte ich hier im chip video (http://www.youtube.com/watch?v=X8xVkr7oEuM) gesehen das zum Lieferumfang eine Tasche, ein externes Laufwerk und sogar eine Maus gehören soll. Wie siehts damit aus?

Sebastian Jentsch

Quote from: Katharsis on March 22, 2011, 16:39:19
Wow, klasse Testbericht. Darauf habe ich gewartet.
Ärgerlich für mich ist der fehlende VGA Anschluss. Da ich oft Vorträge halte würde ich das Notebook gerne an einem Beamer anschließen. Gibt es da irgendeine Adaptermöglichkeit um es über den VGA EIngang eines Beamer anzuschließen?

Dann hatte ich hier im chip video (http://www.youtube.com/watch?v=X8xVkr7oEuM) gesehen das zum Lieferumfang eine Tasche, ein externes Laufwerk und sogar eine Maus gehören soll. Wie siehts damit aus?

so etwas gehörte nicht zum Lieferumfang unseres Gerätes - es kam aber auch nicht von einem Online-Shop. Shop-Listungen müssten diese Sachen aber auflisten.

es gibt USB-Monitore  und es gibt USB-> VGA Adapter. Die sind ggf. etwas latent, aber bei der Präsi ist das nicht so schlimm.


tombrady

Sehr schönes NB, was uns alle aber mal wieder zeigt, dass Qualität sehr viel kostet.
Wenn andere Anbieter Apple-ähnliche Qualität anbieten zahlt man für deren Produkte Minimum dasselbe, sollten sich vielleicht die ganzen Hater mal zu Gemüte führen.

hausmarke

ich persönlich habe lange auf so ein teil gewartet, auch wenn mich das thema sonnenlicht nicht wirklich belastet. doch warum glaubt samsung die 11,6 inch variante nicht in deutschland zu plazieren, ist der consumer hierzulande nicht gierig nach dem stück, so wie ich es bin?!

grenzlaeufer

Auf diesen Test habe ich lange gewartet! Das 900x3a gefällt mir (fast) super. Nur die SSD mit 128GB ist mir viel zu klein. Wie hoch wäre denn der technische Aufwand und das Risiko das Notebook zu zerlegen um eine größere SSD einzubauen?

Vielen dank für den ausführlichen Test!

noplan

Hm, das heisst das Display hat 0,63 % des von Samsung angekündigten Kontrastes  ;D Naja, 630:1 sind ja trotzdem immernoch sehr gut und ähnlich dem des MB Air. Es scheint ja sowieso das erste, ernstzunehmende Konkurrenzprodukt zum MB Air zu sein, auch wenn es teurer ist. Mal sehen, wie die Marktakzeptanz in der Praxis sein wird.
Sehr schön und Samsung typisch finde ich, dass es leise bleibt! Habe schon einige Notebooks von Samsung besessen und allesamt waren sehr leise, ganz oben dabei mein aktuelles Samsung R730, auch wenns sonst eher "billig" ist. Zum Lernen und Arbeiten ist ein leise Lüfter für mich ein Muss.

CGNMUC

Stimmt nicht so ganz. Bei der Angaben von Samsung handelt es sich um den dynamischen Kontrast des Bildschirms. Unser Messwert bezieht sich auf den normalen Kontrast, der sich aus der Rechnung [maximalem Beleuchtungswert / Schwarzwert] zusammensetzt. Ähnliche Angaben mit 10000:1, 50000:1 etc. finden sich bei LED-Monitoren für den Desktop und so weit. Faktisch kann das Auge afaik dynamische Werte ab 10000:1 nicht mehr unterscheiden.
Aber trotzdem: Ein Wert von 630:1 liegt klar im guten bis sehr guten Bereich.

Grüße

Hibbs

Thank you for this test

Is there a lot of software pre-installed?

Thank you in advance

danio

Fast super. Aber der Trend zum festverbauten Akku ist ein no go. Und Micro SD? Möglicherweise gibt es Kameras, die diese Karten fressen, aber die meisten dürften SD Karten nutzen und (semi)professionelle nutzen ohnehin CF. Kurios. Sonst sehr schick.

Christian Fuchs

Hallo,
vielen Dank für diesen informativen Testbericht.
Was mich interessiert: Hat auch dieses Subnotebook den Samsung-typischen "Super-Silent-Mode" (Fn5)?
Und, falls ja, wirkt sich das auf die Lüfterdrehzahl aus?
Grüße

tony

glaubt ihr der preis korrigiert sich in den nächsten 2 monaten noch etwas nach unten?
das mit 1343€ bei notebooksbilliger kann ich nicht bestätigen!

predni

Also der Preis ist einfach nur übertrieben hoch.

Kein LW, Kein Graka kein HDMI (Nur mini) etc pp und dann immer noch 1400-1500 Euro?

Find ich einfach "Abzocke" sorry, denkt mal nur ans Schenker A501..

mfg

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview