News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Envy 17-1190eg Notebook

Started by Redaktion, March 10, 2011, 10:27:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

3D Envy. HP liefert mit dem HP Envy 17 einen Entertainer der Spitzenklasse ab. Tolles Design und hochwertige Materialien sowie Verarbeitung sind nur ein paar Punkte der langen Feature Liste. Ein weiteres Highlight ist der Einzug eines 3D-Displays in die Envy Reihe.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-17-1190eg-Notebook.48235.0.html


UserC

Schade, dass ihr den Test jetzt erst herausbringt - dieses Notebook gibt es in Deutschland so nicht mehr zu kaufen, da bereits das nachfolgende Modell HP Envy 17-2000eg auf den Markt gekommen ist.

Dabei wäre dies dann das interessantere, es hat die neuen Intel COREi Prozessoren drin, eine neue AMD Grafikkarte und ein überarbeitetes Kühlsystem.
Ausserdem ist der Preis um 200 € gesunken.


Schade, ich hoffe ihr erwähnt das noch irgendwo im Text, den meiner Meinung nach bringt der Test einem nichts, wenn man das geteste Notebook so nicht mehr kaufen kann!

Interessant wäre ob es auch für das HP Envy 14 einen Refresh geben wird (ich hoffe sehr darauf...)

MFG
Chris

keepon

Hallo,

bei Cyberport gibt es ein HP Envy 17-2001eg LF112EA. Und in dem Gerät ist eine AMD Radeon HD 6830M Grafik mit 1024 MB DDR5 VRAM.  Ist das möglich? Habe gelesen das die 6830M nur den langsamen DDR3 Speicher unterstützt. Oder verwechsel ich da was?  ::)

Gruß
David

Simon Kohlstock

@ UserC: Wir haben das Notebook leider erst spät bekommen. Die Anmerkung steht aber unten drunter, dass es zur Zeit nicht in deutschen Shops erhältlich ist. HP Österreich führt das meines Wissens aber noch.

@keepon: Du hast eigentlich Recht. Die Quellen bei denen ich nachgeschlagen habe sagen auch alle (G)DDR 3 und nicht 5. Wird sich wohl zeigen müssen ob es sich um einen Fehler in der Beschreibung handelt oder ob wirklich (G)DDR5 verbaut wurde.

tommyknocker

HP schreibt auch auf der Produktseite selbst das DDR5 Speicher verbaut wird:
h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF25a/321957-321957-3329744-3995710-3995710-5046243.html

Ein Test vom 17-2000eg (LF111EA) würde mich interessieren  ;)

Gruß
tommy

PetraP

Hallo,

ist es möglich bei diesem Notebook eine "thunderbolt" / light peak Schnittstelle nachzurüsten?
Oder eine 10 Gbit Netzwerkkarte?

Oder muß man, da es laut heise.de wohl mit einer ExpressCards nicht gehen wird, auf
neue Modelle warten?

Danke.
MfG

CGNMUC

Hallo Petra,

Nachrüsten ist nicht möglich, da solche Connectoren immer einen zusätzlichen Chip haben, die fest verlötet werden. Eine 10 GBit/s Netzwerkkarte gibt es nicht, der aktuelle Stand liegt bei 1000 Mbit/s. Aber als Datenschnittstelle lässt sich dieser Port eh nicht nutzen. Und ja, eine ExpressCard kann auch keien 10 GBit/s.
Aktuell heißt es dann Warten auf die neuen Modelle, aber es fehlt aktuell eh an Peripherie und bisher gibt es kaum Hersteller die solche Geräte angekündigt haben. Canon integriert Thunderbolt zum Beispiel in einigen Kameras + Druckern.

Grüße

cash

Auf der HP-Seite von Deutschland wird das Bildschirm als ein ' Full High-Definition HP Ultra BrightView Display' bezeichnet; die Bezeichnung für "Ultra BrightView Infinity Display" fehlt; ich frage mich nun, ob das der selbe Bildschirm ist oder ein anderer?

Simon Kohlstock

Hallo,
Habe jetzt gerade auch einmal auf der HP Seite nachgesehen.
Das Envy 17 1190eg hat, wie im Test, das "HP 3D Ultra BrightView Infinity Display "
und das Envy 17 2000eg hat ein "HP 3D Ultra BrightView Display ".

Ich würde vermuten, dass HP scheinbar auch hier wieder das Display geändert hat.

cash

tja, wir stehen jetzt da und sind scheinbar so klug wie zuvor ...
:-\

keepon

#10
Hallo nochmal,

Cyberport hat die Angabe zur Grafikkarte vor ein paar Tagen aktualisiert. Es ist wie vermutet eine Radeon HD 6850M verbaut. Außerdem ist dort im Datenblatt auch das Full HD HP Ultra BrightView Infinity Display aufgelistet.

Gruß

SCARed

aber die 6850M ist ja nur ne umbenennung der 5850 mit ein wenig mehr takt. das sollte also keine großen leistungsdifferenzen bewirken.

cash

irgendwas stimmt da nicht; man findet ein vergleichbares Modell auf der österreichischen Seite von HP mit Infinity-Display; es kostet nur 200 Euro mehr ...

myname

Die deutsche HP-Seite zeigt ein Modell mit dem Zusatz "eg" und ohne "Infinity" bei der Displaybezeichnung, die Schweizer HP-Seite spricht vom Modell "ez", das ein Infinity Display hat.

Es scheint sich also um 2 verschiedene Modelle zu handeln. Da das Display mit Infinity wohl besser ist, scheint es ausserdem nicht nur, dass HP schon wieder beim Display pfuscht, sondern auch, dass Deutschland das schlechtere Modell abbekommen hat...

Notebookcheck: Könnt ihr diese Vermutung irgendwie bestätigen / widerlegen?

Xpirience

Hab heute mit der Hotline von HP gesprochen...
das Display soll genau das selbe wie 1090eg sein. Egal ob 3D oder nicht.
HP darf aus rechtlichen Gründen Brightview und Infinity nicht im selben Namen verwenden...warum auch immer?

Die Grafikkarte wird wie schon vermutet die 6850M mit GDDR5 sein.

Hab mein Envy 17 3D 2000eg am Fr. bestellt...hoffe es geht schnell

LG, Benny

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview