News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Pavilion dm1-3180eg Netbook

Started by Redaktion, March 07, 2011, 14:13:03

Previous topic - Next topic

Redaktion

Netbook mit Grafikpower? Beim dm1-3180eg Netbook setzt HP auf aktuellste Fusion-Hardware von AMD. Ein E-350 Zweikernprozessor, 3 Gigabyte RAM und der integrierte HD 6310 Grafikchip sollen dem 11-Zoll Zwerg im Vergleich zu anderen Netbooks zu guter Leistung verhelfen.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dm1-3180eg-Netbook.49126.0.html


KAOZNAKE

#1
Vielen Dank an den ausführlichen Test!

Notebookcheck ist meine Lieblingsseite wenn es um den Vergleich von Notebooks geht. Großes Lob, nix fehlt, alle Infos sind da die man sich wünscht!

Zu Zacate:

Ich bin wahnsinnig begeistert vom E-350, bietet er doch sogar 10% mehr Leistung beim 3Dmark06 als mein altes 15" NB mit 2GHz C2D und ATI X1700! Bei deutlich weniger Stromverbrauch!

Zum Notebook: Insgesamt ein (gerade) noch attraktives Netbook. Sehr schön von Design und Verarbeitung und mit starker Leistung (für ein Netbook). Sehr gute Akkulaufzeit außerdem. Leider verbaut sich HP hier wieder alles mit dem Thema Lautstärke (geht gar nicht, kann man da noch im BIOS was regeln?) und Bildschirm. Total unbrauchbar IMHO.

Da muss ich auch meine einzige Kritik loswerden ans Notebookcheck-Team:

Ihr müsst den Herstellern deutlicher in den Allerwertesten treten. Verreißt die Notebooks mit diesen MÜLL-Displays. Was nützt mir die tollste Anwendungsleistung, wenn ich mir durch den Bildschirm kaputte Augen hole? NICHTS.

Ihr solltet dahingehend euer Bewertungssystem überarbeiten.

Ich weiß dass alle Kriterien linear eingehen und somit selbst ein NB mit 10% bei der Display-Wertung noch relativ gut abschneiden kann (wenn der Rest passt). Da liegt allerdings schon der größte Fehler. Der ADAC wertet bspw. beim Reifentest deutlich ab, wenn ein Reifen bei einem Bewertungskriterium durchfällt. Bspw. schlechtes Bremsverhalten bei Nässe. Eine schlechte Wertung (egal welcher Bereich) sollte also einfach doppelt in die Bewertung eingehen. Ganz einfache Maßnahme. Dann bekommen so untaugliche NBs auch nicht mehr über 80%.

Weiterhin frage ich mich, wie so ein unbrauchbares Display überhaupt auf 65% kommen kann? IMO sind hier nicht mehr als 40% gerechtfertigt. (Wobei zumindest die Auflösung noch passt, von den ganzen 15"ern mit dieser miesen HDReady Auflösung wollen wir gar nicht erst anfangen-->Die sollten bei ähnlich schlechter Leistung nur noch 20% bekommen)

Vielleicht merken die Hersteller dann noch mal was!!

Als Kunde hat man ja leider momentan nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, da selbst HP lieber Display-Schrott anbietet --> siehe Envy. Schade drum.

Beobachte die Tests hier schon seit Jahren und eigentlich sind die Display seitdem nur noch schlechter geworden. Kontraste mit 150:1 sind ja mittlerweile schon Standard, Helligkeiten unter 200cd/m² genauso. Erschreckend.

Möchte schon seit Monaten was besseres, aber der Markt bietet einfach keine brauchbaren 15"er mit FHD, gutem Kontrast und Helligkeit UND MATTEM Display. Einzig Sony/MSI bieten sowas in der Richtung (leider nur Schminkspiegel), aber diese beiden Hersteller meide ich qualitätsbedingt. (meine Meinung)

Kleine konstruktive Kritik noch: Versucht mal eure Texte bei den Benchmarks in gescheite Diagramme zu verpacken (á la Computerbase.de). Ich finde es relativ ermüdend, die Prozentvergleiche in Fließtextform durchzuackern, da geht leicht der Durchblick verloren....

Beispiel:

Im CPU Score des 3DMark06 Benchmarks ergibt sich folgende Reihung: Unser Pavilion dm1-3180 Testgerät führt mit 985 Punkten knapp vor dem Asus Lamborghini VX6, welches 953 Punkte einfahren kann.

Der nächste Kandidat, das Asus Lamborghini VX6 (D525), welches einen besseren CPU-Wert im 3DMark06 Test einfahren konnte, muss sich hier allerdings geschlagen geben (+70% für das dm1 im Single-Rendering- und nur mehr +21% im Multi-Rendering-Test).

Passt das nicht oder bezieht sich die zweite Aussage auf ein anderes Modell oder wie??

Die Werte "im Vergleich" sind da wenig hilfreich, weil meist andere Modelle als die im Text aufgeführten drin stehen.

So das wars aber, macht mal schön weiter!!

MFG

FlashBurn

In dem Absatz Kommunikation steht was von GBit Ethernet, aber das teil hat nicht mal nen Netzwerkanschluss!

choZen

Hab meinen jetzt ein paar wochen und find ihn super.
Lediglich der Akku hält nicht so lange wie hier angegeben und springt bei mir auch von 100 auf 94 %
Zur Spieleleistung kann ich nur das sagen:
COD 2, dx 7, hohe Auflösung = ca 150 FPS!!!
Cod 4 alles niedrig, spielbar mit 50 FPS
Company of Heroes Tales of Valor - low bis Mittel spielbar
Battle for Middle Earth II - Rise of the Witch King - grafik Ultra -> gut spielbar

choZen

der Netzwerkanschluss ist gut versteckt hinter einer wegklappbaren Blende (bin auch fast verzweifelt nach dem kauf) ist aber vorhanden  ;D

choZen1990

PS:
Ich persönlich find den Bildschirm super und schau auch im Zug Filme  ( auch bei Sonnenlichteinstrahlung)
Weiß nicht was ihr alle damit habt....

d2kx

Und was ist deine Meinung zur Lautstärke, choZen? Woher hast du den überhaupt schon?

Martina Osztovits

Danke für jedes Feedback.
Ad Asus Lamborghini VX 6 im Vergleich: die Modelle bleiben während des vergleich unverändert. das VX6 hat nur zwei Grafikkarten und bei manchen Tests hat es sich offensichtlich geweigert, die stärkere zu nutzen. So ist auch des CB R10 Shading Wert für eine ION 2 Grafikkarte deutlich zu niedrig.

Mit dem spiegelnden Bildschirm würde ich persönlich nicht arbeiten wollen.

Der Netzwerkanschluss ist, wie schon richtig erkannt wurde, hinter einer Abdeckung (siehe auch Bild auf der rechten Seite).

Ja, Grafiken für den Leistungsvergleich sind eine tolle Sache  und Fließtext schwerer zu lesen. Werd' ich beim nächsten ausführlichen Vergleich wieder aufgreifen.

choZen

Ich hab in mir am 26. Februar im Mediamarkt gekauft. (in Österreich)
hab vorher den Toshiba NBD..... (den Bunten) in der Hand gehabt, und da der mir zu langsam ist, und ich sowieso Arbeitsspeicher nachkaufen hätte müssen, hab ich gleich zu dem gegriffen (find die 120 € mehr für volles Windows, 500GB Festplatte und einem ordentlichen Prozessor nicht übertrieben.
Lautstärke ist mir heute zum ersten mal auf der Uni negativ aufgefallen. Von der Festplatte vibriert nichts, aber der Lüfter dreht leider hörbar auf...

DDD

Bin neuer Leser der Seite und möchte ein Kompliment aussprechen. Habe bisher noch keine Seite gesehen die so intensiv und Objektiv testet unabhängig von der Marke.

Zum Test: Ich halte zwar nicht so viel von Netbooks. Die AMD Netbook Chipsätze scheinen jedoch interessant zu sein und ermöglichen scheinbar halbwegs Leistungsstarke Netbooks. Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

choZen

Ich muss übrigens noch anmerken das ich heilfroh bin das ich den test gefunden habe.....
Hab nachdem ich ihn mir recht überstürzt gekauft habe nachher im Internet nach ihm gesucht und google hat sage und schreibe 3 Treffer angezeigt ( alle von HP homepages) hab schon gedacht ich hab mir irgendein sondermodell andrehen lassen.

Der akku hat bei mir bei niedrigster helligkeit und office 2010 offen 7:28 durchgehalten (Wlan off, Bluetooth im gerätemanager deaktiviert, lautstärke aus)

Touchpad stört beim schreiben leider, da es sehr empfindlich reagiert

CGNMUC

Quote from: DDD on March 08, 2011, 00:04:39
Bin neuer Leser der Seite und möchte ein Kompliment aussprechen. Habe bisher noch keine Seite gesehen die so intensiv und Objektiv testet unabhängig von der Marke.

Zum Test: Ich halte zwar nicht so viel von Netbooks. Die AMD Netbook Chipsätze scheinen jedoch interessant zu sein und ermöglichen scheinbar halbwegs Leistungsstarke Netbooks. Bin gespannt wie die Entwicklung weiter geht.

Ich nehme das Lob mal für die gesamte Redaktion entgegen. Wir freuen uns immer, wenn unsere Leser zufrieden sind und sich eine objektive Meinung zum eventuellen "Traum"-Notebook bilden können.

Grüße

DDD

Hab mein Traumnotebook schon Bestellt. Aber gerade deshalb bin ich sehr interessiert gerade was es im Windows Bereich für gute Alternativen gibt. Es gibt einfach von fast jedem Hersteller feine Notebooks. Will aber jetzt auch nicht zu sehr ins OT wandern.

Allgemein eine Frage: Sind die Glossy Displays eigentlich wirklich so schlecht für den Außeneinsatz oder kommt es auch auf das verbaute Panel an? Und was für Vorteile bieten die Glossy Displays  im Inneneinsatz wo das Display eher weniger spiegelt.

Klaus Hinum

Die glossy Displays sind ab etwa 250 cd Helligkeit draussen brauchbar (je nach Helligkeit). Vorteil ist der bessere Schwarzwert (da das Licht nicht gestreut wird) und dadurch eine bessere Farbbrillianz (wenn man das selbe Panel mit oder ohne aufgerauhte Oberfläche betrachten würde). Der wirkliche Vorteil ist aber nur für den Hersteller gegeben, die günstigere Herstellung.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Michael25

Handelt es sich denn bei dem Gerät um die EU-Ausführung des DM1-Z von HP. Ich konnte auf keiner der HP Seiten etwas zu diesem Gerät finden, weder auf der DE oder der US ???

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview