News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Eurocom Racer Gaming-Notebook (2720QM / HD 6970M)

Started by Redaktion, March 03, 2011, 17:26:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Herausforderer. Der kanadische Hersteller Eurocom vereint im 15.6-zölligen P150HM-Barebone erstmals einen pfeilschnellen Sandy-Bridge-Prozessor von Intel mit einer bärenstarken Radeon HD 6970M von AMD. Zentrale Frage: Wie schlägt sich diese Kombination im Vergleich zu Nvidias Flaggschiff Geforce GTX 485M?

http://www.notebookcheck.com/Test-Eurocom-Racer-Gaming-Notebook-2720QM-HD-6970M.48117.0.html


Crysis Fan

Ich habe ja eh schon gewusst, dass die HD 6970M so schnell ist oder im Falle von Crysis auf Max settings sogar um 10% schneller ist.

Für mich ist nur schade, das die ATI Karte kein Vollausbau der Barts GPU ist. Egal wie man sieht hatte ATI bis jetzt auch kein Grund dies zu tun, da man locker mit Nvidias GTX 485M mithalten kann (sofern die CPU schnell ist).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

KR3W


Florian Glaser

#3
In dieser Kombination gibt es das wohl nur bei Eurocom http://eurocom.com/ (oben in der Leiste auf "Future" klicken). Allerdings erst ab Anfang April. Zudem ist der Dollar-Preis direkt umgerechnet, im Endeffekt verlangt Eurocom etwas mehr.


Crysis Fan

MIr gehts nur darum, das ATI den Nvidia Chips zeigt wo der hammer hängt, den Konkurenz belebt immer das Geschäft. Also könnten dann die GPU Preise sinken und Notebooks mit Nvidia Karten werden billiger. Ich hoffe es sehr, denn ich will wieder ein Nvidia Notebook mit Intel Lösung. Weil AMDs Treiber AF ist nach meiner Meinung ein schlechter Witz. Auch ist Cuda wegen den Videokonvertern sehr wichtig für mich. Nvidia Fermi Chips sind in solchen Dingen schneller als ATI.

Die GTX 560M ist im Vollausbau schneller als eine HD 5870 (Theoretisch auf GTX 480M/GTX 470M) und von daher die beste Lösung.
Die HD 6970 ist zwar schnell, aber zu teuer. Meine schmerzgrenze liegt bei 1800€ (Absolutes Maximum).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Makla

Das klingt tatsächlich sehr interessant. Gibt es andere Geräte mit ähnlich gutem Preisleistungsverhältnis? =) (Die die unter "konkurrenz" angegeben werden sind entweder deutlich teurer oder deutlich schlechter^^)

Crysis Fan

#7
Ich freue mich (sofern die Daten passen) auf die GTX 560M, diese sollte praktisch auf einer augenhöhe wie die GTX 470M und GTX 480M liegen und je nach Spiel besser oder schlechter sein. Was ich damit sagen will, MSIs GT780 sollte besser dein Ziel sein. die GTX 560M ist sparsamer als die HD 6970M und schnell genug.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

NBC-Leser

Danke für diesen sehr ausführlichen Test an das NBC-Team.
Es ist wirklich schade, daß wenige Clevo-Anbieter auch AMD-Grafikkarten anbieten. Weiß jemand, weshalb man sich scheinbar davor scheut ? Eine andere Frage : Wäre die Geräuschentwicklung (die mich bei dem hier getesteten Modell klar von einem Kauf abhält) bei einem 17"-Gehäuse wohl besser, da größere Kühlelemente eingesetzt werden können ? Diese Frage beschäftigt mich auch bei den von Schenker angebotenen Laptops : Ist das P701 bei Schenker bspw. leiser als deren P501 bei ansonsten gleicher Hardwareausstattung (CPU, Grafikkarte usw.) ? Danke im Voraus für Antworten hierauf.

Makla

Kann man eigentlich bei Eurocom später einfach eine neue Grafikkarte bestellen un ddie dann in den MXM slot stecken? So wird es ja zumindest auf der HP geschildert!


Florian Glaser

#11
@ NBC-Leser

Eurocom hat uns damals beim großen GPU-Test der HD 6970M erklärt: "they [=clevo] do not support AMD in their systems. Support for AMD is only done by Eurocom in clevo chassis." Zu Deutsch: Clevo unterstützt offiziell keine Grafikkarten von AMD, das ist eine Eigeninitiative von Eurocom, die andere Clevo-Anbieter anscheinend scheuen.

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Clevos 17-Zöller im Vergleich zu den 15-Zöllern bei ähnlicher Austattung nicht unbedingt leiser sind. Vergleiche z.B. die Tests zwischen dem DevilTech Fragbook DTX (P170HM) und dem mySN XMG P501 (P150HM), trotz schwächerer GPU ist der 17-Zöller fast genauso laut.

@ Makla

Ja, die Grafikkarte ist frei zugänglich und sofern die GPU den gleichen MXM-Typ hat, lässt sich da theoretisch auch ein anderes Modell verbauen. Es muss halt die Stromversorgung und die Kühlung mitspielen, dazu am besten immer den Barebone-Verkäufer fragen.

Klaus Hinum

Die 560M ist nicht nur ein umbenannter Chip, sondern wahrscheinlich auf den effizienteren GF116 basierend.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-560M.48293.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Gamer 007

hi,
kann nicht ganz verstehen wie nootebookchek.com auf einen preis von ca 1260€ kommt. wenn ich diese konfiguration eingeben kommme ich auf ca 1500€. mache ich etwas falsch?

Florian Glaser

#14
Ähm, wenn ich auf die Eurocom-Seite gehe, lässt sich das noch nirgends konfigurieren (das Mdoell ist nur unter "Future" zu finden). Der Preis war vorläufig einfach umgerechnet, Eurocom macht das nicht, da sind die Euro Preise dann höher.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview