News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test AMD Radeon HD 6970M Grafikkarte

Started by Redaktion, January 19, 2011, 17:23:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

ATI ist tot, es lebe AMD. Nachdem Nvidia mit der GeForce GTX 485M kürzlich eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat, wo im Notebooksegment momentan der Hammer hängt, musste sich nun AMDs neue High-End-GPU Radeon HD 6970M in unserem Benchmarkparcours beweisen.

http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-6970M-Grafikkarte.44112.0.html


Lepus87

Danke, schöner Test,
dass sie eine gute Leistung abgibt, war ja schon fast zu erraten.
Allerdings ist es fraglich, wie viel Energie man dadurch spart, dass die Grafik die Videobeschleunigung übernimmt, wenn der Speicher immernoch mit 900MHz taktet (könnte man ja mal testen, wie es mit und ohne Beschleunigung ist, wenn man ein SB-Modell hat).
Das die im Idle noch deutlich was einspart, konnte ich auch mit meiner 5870M nachweisen, in dem ich ähnliche Taktraten im vBios eingestellt hat.
Hätte man sich damals damit mal beschäftigt, von Herstellerseite her, hätte man vieles einsparen können.
Wie schauts denn mit den Taktraten in Multimonitorbetrieb aus, denn bei mir streikts, wenn ich bissel unter den 100/150 bin.
Und eines noch angemerkt. Es sind 20% mehr Shader ;)

Florian Glaser

Ups, da hat sich der Autor wohl verrechnet, moment .... das war ja ich!  ;)

Vielen Dank für den Hinweis.

BachManiac

höchsten Respekt, diese Graka gleich zu Beginn in ein 15"-Notebook zu packen!! Hut ab! ;)

Dangr

Ist denn schon bekannt wann erste Notebooks mit der 6970M in Deutschland zur Verfügung stehen werden? Kann man schon prognosen zum Preis machen? Beispielsweise verglichen zur 6850M von Nvidia ...

DvP

Ohne Vergleich der Leistungsaufnahme mit der GeForce GTX 485M macht das ganze nicht so viel Sinn :-/

Dangr

Quote from: Dangr on January 28, 2011, 11:32:40
Ist denn schon bekannt wann erste Notebooks mit der 6970M in Deutschland zur Verfügung stehen werden? Kann man schon prognosen zum Preis machen? Beispielsweise verglichen zur 6850M von Nvidia ...

Ich meinte natürlich verglichen zur GTX 485M ...

Florian Glaser

Dürfte preislich darunter liegen, Eurocom verlangt für die HD 6970M beispielsweise so viel wie für die GTX 470M.

Manuel Hahn

Wie stark würde die Leistung dieser GraKa sinken, wenn man sie in einen Laptop mit einem INTEL Core I5 2520M einbaut? Denn das ist ein 2 Kerner und diese Tests wuden mit einem 4 Kerner durchgeführt.

Florian Glaser

Sagen wir mal so: In den meisten Spielen würde die Leistung nicht so stark sinken, dass es plötzlich ruckelt. Aber zu einer High-End-Grafikkarte wie der Radeon HD 6970M sollte man trotzdem unbedingt einen Quad-Core nehmen.

C. Baer

Ich habe die HD6970m mit einem Samsung-Notebook und  keinster Sandy-Bridge-Quad-CPU getstet. Im 3DMark06 erreicht die Karte 17900 Punkte (20% mehr als mit dem Eurocom-gerät) und liegt  in diesem Test vor der M485 bei Nutzung der gleichen CPU.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview