News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Intel Sandy Bridge Quad-Core Prozessoren

Started by Redaktion, January 03, 2011, 06:10:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Let's Tock again. Für Intel ist es wieder einmal an der Zeit seine CPU-Architektur aufzufrischen und die gesamte Prozessorpalette zu erneuern. Unter dem Codenamen Sandy Bridge wurde heute ein komplett neues CPU-Lineup vorgestellt. Was die neuen Prozessoren an Features mitbringen und wie sie sich in Hinsicht Performance schlagen, das erfahren Sie in diesem Bericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.43706.0.html


Crysis Fan

Klasse Test, also ist es so, das der Core i7 2630QM schneller ist als der 940XM Core i7. Das ist gut, bei weniger Takt mehr power, aber da PC Spiele eh nicht auf CPU Power setzen sondern auf die Grafikkarte ist eigentlich egal.

Ab einem Core i7 2630QM liegt es wohl weniger an der CPU sondern an der GPU. Wenn jetzt wieder gescheite Notebooks kommen (Ipower GX oder vergleichbare Notebooks), dann will ich eins mit Sandy Bridge haben. Was die Grafikkarte angeht, eine GTX 560M/GTX 465M oder eine HD 6970M/HD 6870M langt mir.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

snork

Durchaus beindruckend, diese Sandy Bridge Geschichte. Danke für die durchaus ausführlichen Tests.

Daß der Test des ASUS N53SV bissi zum Sandy Bridge Test mutiert, kann ich ja verstehen.
Aber wieso im Test des ASUS Notebooks interesssante Informationen zur Sandy Bridge enthalten sind, die es dann aber weder in den Sandy Bridge CPU noch in den GMA HD 3000 Bericht schaffen, wil mir nicht in den Sinn.

Ich meine den negativen Einfluss von integrierter GPU - wenn sie denn was zu berechnen hat - auf die CPU Performance.
Sogar Intel selbst scheint das nicht verschämt verstecken zu wollen, siehe die Grafiken zu TurboBoost 2.0 mit und ohne Berücksichtigung der IGP.
Diesen Grafiken nach kommt bei Belastung der Grafikeinheit ein Singe-Core TurboBoost nicht mal an den 2xCore TurboBoost mit dedizierter Grafik heran.
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/dafd88a7d8.gif
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/ad0af07127.gif

Ich gehe mal davon aus, daß die Grafiken von Intel selber stammen, und dieses Absacken der CPU-Leistung findet sich ja im ASUS Notebook dann auch ungefähr dementsprechend.

Nicht daß das die Sandy Bridges irgendie deutlich weniger lecker machen würde.
Ich bin so positiv beindruckt, daß ich jetzt vielleicht doch Plan B reaktiviere : irgenein Billig-NB als Überbrückung, bis SandyBridge Teile verfügbar und bezahlbar geworden sind.  :-\

------------------------------
Wenn das erstmal so bleibt, daß Notebookbesitzer bei Verwendung von nVidia Optimus auf Treiber des Notebookherstellers angewiesen sind, und der Intel Treiber"teil"  noch so jung und wohl auch noch unfertig ist - Da möchte ich lieber kein frühes Notebook mit Sandy Bridge und Optimus von Herstellern, die nicht gerade als Supportwunder bekannt sind.
:(

Klaus Hinum

Theoretisch sind Optimus Notebooks nicht abhängig von Hersteller-Treibern. Theoretisch kann man die normalen Intel Treiber und auch die Verde Nvidia Treiber installieren. Leider nehmen aber einige Hersteller nicht am Verde Programm teil und dadurch funktionieren die Verde Treiber nicht so einfach.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

pupserhai

Hallo!

Was meint ihr wann die neuen Sandy Bridge Prozessoren in den Notebooks erhältlich sein werden und ob die Notebooks dann auch bezahlbar sind?

Vielen Dank!

Julian

CGNMUC

Hallo,

ein Blick in unsere News-Sektion http://www.notebookcheck.com/News.37.0.html fördert derzeit einige Ergebnisse zu Tage. Der Marktstart ist teilweise schon für Ende Januar 2011 angekündigt (Deutschland). Die Großzahl wird wohl etwas später erscheinen (Q1 2011).

Grüße

drummer

Moin,

von Schenker soll das erste im Bereich der oberen Mittelklasse (Nachfolger vom XMG P500) ab Sonntag im Shop sein.
Schönen Gruß, Bernd

CGNMUC


drummer

Hallo Felix,

wenn man euren Bericht liest, dann scheint der "ExpressCard 34/54 Platz" weggefallen zu sein...?
Schönen Gruß, Bernd

CGNMUC

Das ist gut Möglich, habe die Meldung nochmals durchsucht: Dort sowie auf den Produktfotos findet sich dieser nicht.


pupserhai

Hallo,

Vielen Dank für die raschen Antworten. Dann werde ich wohl mit dem Notebookkauf noch etwas warten.

Grüße Julian

eN-t

Wie sieht es bei den Schenker-Notebooks aus mit Optimus? Will ungern auf 'ner Bahnfahrt, wo ich nur 'n bissl surfe, nach 30 Minuten in die Röhre schauen.

TimoStark

ohne optimus aber mit wesentlich stärkeren akku (wobei auch ein stärkeres netztteil verwendet wird ;) ). Ich denke der Test (der irgendwann morgen rauskommen soll angeblich) sollte das klären

eN-t

Gut, dann bin ich mal gespannt.

Trotzdem frage ich mich, warum nicht auf Optimus gesetzt wird? Ich meine, Intel Sandy Bridge mit HD3000 Grafikchip und dedizierte nVidia Grafik, die Optimus unterstützt - woran liegt es da, dass Optimus nicht eingesetzt wird? Könnte man das Treiber- oder BIOS-technisch nachrüsten? Durch irgendwelche Tweaks o.ä.? Denn die Technik begeistert mich im Grunde schon und ist durchaus ein sehr kräftiges Kauf- bzw. Nicht-Kauf-Argument in meinen Augen.

garv3

Quote from: eN-t on January 12, 2011, 14:00:28Könnte man das Treiber- oder BIOS-technisch nachrüsten? Durch irgendwelche Tweaks o.ä.?

Zitat vom mySN-Support:
Quote...dazu liegen uns leider selbst derzeit keine Informationen vor.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview