News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell XPS 17 Notebook

Started by Redaktion, December 16, 2010, 18:02:45

Previous topic - Next topic

Redaktion

Größer, schneller, besser? Nachdem wir kürzlich bereits die 15-zöllige Variante von Dell´s neuestem Multimediaspross unter die Lupe genommen haben, musste sich nun das 17-zöllige XPS 17 in der Redaktion beweisen. Ob das Notebook den hohen Erwartungen an das Top-Produkt der Dell Multimedia-Notebook Palette gerecht wird, erfahren Sie im Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-17-Notebook.42281.0.html


RR

Ich stimme den ermittelten Testergebnissen absolut zu und ziehe für mich leider ein negatives Fazit: Rückgabe - die Nachteile überwiegen zu stark:

  • Haupt- und K.O.-Kritikpunkt ist tatsächlich das extrem störende Lüftergeräusch. Schon bei der Ermittlung des Windows Leistungsindexes wird der untragbare Lärmpegel deutlich. Ein diesbezüglicher Test bei Ausgabe eines Full HD Blu-ray Kinofilms auf einem 3D-Display würde mich sehr interessieren; es handelt es sich schließlich um ein Multimedia-Notebook.
    Was spricht dagegen, einen größeren, langsam aber kontinuerilich laufenden Lüfter in eine spezielle Gehäuseausbuchtung einzubauen, wenn das Gerät ohnehin schon durch den Akku angehoben wird?
  • Bei meinem Gerät ist zudem eine 500GB Western Digital Platte verbaut (WD5000BEKT), die im Betrieb hörbar, in Ermangelung eines besseren Wortes, "schrabbelt", auch wenn keine Zugriffe stattfinden. Zudem ist die entsprechende Status-LED links HINTER dem Display angebracht. Diese durchaus fragwürdige Designentscheidung ist mir ein absolutes Rätsel.
  • Wie bereits im Test angesprochen, ist die Blickwinkelabhängigkeit des spiegelden Displays für angenehmes arbeiten einfach zu groß. Man muss den Bildschirm recht weit nach hinten kippen, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten.
Das Soundsystem ist tatsächlich beeindruckend, auch wenn, wie erwähnt, die Lautsprecher sehr ungünstig verbaut wurden. Gegen den Lüfter kommen sie dennoch nicht an.
Die gebotene Leistung lässt sich daher meiner Meinung nach nicht abrufen und ich werde mich weiter nach Alternativen umsehen.

Vielen Dank für den sehr ausführlichen Test.

King


Andreas H.

jo, alleine der i7 840 mit 550€ aufpreis sprengt die 1300€ schon deutlich :D

Eternox

Auf Notebookjournal wurde das XPS als bestes MultimediaNB ab 17" angepriesen. Die anschließende Diskussion und Erfahrungsberichte decken sich aber eindeutig mit diesem Ergebnis.

Hat NBcheck keinen (speziellen) Werbevertrag mit Dell :p

Termie

Quote from: nuffybeerchen on December 17, 2010, 02:07:39
jo, alleine der i7 840 mit 550€ aufpreis sprengt die 1300€ schon deutlich :D

wenn du die Hardware von Hand konfigurierst, ja. Das XPS 17 gibt´s aber als "Vorteilspack" wirklich für 1299 Euro, kann man so nur nicht auf der Dell-Seite finden. :p

paul61

Da bin ich aber froh, dass ich nicht der EINZIGE bin der dieses Laptop zurück gegeben hat. Ich hatte zwar nur den I7-740QM, aber das dröhnen des Lüfters ist unerträglich und nach ca. 2,5 Std. röhrte der Lüfter permanent. Auch bei jedem Festplattenzugriff klackerte es gewaltig, was zusätzlicher Lärm verursachte und nicht durch das gute Soundsystem (ein Pluspunkt) zu überdecken ist.

Leider hatte der Test ein LG-Panel, welches ja besser sein soll, aber ebenfalls nicht perfekt ist. Bei mir war ein Samsung-Panel verbaut und das war unter aller Kanonen. Blickwinkel, Farbgebung absolut nicht zu gebrauchen. Von dem Schminckspiegel wollen wir einmal ganz absehen, und endlich noch jemand, den die entsprechende Status-LED für die HD links HINTER dem Display bemängelt.
Nein, ich glaube wirklich, dass da Werbeverträge seitens Dell bei den Testern bestehen, denn sonst kann man so ein Laptop nicht für gut empfinden.

Das Laptop ist absolut keine Kaufempfehlung wert, denn Dell hat seine Hausaufgaben, was die Lüftersteuerungsproblematik betrifft überhaupt nicht gemacht und schmeißt die Laptops wieder unter das Volk. Ich farge da mich nur Quo Vadis - Dell

Auch der viel gelobte Service lässt ganz gewaltig nach, denn sonst hätte das Weltunternehmen nicht so miserable Beurteilungen bei Geizhals bekommen und ich glaube auch nicht, dass sich so viele Käufer sich täuschen können.

gambler

das ich nicht lache, im journal "bestes multimedianotebook ab17", mit diesen messdaten?
???

eyeofra67

Ich schreibe sonst eher keine Kommentare - aber hier muss ich mal: Nachdem ich treu jahrelang immer Dell gekauft habe (Aktuell Inspiron 9400), in immer sehr zufrieden war, hatte ich mir das XPS 17 mit viel Vorfreude bestellt.

Fazit: Ich kann dem Test leider nur voll zustimmen, und freue mich, dass mein Eindruck hier (leider) bestätigt wird.

- Das Display war inakzeptabel - einfach nur schlecht! Man musste das Display ganz nach hinten klappen um überhaupt ein vernünftiges Bild zu bekommen, durch die schlechte Blickwinkelstabilität hat man andauernd die Position verändert - sehr entäuschend

- andauernd ging der Lüfer an, immer nur für ein paar Sekunden, dann wieder Ruhe. Was mich dabei zuerst wunderte: Er tat dies schon beim ganz normalen surfen im Internet! Dann reichten die kleinsten Belastungen aus (zB. Youtube Video) um wieder den Lüfter in Aktion zu erleben, dann länger und lauter. Darüber hinaus habe ich das Geräusch als unangenehm empfunden

- auf der rechten Seite hatte ich immer so ein rhytmische "schrappen" - möglicherweise die Platte - sehr seltsam, kenne ich so nicht

- Ich hatte das Gerät mit dem 9-Zellen Akku bestellt um dann festzustellen, dass dies dazu führt das der Rechner hinten auf einem erhöten "Fuss" steht, d.h. der Akku steht weit unten aus dem Gehäuse raus und ist als Fuß ausgestalltet - war auf der Dell-Seite nirgenwo erwähnt. Alles in Allem sah das eowieso schon recht "bulky" ausehende Gehäuse so noch "schlimmer" aus.

Ich habe den Rechner zurück geschickt. Dell hat mir gesagt das evtl. Ende Januar ein Full-HD Display angeboten wird - das könnte zumindest das Display-Problem beheben. Lüfter und Geräusche werden wohl bleiben. Überlege gerade ob ich mir den kleineren XPS 15 bestelle, den gibt es mit Full HD RGB - habe aber die Befürchtung, dass auch hier der Lüfter laut ist.

Danke für den super objektiven Test!

AlexJkl

Hollo allerseits,

hatte mir den DEL XPS 15 bestellt und musste das Teil aufgrund
MASSIVER QUALITÄTSMÄNGEL und SERIENFEHLER
zurückschicken.

das Display in der normalen Auflösung ist das mit Abstand Schlechteste was ich je gesehen habe. Es gibt KEINEN BLICKWINKEL aus dem man das GESAMTE BILD HALBWEGS ORDENTLICH sehen kann. Der Kontrast ist dank des sehr HELLEN SCHWARZ, eher als GRAU zu bezeichnen, gering

die Scharniere des Displays sind SCHIEF. Das sieht man auch auf den Bildern in diesem Test.
Hatte das bei DELL bemängelt, woraufhin ein Techniker bestellt wurde, der das Notebook auseinandernahm und feststellte, dass das ALUMINIUMRÜCKTEIL des Displays demaßen GEWÖLBT ist, dass aufgrund der Spannung, die Scharniere sogar Base Unit mit verbiegen. Das ERSATZRÜCKTEIL, welches der Techniker dabeihatte, wies die selbe VERFORMUNG auf. Darauf habe ich nochmal den Austausch gefordert und mit dem nächsten Techniker zusammen feststellen müssen, dass das 2. ERSATZRÜCKTEIL auch die Verformung aufwies.
Das ganze scheint zwar die Funktion nicht zu beeinträchtigen ABER da das DISPLAY unter STÄNDIGER SPANNUNG steht, sind RISSE bzw. das ABLÖSEN der einzelnen SCHICHTEN des TFT VORPROGRAMMIERT.
Desweiteren hatte der 2. Techniker eine ERSATZBASEUNIT dabei, bei der wie bei dem verbauten Originalteil die VERSCHRAUBUNG des SCHANIERS sich aus der Bohrung LÖSTE

Ein weiteres Problem ist die sehr schwammige Tastatur.

Die Leistungsdaten sind den verbauten Komponenten entsprechend. Der Soung ist wirklich sehr gut für ein Notebook. Das Design istgeschmackssache.

leider ist das Notebook eine TOTALE FEHLKONSTRUKTION
weswegen ich JEDEM vom KAUF ABRATEN würde.

Florian Glaser

#10
Wegen des E-Value-Codes: Da scheint es momentan ein technisches Problem zu geben, die Tage sollte das aber wieder funktionieren. Der Preis im Datenblatt bezieht sich auf den E-Value-Code.

melvin

Hi,
wollt nur sagen; mit dem kleineren i7 740QM verbessern sich die Temperaturen zumidest intern deutlich: unter Last nicht mehr als 70°C für Prozessor und meist unter 65°C für die GT445. Display ist wie es bleibt; zu den Lautstärken und Temperaturen auf der Handballenunterlage kann ich keine Messwerte sagen, allerdings find ich sie noch ok. Beim zocken ist mir die höhere Lautstärke lieber als irgendwelche sterbende Hardware. Ich denke zumindest in der Konfig die ich hab; gibt es nicht so viel Alternativen, denn die Aspire usw erreichen doch auch alle mindestens 80°C und vom lag durch runterclocken hört man auch erst im forum. Also ich denke zumindest für mich: so schlecht ist die (mittlere!!!) Konfiguration nicht.

Ist ein i7- 8XX Q<- eigentlich ein Mobiler Prozessor?

Florian Glaser

Das ist ganz einfach zu erkennen, sofern der Core iX ein "M" angehängt hat, handelt es sich um eine mobile Version.

Max_2

Ich habe das XPS17 (mit 740QM) nun seit einem knappem Monat - und bin wirklich sehr zufrieden damit.
Vieles was hier negativ beschrieben wird stimmt: vorallem die Lüfterlautstärke unter Last ist schon sehr hoch. Im Officebetrieb jedoch ist mir der Lüfter auch an 10h-Arbeitstagen (mit mehreren virtuellen Maschinen laufen) nie negativ aufgefallen; keine häufigen Drehzahlwechsel.
Der Sound ist fantastisch. Vom Display war ich positiv überrascht - habe allerdings nicht viel erwartet (kann man ja heutzutage nicht mehr). Kontrast ist schlecht, (zum Grafiken erstellen taugt das nicht, aber dafür kann man ja seinen Eizo-Monitor an den DISPLAYPORT anschließen) Helligkeit und Ausleuchtung sind dafür sehr gut - auf jeden Fall besser als bei den meisten Notebooks die ich davor angeschaut habe (z.B. HP Envy 17 <- grauenhaft). Die Blickwinkelstabilität finde ich auch voll in Ordnung, ist mir nie negativ aufgefallen.
Festplatte ist top (habe die Seagate drinnen), die HDD-LED hinter dem Display ist alledings mehr als seltsam, aber naja .. kann man auch damit leben)
Für den Preis bekommt man denke ich nichts besseres!

ED

Ich hab das XPS 17 mit nem Intel 540er und bin eigentlich ganz zufrieden.

Habe den kleineren Prozzi geordert, um Optimus nutzen zu können (Intels 4-Kerner haben ja allesamt keine eingebaute GPU), und 4 GB RAM sowie die beiden 500GB Seagates. Abgesehen davon, dass der Bildschirm wirklich Mist ist, kann ich viele andere Punkte so nicht bestätigen:

- Handballenauflage knarzt nicht
- Scharniere/Deckel sind nicht verzogen
- Tastatur finde ich durchaus hinreichend, eine Durchbiegung kann ich nicht festellen, Geräusche sind auch ok (ist halt keine Logitech, ne Jungens!)

Dass der Lüfter allerdings sporadisch hochdreht und scheinbar nie weiß wie schnell er grad drehen sollte, kann ich teilweise bestätigen. Sobald ich in der Sidebar entweder von GPU Observer oder Everest den aktuellen Systemstatus anzeigen lasse jubelt der Lüfter völlig abstrus hoch und runter - deaktiviere ich diese Tools ist selbst bei CAD Anwendungen oder Videowiedergabe meist einheitlich Ruhe.

Zu guter Letzt sind die Anzeigen und Leuchten HINTER dem Bildschirm zwar auf den ersten Blick wirklich hirnrissig, aber hey, wer hat den ein Verlangen danach, dass einem eine LED ständig vor den Augen rumblinkt? Ich zumindest nicht, und da wo sie verbaut sind stören sie halt nurnoch andere Leute um mich rum - who cares 8)

Ein wenig verarscht fühle ich mich dennoch von Dell, zum Zeitpunkt meiner Bestellung war in den technischen Daten noch eine beleuchtete Tastatur (mit ein Kaufargument) angegeben. Die kommt aber erst im neuen Jahr, also hab ich keine bekommen. Mal schauen wer die Nachrüstung zahlen darf... (vermutlich ich)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview