News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus P42JC Notebook

Started by Redaktion, December 02, 2010, 17:38:04

Previous topic - Next topic

Redaktion

Starker Business-Partner. Im Business-Bereich ist Asus noch sehr dünn aufgestellt. Um so gespannter waren wir auf das Abschneiden des vorliegenden P42JC. Mit sehr guter Verarbeitung, hochwertigen Materialien und nicht zuletzt mit guter Leistung und brauchbaren Akkulaufzeiten macht das Notebook auf sich aufmerksam.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P42JC-Notebook.40257.0.html


twx

ich hatte das PJ42 kurze Zeit. Fand es nicht so prickelnd.
Kam mir für ein 14" etwas hoch und globig vor.
Das Display empfand ich als schlecht. Eine so schlechte Blickwinkelstabilität habe ich noch nicht gesehen. Während in der Mitte die Helligkeit noch gut ist, ist oben und unten die Helligkeit schlecht. Das war auch der Grund, warum ich es zurück gingen ließ.
Mich wundert da die gute Bewertung des Display in diesem Test - lag dann wohl doch an meinem Gerät und ist kein wohl kein generelles Problem.
Villeicht kann ja hier noch jemand dies Bestätigen - oder eben nicht.

Simon Kohlstock

Hi,
nun ja, da gibt es zwei Möglichkeiten die ich da sehe.
Entweder du hattest wirklich Pech und gerade ein schlechtes erwischt, oder Asus hat uns ein selektiertes Modell mit super Werten zugeschickt. Vielleicht findet sich ja noch jemand der ebenfalls Erfahrungen mit dem Notebook hat.

Gruß Simon

M. Ha.

Wie kommt es, daß das Display im Notebook Journal völlig anders wegkommt ??

Klaus Hinum

Der Kontrast ist bei Notebookjournal ja anscheinend vergleichbar, die geringere Helligkeit haben wir im Akkubetrieb vorgefunden, ev. hat NBJ ja im Akkubetrieb das Display vermessen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Simon Kohlstock

Den Betrieb im Freien konnte Notebookjournal ja garnicht testen, so wie sie es selbst sagen und ob die Lampe da dann so aussgagekräftig ist...
Man sieht auf unserem Bild ja, dass man bei voller Sonneneinstrahlung noch was auf dem Display erkennen kann, was ja eindeutig für das Display spricht.
Und die Unterschiede bei den Helligkeitsmessungen können auch durch unterschiedliche Umgebungen beim messen aufkommen. Helligkeitsmessungen sind sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen. Und ich finde so weit gehen die Ergebnisse nicht auseinander um sie als "völlig anders" zu bezeichnen.

Gruß
Simon

m0e

Auf euren Bildern ist das P42Jc ohne Numpad abgebildet, auf der ASUS Website hingegen mit.
Hat da die Marketing-Abteilung von ASUS gepennt und einfach die Bilder des großen Bruders P52Jc reingestellt oder sind unterschiedliche Versionen um Umlauf?

Simon Kohlstock

Ich kenn das P42JC nur ohne Nummernblock, denke Asus hat da zweimal die gleichen Bilder eingestellt.

Gruß
Simon

Sebi

Hallo liebe Forumsnutzer,
ich erwäge den Kauf des Asus P42, wobei die Geräuschemissionen für mich das wichtigste Kaufkriterium sind.
Hierzu zwei Fragen:

1. Im Test heißt es, das Gerät verhalte sich mit seinen 32.8 dB(A) bis 33.5 dB(A) im Leerlauf meist angenehm ruhig.
In einem Test des Acer Travelmates 8472 (Link kann ich als Gast nicht posten) wurden aber 33,4 db(A) als eine Lautstärke "nicht gerade auf Bibliotheksniveau" bezeichnet.
Machen die 0,6 db(A) so viel aus oder ist das Asus P42 eben auch ein eher lauteres Gerät?

2. Welche Erfahrungen habt ihr ganz subjektiv mit der Geräuschentwicklung des Asus P42 gemacht?

Schon im Voraus danke für die Antworten,
Sebastian

Anonymus

Ich hätte da eine Frage zum Spulenfiepen des Notebooks:

Wie laut war das denn genau? Und wie lange hat das Fiepen gedauert? Muss ich befürchten, bei der Arbeit mitsamt dem Notebook aus dem Fenster zu fliegen, oder ist es einigermaßen erträglich? ;)

Simon Kohlstock

Hallo,
das Fiepen ist nicht besonders laut und trat auch nur sporadisch auf. Man muss bedenken, dass wir bei unserem Tests ja explizit auf sowas achten. Ich kann mir gut vorstellen dass das Fiepen bei der Arbeit spätestens durch die Anschläge der Tastatur übertönt wird.

Zu dem Post davor: Zunächst muss man sagen, dass die Lautstärke nicht linear sondern logarithmisch ansteigt, dardurch machen die 0,6 dB(A) mehr aus als man vielleicht denkt. Trotzdem sind die Unterschiede nicht extrem. Bei Testberichten von unterschiedlichen Autoren ist es sehr schwer die subjektive Lautstärke zu vergleichen. Meiner Meinung nach ist die Geräuschentwicklung des Notebooks sehr ok und ich hätte auch keine Probleme mich mit dem P42JC in eine Bibliothek zu setzen.

Ich hoffe das beantwortet die Frage etwas :-)

Gruß
Simon

Anonymus


Sebi

Hallo Simon,

vielen Dank für die rasche Antwort. Sie hat mir sehr weiter geholfen.

Viele Grüße,
Sebastian

Nomiscane

Wie sieht es mit einem Test für den Nachfolger P43SJ aus? Wird der noch kommen? Wäre daran sehr interessiert!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview