News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba AC100 MID/Netbook (Android)

Started by Redaktion, November 17, 2010, 10:55:20

Previous topic - Next topic

Redaktion

Handy im Netbookformat. ...oder doch Netbook mit Handytechnik? Toshiba nennt sein AC100 ,,mobiles Internetgerät" und stattet es mit Nvidias ARM-Prozessor Tegra 250 und Googles Android 2.1 Betriebssystem aus. Wie sich diese Kombination unter Netbooks und Smartphones einordnet, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-AC100-MID-Netbook-Android.40164.0.html


noplan

1. Das Teil kostet genausoviel wie ein Netbook
2. Durch den winzigen Akku sind fast alle Vorteile einer nicht-X86 CPU dahin
3. Wie im Text erwähnt, kein Touchscreen

= Einziger Vorteil ist das schnelle Starten. Aber warum bitteschön verbaut man nicht einen ganz normalen Akku/Netbook-Akku, mit dem das Teil 20 Stunden halten könnte. Die Netbook-Form des Gerätes würde das erlauben (anders als bei aktuellen ARM-Tablets, die schon zu 70% aus Akku bestehen).

Schade Toshiba :(

Nicht so schlecht

Also an der Hardware finde ich jetzt nicht viel auszusetzen (RAM könnte größer sein). Der kleine Akku verringert ja auch das Gewicht. 0.86kg scheint mir sehr angenehm zum Transportieren.
Aber mit der Softwarewahl bin ich nicht zufrieden. Würde darauf Ubuntu laufen wäre das Ding schon gekauft...

rYan

Ubuntu auf dem AC100:

forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?messageID=223925&#223925

Nicht so schlecht

Quote from: rYan on November 18, 2010, 14:16:03
Ubuntu auf dem AC100:

forums.computers.toshiba-europe.com/forums/thread.jspa?messageID=223925&#223925

Das ist aber nicht wirklich brauchbar. Bei Toshiba scheint man das wohl auch wieder verworfen zu haben und ohne deren Unterstützung wird das Teil wohl nie ordentlich mit Ubuntu laufen. Bei normalen Ubuntu mit Gnome Desktops sieht es überhaupt schlecht aus, da hier 512MB RAM schon etwas wenig sind.
Echt schade darum. In der Hardware steckt soviel Potential...

Tron2014

Absolt sinnloses Gerät. Wir haben Windows, wir haben Apples OSX und dann noch Linux. Da braucht die Welt so nen Krampf nicht auch noch. Für was ist dieses Gerät gleich noch gut?

schon wieder so einer...

Quote from: Tron2014 on November 21, 2010, 14:46:54
Absolt sinnloses Gerät. Wir haben Windows, wir haben Apples OSX und dann noch Linux. Da braucht die Welt so nen Krampf nicht auch noch. Für was ist dieses Gerät gleich noch gut?

kann jemand mal bitte den Troll entfernen?

CGNMUC

Wir lassen jedem seine Meinung, solange sie nicht beleidigend ist. Meiner Meinung nach sollte man nicht so eine beschränkte Sicht auf zwei OS haben und es ist relativ naiv, aber jedem das seine... ;)

Grüße

Felix

Wolfgang Seebacher

Kann ich mit Android 2.1 mit meinem Android 2.1 Handy tethern? :D

Klaus Hinum

Wenn dein Handy thethert (ui was für ein Wort) dann ist es ja wie ein normale WLAN für alle anderen Geräte - also ja
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Wolfgang Seebacher

Na ich mein' ja per USB, da kann's ja sein, dass die Treiber fehlen.

Stevie105

kann ich open office oder sowas installieren um unterwegs auch Texte zu schreiben oder zu bearbeiten ?


MZ

Ich habe das AC-100-10V. Es ist schlicht unbrauchbar aufgrund der ungenuegenden Software. Simple Aufgaben wie Kopieren von Text geraten zum Alptraum. Es ist eine Frechheit, dass Toshiba solch ein halbfertiges Produkt verkauft.

Die Enttaeuschung der Konsumenten ist hier dokumentiert:
forums.computers.toshiba-europe.com
Forum Home » Mini Notebook Series » AC Mini-Notebook Series

FlashBurn

Also ich habe jetzt auch solch ein AC100 und ich bin zufrieden damit.

Nach dem Update auf Android 2.2 und damit auch Flash ist es zum Surfen, Mail schreiben und Filme gucken (hier muss man ganz klar Einschränkungen machen) ganz gut geeignet, so lange man nicht stur ein Windows/Linux OS erwartet.
Es ist ein wenig Einarbeitung nötig, aber inzwischen komme ich ganz gut mit der Steuerung klar.

Wenn jetzt noch Ubuntu oder irgendein Linux samt Hardwarebeschleunigung läuft, ist das Gerät perfekt.

Peter Ibach

Ich hab Ubuntu draufgemacht. War überraschend einfach. Läuft inzwischen alles out of the box incl Sondertasten, UMTS etc. Einschränkungen sind noch: WLAN wacht nach Suspend nicht auf (aber UMTS), wenn man WLAN ,möchte muss man also immer runter und wieder hochfahren, was aber halbwegs flott geht (Bootzeit ist 1m:10s). Und Sound gibt es nur aus dem Klinkenstecker, nicht über den internen Lautsprecher, man muss also ein Headset dabei haben, um z.B. Youtube Videos zu schaun. Ansonsten OpenOffice usw funktioniert gut.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview