News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Travelmate 8472TG Notebook

Started by Redaktion, August 19, 2010, 15:41:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Desktop to go. Das 14,1" Business-Notebook kommt mit mattem Display, und hat eine seltene Besonderheit zu bieten: Acer vereint Intel HD mit Nvidia Geforce GT330M und will damit beide Vorteile optimal nutzen. Wie gut das gelingt, haben wir getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Travelmate-8472TG-Notebook.35138.0.html


tombrady

Das Gehäuse ist 5cm hoch? Ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Tobias Winkler

Ja in der Tat 5 cm, allerdings mit dem 9-Zellen-Akku. Wird korrigiert.

Joergel

Ich habe mir das Notebook gekauft und bin insgesamt sehr zufrieden. Für das Geld bekommt man ein ordentliches Gerät (drei Pixelfehler sind nach kurzer Zeit verschwunden). Lediglich der Lüfter ist relativ laut und mit der NVIDIA-Grafik bekomme ich an meinem externen Monitor Samsung Sycnmaster keine gute Auflösung hin. Es wird zwar 1920x1080 angezeigt, aber es bleibt rechts und links was frei und die Schrift wirkt etwas verschwommen. Mit der Intel-Grafik sieht es dagegen sehr gut aus. Habt ihr eine Idee, wie man das mit der NVIDIA-Karte beheben kann oder muss man auf neue Treiber von Acer warten?

Grinch

Hi Joergel,
ich habe mir das Notebook auch geholt und genau wie du ein Samsung LCD. Bei mir tritt das gleiche Phänomen mit dem scharzen Rand untder der Nvidia Grafik auf. Ich habe schon in einigen Foren dieselbe Frage gestellt und nach etwas Suche auf das mögl. Problem gestoßen. Und zwar gab / gibt es in einigen Nvida Treibern /Systemsteuerung den Punkt Punkt Flachbildschirm-Skalierung bzw. DesktopGröße und Position. Jedoch anscheinend nicht bei den speziellen Treibern des Acer Notebooks. Es scheint das der Treiber von Nvidia keine automatische Skalierung unterstützt. Bleibt nur zu hoffen, das dies von Acer irgendwann mal gefixed wird, insofern sich etliche Käufer über das Problem beschweren.
Zum Lüfter kann ich nur sagen, dass dieser zwar ständig läuft, aber bei Office/Internet Betrieb flüsterleise oder zumindest fast. Ab und zu dreht dieser auf einer höheren Stufe, um die Wärme aus dem Notebook zu bekommen. Aber bei den Leistungskomponenten ist es ja auch kein Wunder. Und der Frequenzgang des Lüfters ist angenehm, bisher habe ich im Gegensatz zu meinem alten Notebook keine höherfrequentierten Töne wahrgenommen, die weit aus mehr stören.
Gruß, Grinch

Joergel

Hallo Grinch,
danke für deine Informaitonen. Da werde ich mich am besten auch gleich bei Acer beschweren und hoffen, dass sie einen neuen Treiber rausbringen. In der Zwischenzeit verwende ich eben die Intel-Grafik für meinen externen Monitor.
Das mit dem Lüfter kann ich bestätigen. Er läuft zwar praktisch immer, aber dafür sehr monoton und weniger störend. Bei den Bewertungen zu dem Notebook auf einer Shopseite, die notebooksbilliger anbietet, wird über eine extra Lüfterkontrolle diskutiert, mit der man das Notebook leise laufen lassen kann. Ich hab's noch nicht getestet (Benutzung natürlich auf eigene Gefahr).
Gruß
Joerg

Joergel

Noch ein Nachtrag (u.a. zur Festplatte):
Ich habe die Variante Acer Travelmate Timeline X 8472TG-5454G64 die sich von dem Gerät im Test dadurch unterscheidet, dass ein Core i5-450M Prozessor und eine 640 GB Festplatte verbaut sind. Bei meiner Platte handelt es sich um eine Toshiba MK6465GSX.

Das Gerät erzielt folgenden Windows-Leistungsindex:
Prozessor 6,8
Arbeitsspeicher 5,9
Grafik 6,4 (mit NVIDIA)
Grafik (Spiele) 6,4 (mit NVIDIA)
Prinmäre Festplatte 5,9

Die Festplatte scheint also schneller zu sein als das Testgerät mit 320 GB. Ich denke, insgesamt sind es die ca. 80,- € Preisunterschied wert, gleich das schnellere Modell zu nehmen.

Viele Grüße
Joergel

Stefan_1241252

Hallo,
ich habe die Variante ohne die Nvidia-Grafik, nur mit Intel Core i5, hat jemand von euch schon die maximale Auflösung per DVI mit dem Easyport IV ausprobiert?
Also mit mehr als 1920x1080 oder auch mit 1920x1080?

An meine Vorposter: Habt ihr das Display über VGA oder DVI angeschlossen?

Gruß,
Stefan

irgendwer

Hallo,

habe das Travlemate 8472 mit dem Thinkpad T410 verglichen. Trifft es wirklich zu, dass das Travelmate gegenüber dem Thinkpad besser verarbeitet ist und sogar über die bessere Tastatur verfügt? Bei der Bewetung in Prozent liegt das Travelmate nämlich vorne - und das, obwohl die Thinkpads doch sonst so für ihre Tastatur gerühmt werden? Ich selbst habe noch keines der Geräte in den Händen gehabt, aber vielleicht kann ja einer der Tester was dazu schreiben.

Vielen Dank!

Florian Glaser

DIe zwei Tests wurden von unterschiedlichen Redakteuren geschrieben, die von der subjektiven Bewertung natürlich etwas auseinanderliegen.

Tobias Winkler

Quote from: irgendwer on September 18, 2010, 14:29:30
Hallo,

habe das Travlemate 8472 mit dem Thinkpad T410 verglichen. Trifft es wirklich zu, dass das Travelmate gegenüber dem Thinkpad besser verarbeitet ist und sogar über die bessere Tastatur verfügt? Bei der Bewetung in Prozent liegt das Travelmate nämlich vorne - und das, obwohl die Thinkpads doch sonst so für ihre Tastatur gerühmt werden? Ich selbst habe noch keines der Geräte in den Händen gehabt, aber vielleicht kann ja einer der Tester was dazu schreiben.

Vielen Dank!

Habe zwar nicht das T410 sondern das T400s und das Travelmate 8472 getestet, aber ja die Tastatur der Acer ist wirklich überzeugend. Es hängt natürlich immer auch von den individuellen Vorlieben und dem Arbeitsverhalten ab. Falls das T410 und das Travelmate in der engeren Wahl sind, nach Möglichkeit mal direkt miteinander vergleichen.

taggm

Hallo,

kann mir jemand etwas genaues zum Gehäuse sagen? Bestehen die Oberflächen vom Displayrahmen und die Fläche rings um Tastatur aus Metall?
Oder ist das ganze Ding ein Plaste-Bomber?

grüße
taggm

Tobias Winkler

Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Metalloberflächen bei Notebooks sind sehr selten und dann auch in einer anderen Preisregion angesiedelt.

daniel j.

kann jemand was zu den displayschanieren sagen, halten diese das display geschlossen wenn man das notebook umgekehrt an der baseunit festhält?

Gutzufuss2005

Hallo,
die displayscharniere machen einen guten Eindruck, das Display bleibt zu, wenn man das Ding umdreht, geht aber zögernd auf, wenn man dann leicht wippt...
Allerdings bin ich total enttäuscht von der schlechten Bildqualität. Selbst mein altes Dell von 2002 hat einen besseren Kontrast, selbst wenn man das Display in optimale Position neigt, gibts nur graues Schwarz, bräunliches Grün und darf den Kopf dann keinen cm höher oder tiefer bewegen, so ein blickwinkelabhängiges Display hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Ein Jammer, ein technisch so schickes Notebook mit einem so schlechten Display auszustatten!

Das Gehäuse besteht zwar aus Kunststoff, der Deckel aber aus Alu. Die Tastatur hat einen enorm kurzen Hub, einen Roman will ich darauf nicht schreiben müssen.

Wehmütig werde ich es zurückschicken...

Gruß,
Gutzufuss2005

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview