News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer TravelMate 8572TG Notebook

Started by Redaktion, August 17, 2010, 15:34:29

Previous topic - Next topic

Redaktion

Reiseprofi? Mit Wechselgrafik soll sich das TravelMate 8572TG als das optimale Notebook für jeden Benutzer unterwegs erweisen. Mit Core i5-430M CPU und Nvidia GeForce 330M Grafik sorgt es im Netzbetrieb gute Leistung, zum Stromsparen kann auf den integrierten Grafikchip umgeschaltet werden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-8572TG-Notebook.35012.0.html


dotajunk

Schönes Book.

Leider ohne HDMI, was auch solche Business Notebooks haben sollten mittlerweile.

Ich finde die Timeline-X Serie gut, aber die verspiegelten Displays der Aspire Serie nerven. Da wäre dieses hier optimal. Leider nur mit GF 330 und ohne HDMI...deshalb für mich keine Option. :(

PcFace

Hallo könntet Ihr mir sagen ob die 8572TG Reihe über ein SATA-300 Controller/Protokoll verfügt.

Klaus Hinum

Ja alle aktuellen Laptops unterstützen SATA-300, so wie hier der HM55 Chipsatz.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

PcFace

Sehr geehrter Herr Hinum,

vielen dank für Ihre Antwort.
Wenn ich Sie richtig verstehe, unterstützen alle HM55 Chipsatz SATA-300. Gilt dieses auch für den HM57 Chipsatz, da bei der webseite *w*w*w.computeruniverse.*n*e*t bespielsweise für den Dell Vostro 3500
*w*w*w.computeruniverse.*n*e*t/products/90379943/d2/Technische-Daten/dell-vostro-3500-w7p64-silber.asp#InfoDataHeader
in der Produktbeschreibung als Massenspeicher-Controller Serial ATA-150 angegeben wird sowie auch bei vielen aktuellen Notebooks. Das verunsichert mich doch sehr, da ich eine SSD (Corsair Force 120GB, ich weiß, ist vielleicht zu teuer) einbauen möchte, welche von *w*w*w.chip.*d*e getest wurde,  *w*w*w.chip.*d*e/artikel/Corsair-Force-F120_-CSSD-F120GB2-SSD-Test_43429169.html.
Bei dieser SSD würde dem Test zufolge SATA-300 sogar hin und wieder Sinn machen  ;D

Mit freundlichen Grüßen

PcFace

Klaus Hinum

Alle aktuellen Intel Chipsätze unterstützen SATA-300 = SATA 3G
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/HM55/overview/437117.htm
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/HM57/overview/437122.htm

SATA 6G soll erst in den kommenden Chipsätzen von Intel und AMD kommen, wird aber auch erst von einer SSD knapp ausgenutzt meines wissens nach (und auch dann nur beim theoretischen Maximum).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Christian86

Hallo, ich wundere mich gerade über die doch so kurze maximale Akkulaufzeit von ca. 5,5 h in diesem Test.

Dass die von Acer angegebenen 8 Stunden möglicherweise nur unter günstigsten Bedingungen erreicht werden können ist mir klar. Ein etwas besseres Ergebnis hätte ich doch erwartet, wenn ich diesen Test mit dem des "Acer Travelmate 8472TG" vergleiche, das anscheinend auch aus der TimelineX-Serie stammt (Test Acer Travelmate 8472TG Notebook von Tobias Winkler, 19.08.2010). Hier schafft das mit 14" etwas kleinere Notebook eine Laufzeit von fast 10 h.

Ich bin bei der Suche nach einem ausdauernden Notebook für Studium & Co auf diese Tests gestoßen und frage mich wie sich diese Differenz erklären lässt oder ob ich hier gerade Äpfel mit Birnen vergleiche.

Vielleicht gibt es ja hier jedmanden, der den Überblick behält  ;)

gala

Ist zwar ein wenig spät, aber ich habe das Notebook.
Und die Laufzeit ist wohl so zu erklären, dass die Extrasoftware das Notebook grundsätzlich mehr beansprucht.
Inzwischen gibt es aber bessere Alternativen!


Gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview