News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 1830T Subnotebook

Started by Redaktion, July 23, 2010, 10:57:21

Previous topic - Next topic

Redaktion

Energy-Drink. Nerven am Ende, weil Netbook zu lahm? Acer hat die Lösung: Nimm einfach Core i5! Kleiner 12-Zoll, weniger als 1.4 Kilogramm und fünf Stunden mobil. Wir zeigen, was der kleinste Timeline X für 800 Euro auf dem Kasten hat.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-1830T-Subnotebook.33794.0.html


dau

Wie lässt sich denn die Performance des Einstiegsmodells mit Pentium U5400 einschätzen?

nbk

Ich hab das Notebook und muss sagen, gerade die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die straffen Scharniere sorgen für eine feste Position nach dem Aufklappen - Spaltmaße passen und die Materialstärke ist auch gut. Das sich der Displaydeckel um 3cm öffnet, wenn man es auf den Kopf stellt ist zwar tragisch, aber ich persönlich nutze es sehr selten bei Handständen auf dem Schoß. Genauso wenig drücke ich im mittleren Bereich des Displaydeckels mit der Hand auf meinem Notebook herum. Von daher kann ich persönlich mit diesen "Einschränkungen" leben.

Das Display ist aus meiner Sicht entgegen der Ansicht der Tester durchaus gelungen. Viele Notebooks, die ich gesehen habe, hatten einen deutlich schlechteren horizontalen Blickwinkel als dieses Modell. Die Farben sind eher zurückhaltend und nicht knallig - empfinde sie als recht neutral. Und zu dem Satz:  "Schwarze Farben sind nicht tiefschwarz": stimmt vielleicht; aber das gilt für so ziemlich jedes Notebook am Markt und sicherlich auch für den Vorgänger 1810tz bei dem das Display hier komischweise recht gut bewertet wurde.  Schwarz wird jedenfalls - je nach Sichtwinkel des Nutzers natürlich - auch recht tief und satt dargestellt. Ausgenommen der Akkulaufzeit haben sich viele Dinge gegenüber dem Vorgänger verbessert: deutlich performanteres System, kompakteres Netzteil, welches bereits in den Stecker integriert wurde und somit die Flexibilität und den Tragekomfort erhöht, weniger Wärmeentwicklung, nochmal schmälere Bauweise und schöneres Design, Geriffelter matter Displaydeckel (weniger anfällig für Fingerabdrücke) usw. Wieso das Vörgänger 1810tz trotzdem deutlich besser abschneidet kann ich nur damit begründen, dass die Tester wohl unterschiedliche Personen waren und eben doch der subjektive Eindruck auch bei einem solchen Review einen recht starken Einfluss auf das Gesamtergebnis hat und bestimmte Faktoren ein wenig überbewertet wurden (z.b. bei der Verarbeitung) . Ich jedenfalls bin mit dem Gerät sehr zufrieden.

my

@nbk

kannst du die Laufzeit vom Test bestätig, dass es gerade mal 5h hält? Wäre ja grad mal etwas mehr als die vom Vorgänger, bzw. die beworbene Zeit von Acer...

Gruß

nbk

@My:

die Akkulaufzeit ist kürzer als die des Vorgängers. Dafür hat er halt auch deutlich mehr Power und wird trotzdem nicht so warm. Ich schaffe so knapp 6h, mit aktiviertem WLAN und bissle Surfen bei höherer Helligkeitsstufe des Displays. Sobald weitere Anwendungen wie Musikplayer laufen, gehen noch knapp 5h maximal. Oft habe ich es sowieso nur im Netzbetrieb, wegen des langen Netzteilkabels, dass sich an das integrierte Steckernetzteil anschließt - coole Lösung von Acer. Das 1810 hat noch ein normales Netzteil.

my

@nbk

mhm.. des ist schade, dass es nicht mehr so lange hält. Du erwähnst die "deutlich mehr Power". Kannst du ev. irgendwie sagen, wie es im verhältnis zum SU7300 bzw SU4200 ist. bzw. im Vergleich zu meinem alten Desktop mit 'nem Athlon 64 3200er. Ich schwanke halt dazwischen, ob ich für jetzt knapp 450€ den alten mit 4200er CPU nehmen soll und Akkulaufzet > 10h, oder eher den 7300er für rd 550€ mit Laufzeit von ?? oder eben den neuen mit i3 für rd 650€ und Laufzeit von rd. 5-6h

Gruß

nbk

@My:

Steht alles im Test. Auch ein Benchmarkvergleich zum SU 7300, der quasi genauso schnell ist wie der SU 4100

cgs

@nbk:

Ich hätte eine kurze Frage zum Steckernetzteil. Auf dem Bild im Testbericht sieht es so aus als könnte man den Stecker am Netzteil austauschen (z.B. für Nordamerika). Ist das tatsächlich so bzw. liegen verschiedene Stecker bei?

Vielen Dank!

Sascha

Die Datentransferrate im Leistungsindex finde ich verwunderlich bei 5,5... ich habe ein Vor-Vorgänger (1810 TZ) und Windows zeigt mir hier den Wert von 5,7 an...

beme

Wegen des Geschwindigkeitszuwachs wäre ich vorsichtig, der ist zwar messbar aber sicher nur in geringem Umfang merkbar.
Wo der alte SU 4100 zu langsam ist wird auch der neue hier verbaute Prozessor an seine Grenzen kommen.
Wirklich spürbar dürfte aber der Unterschied in der Laufzeit sein. Daher würde ich so lange die nicht ganz unwichtig ist eher zum "alten" 1810TZ greifen, so lange es noch verfügbar ist.

Sebastian Jentsch

Der Stecker vom Netzteil ist absteckbar, es liegt aber nur der Deutsche Adapter bei.

mavo

Hallo, hat jemand schon mal getestet, ob auf dem Notebook auch Starcraft 2 läuft? Einfache Grafikeinstellungen würden reichen. Oder zwickt es hier an der Grafik. Auf dem Asus Eee PC 1015PN  soll ja auch SC2 laufen. DANKE.

Klaus Hinum

Wie man auf der Grafikkartenseite sehen kann, wird es selbst in min. Details mit der GMA HD knapp (und die getestete war nicht von einem UM Prozessor wo die Grafik langsamer getaktet ist)
http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-HD-Intel-HD-Graphics.23064.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

gruzfix

Quote from: Sebastian Jentsch on August 27, 2010, 16:01:14
Der Stecker vom Netzteil ist absteckbar, es liegt aber nur der Deutsche Adapter bei.

Möchte jemand gegen einen US Stecker tauschen? :) Brauche diesen ab Januar 2011...

Leider habe ich bisher nur das gesamte Netzteil für 40€ inkl. aller 3 Adapter UK USA GER im Acer Store gefunden. Zwar immer noch günstig im Vergleich mit Apple aber naja...
Bild Netzteil: static.acer.com/sto/acer/img/078706af7da247a24feb471e86b21940.png

Caseman444

Hallo,

mich würde mal interessieren, warum an anderen Stellen im Test eine Laufzeit von weit über 8 Std. angegeben werden kann. Ist das nur Theorie?

Wie wirkt sich denn eine Anwendung von Office (zB Power Point) auf die Akkulaufzeit im Vergl. zum Surfen aus?  Zählt das als "Last"? Das ist mir in den Tests nie klar. Ich weiß nie, wie ich die getesteten Laufzeiten bewerten soll, weil ich damit eher arbeten will, statt Filme zu schauen!

Gibt es einen Unterschied in der Akkulaufzeit zwischen den Prozessoren i3 und i5?

Thx, c.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview