News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus PL30JT-RO030X Subnotebook

Started by Redaktion, July 16, 2010, 10:18:57

Previous topic - Next topic

Redaktion

Overclocking, Turbo-Boost, virtuelle Cores und GeForce-Grafik. Passt nicht zu einem laufzeitstarken 13.3-Zoller? Asus belehrt uns eines Besseren. Core i5 fährt Performance ein und Nvidia Optimus stützt die Laufzeit.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUS-PL30JT-RO030X-Subnotebook.33630.0.html</p>

sonntagsfahrer

Der Akku hält bei W-Lan weniger lang als beim U30JC-A1?
Wenn ich das richtig sehe ist es überall schlechter als das U30JC-A1, bis auf die grafikkarte...
Ist der Test wirklich richtig?
Ich bin doch nen bischen verwundert, und das bei gleichem Akku.

vgl. Test-Asus-U30JC-A1-QX043V-Notebook

Andreas H.

Kann dir da keine genaue Auskunft geben, aber das eine wurde als office und dieses hier als sub bewertet ... Daraus ergeben sich natürlich andere Zahlenwerte in der Bewertung

Für die akkulaufzeit ist es auch immer wichtig sich den Stromverbrauch je nach Zustand an zu schauen


sonntagsfahrer

naja ich mein schon bei den Zeiten bei selber Belastung.
Was mich noch mehr verwundert, die GRafikkarte...
beim Asus U30JC-A1 sind es 512MB 790 MHz und
beim PL30JT-RO030X sind es 1024 667 MHz.

Und das PL30JT-RO030X hat eine wesentlich schlechtere Bewertung bei allen Grafiklastigen test.
Das kann doch nich an dem leicht verringertem Speichertakt liegen oder doch?

Also ich kann mich immernoch nicht entscheiden.

einer ist stärker im prozessor der andere in der grafik akku ist bei beiden gleich (surfen wlan).


Wenn jemand ne Entscheidungshilfe hat?

DeathAngel

Warum werden die Leistungstests mit overclock gemacht und nur 2 Zahlen ohne angezeigt (so habe ich es mir aus der schlechten Dokumentation zumindest zusammenreimen können), aber für den Akkulaufzeittest werden dann die stock-clocks benutzt. Meiner Meinung nach wird hier der Laptop in einem zu guten Licht dargestellt, ohne näher darauf einzugehen.
Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack bei mir.

Klaus Hinum

Doppeltes Asus im Titel wurde gefixed, danke für den Hinweis.

Die WLAN Akkulaufzeiten sind nicht direkt Vergleichbar, da kein standardisierter Test durchgeführt wird, sondern der Redakteur das Gerät praxisrelevant zum Surfen nutzt (bei geeigneten Einstellungen). Dies soll nur die normal mögliche Akkulaufzeit wiederspiegeln. Bei den Akkulaufzeiten werden auch meistens die Übertaktungsfunktionen deaktiviert (falls einfach möglich).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Sebastian Jentsch

Quote from: DeathAngel on July 16, 2010, 22:50:27
Warum werden die Leistungstests mit overclock gemacht und nur 2 Zahlen ohne angezeigt (so habe ich es mir aus der schlechten Dokumentation zumindest zusammenreimen können), aber für den Akkulaufzeittest werden dann die stock-clocks benutzt. Meiner Meinung nach wird hier der Laptop in einem zu guten Licht dargestellt, ohne näher darauf einzugehen.
Das hinterlässt einen bitteren Beigeschmack bei mir.

Es wäre für das Gerät nicht angemessen, Laufzeit und Leistung im TURBO bzw. beides OHNE TURBO zu messen. Warum? Weil es einen Schalter zum Switchen dieser beiden Modi besitzt. User, die stets unterwegs sind lassen den Turbo immer off und erfahren hier im Test wie lange das Gerät durchhält. Unser, die leistung haben wollen - auch wenn nur temporär - lassen den Turbo On und erfahren hier wie schnell das System maximal sein kann. Was ist daran verkehrt? Für die Berechnung der Benotung kann nun einmal nur jeweils EIN MESSWERT einfließen und da ist es bei so einem Gerät klar, dass wir die Maximalwerte nehmen. Den nächsten Alienware lassen wir ja auch nicht den 3DMark im Batteriemodus (Stealth Mode) rechnen.

Also nichts für ungut, Sebastian

Sebastian von Thadden

Der Amazon-Kaufen-Link ist falsch... Da wird eine billigere Version verkauft ohne OS und vor allem mit i3-Prozessor. Hätte beinahe zugeschlagen und einen Fehlkauf gelandet.

Marten

Wie kommt es, dass im Artikel mehrfach von einer 500GB Platte geschrieben wird und auf den Bilder, sowohl auf dem Notebook als auch auf der Platte 320GB stehen? Bei Geizhals und auf der Produktseite bei Asus stehen auch 320GB. Oder sind da schon die üblichen 180GB Crapware raus gerechnet? ;-)
Marten

Meki

Kaufen Sie bei Alternate.de, wo ich gekauft habe. beinahe will ich HDD gegen SSD tauschen

Yamifan

kann jemand bestätigen, dass dieses Gerät nur eine SATA-1-Schnittstelle hat? Ich suche nämlich gerade ein 13-Zoll-Notebook, was ich aber mit SSD ausstatten möchte; SDD mit SATA-1 macht m.E. keinen Sinn, oder?
Hat jemand ggf. einen Tipp für ein anderes Gerät? (Vorgabe 13 Zoll mattes Display, SATA-2-Controller, lange Akkulaufzeit, keine Spieletauglichkeit notwendig, kein optisches Laufwerk)

Gruß
Frank

Andreas H.

sata 1 limitiert zwar die sequentiellen raten, aber als systemplatte (wo ja eh nur die sehr geringe zugriffsgeschwindigkeit der ssds wichtig ist) macht das keinen unterschied, wenn man nicht ständig viele große dateien kopiert ... reicht dir das nicht? was erwartest du dir denn besseres von sata 2?

Yamifan

Hallo nuffybeerchen,

von der Seite aus betrachtet habe ich das noch nicht gesehen; so gesehen hast Du natürlich recht.
Ich dachte halt' nur, dass auch die reine Transfergeschwindigkeit sich auch bei vielen kleinen Dateien summiert, z.B. beim Booten; aber villeicht ist dies nur "graue Theorie" und nicht wirklich praxisrelevant.

Dann wer' ich mir nochmal die NB's mit SATA-1 anschauen



Gimenie

Ich liebäugele sehr mit dem PL30JT, evtl auch mit der i3 Version, die ja um einiges billiger daher kommt.

Meine Frage wäre jetzt, ob der verbaute i3 330UM stark genug ist, um Full HD Material flüssig abzuspielen?
Abwärme und Stromverbrauch/Akkulaufzeit dürfte bei dieser Version ja noch einmal etwas besser sein, deshalb würde ich diese vorziehen, sofern es mit dem 1080p Material flüssig dahergeht.

Würde mich über eine fixe Antwort freuen, bin ziemlich heiß auf das Ding und hab ewig nach was kleinem mobilen, mit mattem Display, guter Laufzeit, leisem Lüfter und genug Leistung zur Full HD Wiedergabe gesucht.

Grüße,
Gimenie

Andreas H.

reicht vollkommen ... am besten wird es aber, wenn deine software die grafikkarte miteinbezieht

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview