News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Toshiba Qosmio X500-121 Notebook

Started by Redaktion, June 23, 2010, 15:33:16

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mögen die Spiele beginnen. Das 18.4-zöllige Desktop-Replacement X500 hatte bereits einmal den Weg in unsere Redaktion gefunden. Kürzlich hat Toshiba jedoch ein Grafikupdate durchgeführt und verbaut statt einer GeForce GTS 250M nun eine GeForce GTS 360M, die wir für Sie natürlich auf Herz und Nieren getestet haben.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-Qosmio-X500-121-Notebook.32470.0.html


robotti80

Anfang diesen Monats war es wieder einmal soweit, es musste ein neues Desktop Replacement Notebook die Nachfolge für mein Dell Precision M90 antreten.
Da ich mich preislich nicht mehr so weit aus dem Fenster lehnen wollte, wie ich es bei der mobilen Dell Precision Workstation einst getan habe,
kam Alienware als logische Alternative leider nicht mehr in Frage, auch wenn dies mein Wunsch gewesen wäre.

Bei näherer Betrachtung kamen im Preisbereich um die 1600 bis 1700 Euro eigentlich nur mehr 2 Notebooks für mich in Frage:
-> Asus G73JH
-> Toshiba Qosmio X500
Sollte ich nicht an die Grenzen meines selbstgesteckten Budgets gehen, wäre mir das auch sehr recht.

Das neue DTR Notebook sollte im Betrieb zurückhaltend leise sein, nicht heiß laufen, einen 4Kern Prozessor, eine möglichst potente Grafikkarte, eine vernünftige Auswahl an Anschlüssen, die Möglichkeit zur Unterbringung von 2 Festplatten und mindestens ein Blu Ray Laufwerk haben.

Im Endeffekt habe ich mich für das Toshiba Qosmio X500-12D entschieden und gegen das Asus G73.
Entscheidend waren vor allem die kargen Anschlussmöglichkeiten beim Asus, denn auf eSATA und einen Kartenslot wollte ich nicht verzichten.
Weiters war für mich auch der wesentlich günstigere Preis des X500-12D, sowie das Vorhadensein eines zukunftssicheren Blu Ray Brennerlaufwerks entscheidend.
Gut leben konnte ich mit der Tatsache, dass im Toshiba die schwächere Grafikkarte untergebracht ist, welche nur Direct X 10.1 unterstützt und nicht 11.

Um auf den Preis und die Ausstattung zurück zu kommen:
Das Toshiba Qosmio X500-12D war bei Saturn in Österreich um 1399 Euro ausgeschrieben, mitgenommen habe ich es um 1350 Euro nach kurzem Verhandeln, selbstverständlich ein Neugerät und keinen Aussteller.

Die Unterschiede zwischen dem Toshiba X500-12D und dem X500-121 liegen neben dem Preis bei Arbeitsspeicher (12D: 6GB RAM /121: 8GB RAM) und bei Festplatte (12D: 500GB / 121: 2x 320GB = 640GB). Wobei ich anmerken möchte, dass im X500-12D eine 500GB Festplatte mit 7200RPM zur Anwendung kommt, wo hingegen die zwei 320GB Festplatten mit nur 5400RPM drehen. Selbstverständlich kann man beim X500-12D eine zweite Festplatte selbst nachrüsten.

Für 2GB Arbeitsspeicher mehr und 140GB Festplatten Kapazität zahlt man also gute 200 Euro mehr, bekommt aber im Endeffekt langsamere Harddisks. Wer mit 6GB Arbeitsspeicher (sowie ich) auskommt, macht mit dem 12D den preislich besseren Deal.

Zum Display ist schon alles im Test gesagt.
Entweder man kann damit leben, oder nicht.
Ich kann ganz gut.

Ein Wort zur Grafikarte:
Die NVIDIA GTS 360M ist standardmäßig mit Core Clock 576 MHz, Shader Clock 1436 MHz und Memory Clock 1600 MHz getaktet. Die Grafikkarte ist vorbildlich kühl, sowohl im Idle- als auch im Voll-Last-Betrieb. Hier ist noch viel Potential vorhanden, um aus dieser Karte mehr raus zu holen und so den Abstand zur ATI Mobility Radeon HD 5850, ja sogar HD 5870 deutlich zu verringern bzw im Fall von 5850 zu egalisieren. Erfahrene User sollten sich mal mit dem Programm MSI Afterburner auseinandersetzen, allerdings auf eigene Gefahr.

Mit Core Clock 650 MHz, Shader Clock 1620 und Memory Clock 1800 MHz erreiche ich in 3DMark06 11422 Punkte. Luft nach oben ist selbstverständölich noch vorhanden und die Karte läuft stabil Im Pelz-Donut-Test. Grafikkartentreiberversion ist 189.51. Der Treiber, mit dem das Notebook ausgeliefert wurde.

Ich betreibe übrigens eine 80GB Intel X25-M G2 Postville als System Festplatte, welche mir hervorragende Windows Leistungsindex Werte beschert. Die ausgelieferte 500 GB 7200RPM Hitachi Festplatte wanderte in den sekundären Festplatten Slot.

Noch eins zum Netzteil:
Leider stelle auch ich nerviges "Gezirpe" vom mitgelieferten Netzteil fest.
Offenbar handelt es sich also um ein Feature, wenn auch ein lästiges und nicht um ein fehlerhaftes Netzteil. Es sei denn es handelt sich um einen Serienfehler und ich bin auch davonbetroffen. Wäre interessant, wie sich Toshiba dazu äußert. Mich nervt das Netzteil jedenfalls mehr, als die zurückhaltenden Lüfter und deren sonores Rauschen.

Qosmio

An alle Kaufinteressenten: Habe mir den Qosmio X500-121 geholt. Die im Test angesprochenen Kritikpunkte Display + Netzteil kann ich bestätigen. Mit dem Display lässt sich trotz schwachem Kontrast leben, mit dem Netzteil-"Gezirpe" aber nicht! Das geht einem mächtig auf den Zünder >:D, habe Toshiba bereits angeschrieben. Mal gucken, was die antworten. Findet sich keine Lösung für das Netzteil-Problem, gebe ich den Qosmio zurück. Ansonsten sind die Geräuschemissionen okay. Und stimmt, beim Einlesen einer DVD/BD geht's schon lauter zur Sache, aber auch das ist okay. ACHTUNG: Die System-Recovery DVDs muss man sich selbst brennen, es werden keine DVDs oder der gleichen mitgeliefert. Kannte ich so auch noch nicht...

robotti80

Quote from: Qosmio on July 03, 2010, 14:51:15
ACHTUNG: Die System-Recovery DVDs muss man sich selbst brennen, es werden keine DVDs oder der gleichen mitgeliefert. Kannte ich so auch noch nicht...

Ist mittlerweile gang und gäbe.
Ich habe den Auslieferungszustand, welcher mit zusätzlicher Software überfrachtet war, ohnehin sofort platt gemacht und das Book mit Windows 7 Prof neu aufgesetzt.
Es sei aber erwähnt, dass diese System-Recovery DVDs gegen Kostenersatz bei Toshiba geordert werden können.

Von der Qualität des Blu Ray Brenner Laufwerks bin ich ziemlich überrascht.
Laufwerksgeräusche sind meiner Meinung nach absolut im Rahmen.
Es arbeitet vorbildlich schnell und meine ersten Brennergebnisse auf Sony BD-R und BD-RE konnten auf ganzer Linie überzeugen.
Ich setze allerdings auf maximal 2facher Brenngeschwindigkeit, sowohl bei BD-R als auch bei BD-RE um ein optimales, zuverlässiges und langanhaltendes Ergebnis zu bekommen.
So dauert der Brennvorgang halt um die 45 Minuten für einen Single Layer 25 GB BD Rohling.
Die Konvertierung eines Blu Ray Films mittels DVDFab dauert mit diesem System abhängig vom Film zwischen 2 und 3 Stunden.
"Sherlock Holmes" benötigte 2,5 Stunden und "Batman The Dark Knight" hingegen nur 2 Stunden.
Die Temperatur der CPOU ging dabei locker über 90°C.
Ein Kern erreichte sogar ein Maxiumum von 97°C, wobei ich derzeit leider eine Zimmertemperatur von 30°C habe und beim Konvertiervorgang alle 8 Kerne bis zu 97% ausgelastet sind inklusive der Grafikkarte, welche ebenfalls für die Brechnung via CUDA herangezogen wird.

Qosmio

Quote from: robotti80 on July 04, 2010, 10:49:05
Ich habe den Auslieferungszustand, welcher mit zusätzlicher Software überfrachtet war, ohnehin sofort platt gemacht und das Book mit Windows 7 Prof neu aufgesetzt.

Wie wahr, da sind mal eben locker zehn Programme oder so im Schnellstart, die braucht kein Mensch! Display ist aber wirklich nicht toll, habe mal mit meinem alten FSC Amilo M3438G verglichen. Der alte analog Display hält subjektiv bei den Kontrasten und Farben mit. Ansonsten bin ich mit dem Qosmio zufrieden, ist meines Wissens bei 18,4" auch der einzige Notebook mit Geforce. Ich hab's nicht so mit Radeon. Das Blu-ray Disc™ Laufwerk hat mich auch überzeugt, habe aber noch nichts auf BD gebrannt. Muss noch intensiv alles testen, habe den Qosmio erst drei Tage :D.

Holt

 Alle Notebook und wohl auch die meißten Komplettsystem kommen heute ohne Recoverymedien, die muß man immer selbst brennen, sogar beim Lenovo T410.
Das Acer 8940G hat auch NVidia, aber nur die 230M.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview