News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 8943G Notebook

Started by Redaktion, May 17, 2010, 09:25:25

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der große Entertainer. Acer hat seine 18.4-zöllige Multimediareihe mit dem Aspire 8943G neu aufgelegt. Zwar bleiben die Komponenten größtenteils gleich, äußerlich hat sich hingegen einiges getan. Kann sich das Aspire 8943G dadurch von seinen guten Vorgängern absetzen?

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-8943G-Notebook.30546.0.html


Fela

Was ich nicht verstehen kann: Nach dem Textinhalt bzgl. Leuchtstärke und Kontrast und Spiegelung hätte ich so etwas wie 10% beim Display erwartet. finde aber 70%. Was bitte muss man denn noch anstellen, um hier eine schlechte Wertung zu bekommen?

Florian Glaser

Naja, soooo schlecht ist das Display nun auch wieder nicht. Die Farben sind recht gut und wenn man z.b. beim Filmschauen weiter vom Notebook weg sitzt, fällt auch der schlechte Blickwinkel nicht mehr groß auf. Ich hab das Display eh um 5% abgewertet, unser System hat anhand der Werte 75% vorgeschlagen.

Tobi_frog

14.06.2010 / BIOS-Update auf der Acer-Website verfügbar. Version 1.03
Hat schon jemand geflashed (mit der Windows-Anwendung) ?
Leider veröffentlicht Acer zum Inhalt / zu den enthaltenen Änderungen keine einzige Zeile in der readme.txt .  :-X
Weiß jemand mehr ? Danke schön.  :)

Robert

Ich habe mir heute meinen Aspire 8943g abgeholt, allerding mit nur 4 Gbyte Ram. Was mich nun zur Frage führt: Ich habe beim Windows Leistungsindex eine 5.9 bei Windows 7.
Wie habt Ihr die 7,3 zusammengebracht?
Macht das wirklich soviel aus ob man 4 oder 8 Gbyte Ram hat ?

Florian Glaser

Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:

1) Der Leistungsindex gibt fast überhaupt keinen Aufschluss über die wirkliche Leistungsfähigkeit.

2) Die Wertungen im Index können (auch bei gleicher Hardware) deutlich schwanken.

Robert

Quote from: Florian Glaser on October 01, 2010, 16:46:27
Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:

1) Der Leistungsindex gibt fast überhaupt keinen Aufschluss über die wirkliche Leistungsfähigkeit.

2) Die Wertungen im Index können (auch bei gleicher Hardware) deutlich schwanken.

Aber es würde mich Interessieren wie man einen so drastischen Unterschied begründen kann.
Ich weis schon das der Leistungsindex eher einer Daumen mal Pi Aussage entspricht.
Aber zwischen 5.9 und 7.3 ist doch ein sehr deutlicher Unterschied.

Vielen Dank für die rasche Antwort

Florian Glaser

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Windows beim Sprung von vier auf acht GByte für angebracht hält, die Wertung derart anzuheben. Das Asus G73JW mit 12 GByte http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G73JW-Notebook-GTX-460M.36700.0.html bekam mit 7.5 Punkten beispielsweise auch eine sehr hohe Wertung.

Robert

Ich werde das demnächst testen, da ich ohnehin vorhabe die beiden anderen Speicherbänke auch mit Rams zu bestücken.
Auf jeden Fall vielen Herzlichen Dank für Ihre Geduld und wirklich sehr raschen Antworten.

mfg

Robert

Saby

Also ich besitze dieses Notebook und kann nur sagen ich bin damit vollstens zufrieden ;)


Tom...

Ok, da ihr alle eine so hohe Leistungsindex habt frage ich mich echt, warum selbst die simpelsten Spiele bei mir manchmal stocken.
Kurz nachgeschaut und, ups, mein Ergebnis ist 3,8!
Das Ergebnis hatte die Grafikkarte gebracht, die ATI HD 5650.
Was kann ich dagegen tun, ich meine, ihr habt ja ein etwas größeres Ergebnis.

Florian Glaser

Man beachte: Das Notebook gibt es mit HD 5850M und mit HD 5650M. Wir haben ein Modell mit HD 5850M getestet, das natürlich deutlich schneller ist als ein Modell mit HD 5650M.

GT

Sorry, aber soviel Schwachsinn in einem professionellem Artikel zu verstecken, ist eine Frechheit. Am Ende glauben es die Leute auch noch..
Zum Beispiel: Das "klebgrige" Touchpad kommt durch den Kleber der Schutzfolie.. hätten die Redakteure mal ein Tuch genommen und selbiges abgewischt, hätten sie bemerkt, dass die Oberfläche duetlich besser und angenehmer, als vergleichbare raue Oberflächen ist.

Anderes Beispiel: Akkulaufzeit.. Wenn ich meinen Laptop im Office Betrieb quäle (3D CAD Anwendungen, Open Office, Acrobar Reader und gelegentliches Surfen), komme ich auf deutlich über 4 Stunden.. benutze ich ihn für das Aufzeichnen von Vorlesungen, hält der Akku ohne einschalten der Energiesparoption von Acer (Umschalten der Grafikkarte auf Onboard; haben die Redakteure scheinbar auch nicht gefunden), bis zu 7 Stunden und mit Einschalten derselbigen bis zu 10 Stunden..

Alles in allem: Setzen, 4 minus wegen stümperhafter Recherche

P.S.: Wahres Manko am Aspire wurde auch vergessen: Bei 2 von 3 Varianten wurde auf ein eingebautes Bluetooth verzichtet

Florian Glaser

#14
Hi, wie man mit so einem hochglänzenden Touchpad (-> nicht gerade die besten Gleiteigenschaften) zufrieden sein kann, ist mir ein Rätsel, aber nun gut... Die Schutzfolie war beim Check natürlich nicht drauf (inkl. Minimalreinigung), nur bei den Fotos.

Zur Grafikumschaltung: Hast du das exakt gleiche Modell? Es war damals glaub ich z.B. auch beim Aspire 7745G das Problem, dass Acer manche Geräte mit und manche Geräte ohne GPU-Switch ausgeliefert hat (teilweise funktionierte der auch erst nach bestimmten Updates). Unser Gerät hatte jendefalls keinen, sonst wäre mir das wohl aufgefallen. Entsprechend sind die Akkulaufzeiten eher mäßig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview