News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Acer Aspire 3820TG Timeline X Notebook

Started by Redaktion, May 03, 2010, 13:26:22

Previous topic - Next topic

Redaktion

Spagatkünstler. Die Neuauflage der erfolgreichen Aspire Timeline Serie verfügt über ein grundsätzlich überarbeitetes  Innenleben und will insbesondere durch mehr Leistung bei den Kunden punkten. Wie gut Acer das gelungen ist, haben wir umfangreich getestet.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-3820TG-Timeline-X-Notebook.29666.0.html


Regiemcritikr

Was ich nicht verstehe, wieso wurde die low-budget Version getestet und nicht das derzeitige Topmodell mit i5 und 5650, welches viel mehr Leute interessiert?

StefanHT

Leider habt ihr hier nur die Version des Acer 3820 mit i3 und der Ati 5470 getestet.
Ich gehe mal davon aus, daß euch nur dieses Testgerät zur Verfügung stand und keines mit i5 und der besseren Ati 5650 GPU ?

Diese Variante mit der Ati 5470 hätte sich Acer nach meiner Meinung sparen können.

Wer Grafikleistung will, der wird eher zur Variante mit "deutlich" besserer Ati 5650 greifen (Leistung siehe Test des 4820) und wer keinen besonderen Wert auf Grafikleistung legt, der nimmt halt die noch günstigere Low-End Variante ohne dedizierte GPU.

Oder kann mir mal jemand erklären wer genau die Zielgruppe für die Ati 5470 sein soll, wenn es auch eine billigere Variante und eine Variante mit besserer Ati 5650 zur Auswahl gibt?

kahlchen

Bitte Bitte testet noch die 15 Zoll Variante. Die würde ich mir nämlich sehr gerne holen, wenn die Lautstärke (Lüfter) nicht zu schlecht ausfällt. Danke! :)

tombrady

Gabs bei Acer auch schon einmal Notebooks mit gutem Display und vor allem guter Tastatur?
Die ist selbst gegen mein Zweitnotebook(billiges Lenovo SL400) ein absoluter Rohrkrepierer.


Rasenmäher

Jep. Für einen geringen Aufpreis bekommt man das Topmodell, das viel interessanter ist. Würde mich auch eher über den Test freuen.

Major

Hallo Redaktion, da hat sich wohl der Fehlerteufel bei der Artikelbezeichnung eingschlichen! Statt der '6'  müsste ein 'G' stehen und das 'M' ist angesichts des fehlenden Laufwerkes auch falsch. Richtige Schreibweise: Acer Aspire 3820TG-334G50N  ;)

Tobias Winkler

Ja danke für die Info. Ist bei der nächsten Serveraktualisierung berichtigt.

grievous

Quote from: tombrady on May 04, 2010, 10:45:58
Gabs bei Acer auch schon einmal Notebooks mit gutem Display und vor allem guter Tastatur?
Die ist selbst gegen mein Zweitnotebook(billiges Lenovo SL400) ein absoluter Rohrkrepierer.



Stimme absolut zu. Habe mir das 15" Vorgänger Timeline Modell, zugegebenermaßen recht günstig, geholt. Aber was da an Display und Tastatur verbaut ist, ist ein Witz. Spiegelt sehr stark, schon bei kleinen Lichtquellen; bei nur wenigen Grad Abweichung beim Blickwinkel kann man schon extrem wenig erkennen. Die Tastatur klackert stark, manche Tasten werden nur angenommen, wenn man sehr stark anschlägt - 2 Tasten hab ich schon verloren, die lassen sich nicht mehr draufmachen (das nehm ich aber auf meine Kappe).

Umsomehr muss ich das Wertungssystem hinterfragen, das bei Geräten ohne Grafikkarte der 'Spieleleistung' genausoviel beimisst wie dem Display. Wenn ein gutes entspiegeltes Display mit hoher Blickwinkelstabilität, hoher Auflösung, hohem Kontrast und guter Helligkeit auf 90% als Benchmark kommt, dann hätte ein spiegelendes Display pauschal 10 Punkte Abschlag (bspw MBP), eines wie dieses meiner Meinung nach zwischen 50% und 60%. Nur so als Ansatz.

Tobias Winkler

Das Wertungssystem ist je nach Kategorie (Subnotebook, Desktopreplacement usw.) in sich noch mal unterschiedlich gewichtet. Die 76% fürs Display sind somit nicht mit den 77% für die Spieleleistung vergleichbar. Siehe dazu die Gewichtungseinteilung unter dem Endergebnis am Ende des Tests und hier: http://www.notebookcheck.com/Wie_wir_bewerten.645.0.html .


tombrady

Unabhängig in welcher Klasse es antritt sollte es für 180cd/m2 und einem Schwarzwert von >1,4 keine 76% bekommen weil das suggeriert es sei gut.

Generell liegen hier viel zu viele Notebooks im Bereich über 80%, man sollte da etwas härter durchgreifen, als Ausgleich kann man ja eine P/L Wertung einführen...

Tobias Winkler

Es kommt immer darauf an, wo das Notebook eingesetzt werden soll. Für Innenräume reichen rein von der Helligkeit 120-140 cd/m² vollkommen aus. Da pauschal alle Displays die keine 180 cd/m² erreichen abzuwerten wäre sicherlich etwas übertrieben.
Dass die Kontrastwerte gerade in der Preis-Klasse unter 1000,- Euro bei den meisten Geräten mittlerweile unterirdisch sind, ist unbestritten, für viele Aufgaben aber auch nicht unbedingt erforderlich. Wir berücksichtigen in der Gesamtwertung abgesehen von den bereits genannten Punkten auch noch die Blickwinkelstabilität, Ausleuchtung, Farbraum, Auflösung usw. Da wir, wie ich meine recht transparent, die einzelnen Aspekte ansprechen, kann so jeder Leser auch für sich entscheiden in wie weit das jeweilige Display für die individuellen Bedürfnisse geeignet ist. Spieler und Cineasten haben da andere Ansprüche als Tabellenschieber und Schreiberlinge oder Bildbearbeiter und Grafiker.
Generell muss man sich damit abfinden, dass man bei einem Notebook derzeit bei weitem nicht die Bildschirmqualität erhält, die man vielleicht von Desktop-Displays gewohnt ist.

aimatsu

@NBC

"Schnittstellenausstattung fällt recht spartanisch aus und liegt eher auf dem Niveau aktueller Netbooks als auf dem der Subnotebooks. Mit 3x USB, HDMI, VGA, 1x Audioausgang mit SPDIF-Unterstützung, 1x Mikrofoneingang, Netzwerk"

Welches Netbook hat denn SPDIF und HDMI?
Das möchte ich mir als günstigen Zuspieler holen.

Fela

Quote from: Tobias Winkler on May 12, 2010, 16:25:18
Generell muss man sich damit abfinden, dass man bei einem Notebook derzeit bei weitem nicht die Bildschirmqualität erhält, die man vielleicht von Desktop-Displays gewohnt ist.

Damit kann man sich ja gerne abfinden, aber man sollte doch zumindest erwarten können, dass es sich in den Bewertungen niederschlägt. Wenn dann eben alle Schrottdisplays im 10-40% Bereich abliefern, so be it, aber wenigstens weiss man dann worauf man sich einlässt.

Tobias Winkler

Quote from: aimatsu on May 16, 2010, 23:17:24
@NBC

"Schnittstellenausstattung fällt recht spartanisch aus und liegt eher auf dem Niveau aktueller Netbooks als auf dem der Subnotebooks. Mit 3x USB, HDMI, VGA, 1x Audioausgang mit SPDIF-Unterstützung, 1x Mikrofoneingang, Netzwerk"

Welches Netbook hat denn SPDIF und HDMI?
Das möchte ich mir als günstigen Zuspieler holen.

SPDIF alleine wiegt leider nicht die ansonsten fehlenden Schnittstellen, die viele Konkurrenzprodukte bieten, auf. Für den, der SPDIF benötigt, ist es natürlich klasse.

Quote from: Fela on May 17, 2010, 16:54:37

Damit kann man sich ja gerne abfinden, aber man sollte doch zumindest erwarten können, dass es sich in den Bewertungen niederschlägt. Wenn dann eben alle Schrottdisplays im 10-40% Bereich abliefern, so be it, aber wenigstens weiss man dann worauf man sich einlässt.

Bei dieser Bewertung wären die Displays quasi unbrauchbar. Das ist ja bei weitem nicht der Fall.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview