News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N82JV Notebook

Started by Redaktion, April 19, 2010, 09:30:56

Previous topic - Next topic

Redaktion

Leistung & Laufzeit? Asus hat mit dem N82JV ein 14-zölliges Multimedianotebook veröffentlicht, das sich dank Nvidias Optimus-Technologie durch eine gute Leistung und gleichzeitig durch eine hohe Akkulaufzeit auszeichnen soll.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N82JV-Notebook.28697.0.html


Masterbob

Wie sieht es mit seinem 16-zölligem Bruder aus?
Schneidet er auch so schlecht bei der Konnektivität, Display und Verarbeitung?

Florian Glaser

#2
Du meinst das N61?

Das hat zwar auch kein Firewire, dafür zumindest ExpressCard. Da der Formfakter nicht der selbe und das Gehäuse auch nicht ganz das gleiche ist, können zudem Stabilität und Display variieren.

Groundhog

Sorry about this comment being in English, but my german writing skills are not so good. :-)

Could you please retest with the latest nvidia driver 189.42 and report if the performance has improved as mentioned in the driver release notes, and if some of the other complaints with Optimus, like the problem with game recognition, arefixed in this latest version?

Also, I am flustered by the GPU-Z screenshot that shows PCI express running at 1x and not 16x as it is supposed to. Any explanation from Asus or Nvidia to this or maybe fix in the new driver release?

Florian Glaser

#4
We already installed the driver 189.42 because we had performance problems with Need for Speed Shift, Bad Company 2 and Modern Warfare 2. After the installation these games run much faster how you can see under "Gaming-Performance". The performance of the other games was as we expected, so we didn´t test them again with the new driver (and it would cost to much time to do that now, sorry).

The Game-Recognition didn´t improve much (only Cinebench R11.5 was now recognized correctly). It could be a problem with our notebook because Nvidia said that they tested these specific games and programms on their own and everything was recognized correctly.

As for the GPU-Z screenshot, i think it has to be an error of GPU-Z, otherwise the performance would be much worse. I checked the Bios and there was no option for PCI Express.

Nicnacs

do you know wether nvidia optimus works with starcraft 2 beta. I ordered a asus notebook 1 month ago which was not ablle to switch to the high perfomance gpu. I sent the notebook back to amazon, because there was no chance to make sc2 run with the proper grafic settings!

Florian Glaser

Normally it´s no problem to get a game working. You must go into the Nvidia-Driver-Menu (Manage 3D Settings, Program Settings), klick the "Add"-button and search for the starcraft 2.exe. Then select "High-performance NVIDIA processor" and it should work properly.

donhomerj

Wisst ihr vielleicht wann die Amerikanische version zu kaufen ist ? Finde nirgendwo nen release termin :-(

Florian Glaser

Die abgespeckte Version ist inzwischen ja erhältlich, die amerikanische Version wird es vermutlich nicht in Deutschland geben.

donhomerj

ok, das ist ja klar :-) , ich wollt mir das evtl. aus den Usa besorgen, hab aber noch nirgendwo was zum releasetermin gefunden. Wisst ihr darüber vl. was ?

M

Wird es einen Test der deutschen Version geben?
Das deutsche Modell ist ja inzwischen bei einigen Händlern schon lieferbar.

WhiteStar99

Trotz schlechter Verfügbarkeit halte ich seit wenigen Tagen ein ASUS N82JV in meinen Händen. Da sich anscheinend viele für dieses Notebook interessieren, hier mal eine subjektive Auflistung meiner Beobachtungen eines deutschen Exemplars (also mit i5 520M, 500GB)

Display
Hätte erwartet, dass es schlechter wäre nach den Berichten. Eigentlich bin ich kein Glossy Fan (mein vorheriges Samsung X20 war matt), allerdings hat man in dem Preissegment, Größe und Ausstattung wohl eh kaum eine Wahl, außer man holt sich ein Business Gerät, was wiederrum andere Dinge vermissen lässt. Gegenüber dem alten matten mit ca 160cd/m^2 ist dieser viel heller. Draußen überwiegen die Spiegelungen, aber mit gewisser Positionierung des Notebooks ist es möglich noch was zu erkennen - bei dunklen Farben natürlich viel schwieriger als bei hellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein altes Notebook genauso wenig für draußen geeignet war.

Geschwindigkeit
Grafikkarte wurde ja schon getestet, den i5 findet man in andren Tests auch. Daher kein weiterer Kommentar :)

Verarbeitung
Angenehme Body-Oberfläche (matt, wirkt ein bischen gummiert). Insgesamt erscheint mir das Notebook von der Farbe her wesentlich dunkler als bei so manchen Bildern im Internet. Die Finger hinterlassen Abdrücke an der Deckeloberseite - durch die Struktur sind sie aber nicht sofort sichtbar bzw. nur aus bestimmten Winkeln - gottseidank, denn ich hasse sowas. Leider bleibt der Displayrahmen glänzend und entsprechend bei jedem Öffnen des Notebooks hinterbleiben wieder Spuren. Wichtig war mir, dass das Notebook möglichst frei von Klavierlackoberflächen bleibt und der Kompromiss geht in Ordnung! Komplett matt findet man leider wieder nur bei den Business Modellen.

Lautstärke/Temperatur
Tatsächlich läuft der Lüfter ununterbrochen leise vor sich hin. Leider habe ich es trotz Quiet Office Betrieb nicht geschafft ihn zu besänftigen. Davon bin ich schon etwas enttäuscht, da das Samsung Notebook den netten Etiquette Modus hatte, womit der Lüfter ausging. Das darf man also nicht erwarten. Der Lüfter läuft also ständig, dabei aber mit angenehmen Geräusch (hatte mal was von hochfrequentem Ton gelesen, was ich nicht bestätigen kann). Last habe ich noch nicht ausgiebig getestet, daher kann ich da noch nix zu sagen.
Bei momentaner knapp 27° grad warmer Zimmertemperatur werden die Komponenten (CPU, GPU,  HDD) im Idle alle auf ca. 45° gekühlt. Bei einem Testen im Freien (Schatten ca. 35°) beim Video schauen lagen die Temperaturen bei um die 60°. Das Notebook konnte dabei auf dem Schoß (also auf der Haut ;)) benutzt werden.

Akku
Keine genauen Messungen gemacht, daher ca. Angaben und Angaben laut Windows Anzeige, also mit Bedacht genießen!
Idle, Wlan aus, Display auf minimum: 8h8min
Video Wiedergabe (.ts Datei im VLC Player), Wlan aus: ca. 2h30
Display mittel, Wlan an: 4h50

Ich hoffe damit einigen bei der Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Alternativen sah ich zum Zeitpunkt des Kaufes (wegen Wartezeit auf Lieferung):
* Acer TimelineX 4820 --> plagen wohl Hitzeprobleme, dann lieber lauteres Notebook als nach 6 Monaten mit Staub im Lüfter Abstürze zu haben
* Acer TimelineX 3820 --> leider kleiner, dafür bessere Kühlung, aber auch kein DVD Laufwerk
* HP Envy 14 --> doch ne ganze Ecke teurer
* Acer TimelineX Travelmate 8472 --> war noch nicht verfügbar, und leider kein HDMI (gehört heutzutage finde ich dazu)

Fürs Asus sprachen dann
* 14 Zoll, meine bevorzugte Größe
* Nvidia Optimus: so sollte Hybrid von Anfang an funktionieren (Erkennung muss allerdings manchmal manuell eingestellt werden, dann aber halt nur beim ersten Mal) - wenns die Lampe nicht gäbe, würd man nichts merken!
* DVD Laufwerk in der Größe
* HDMI (meistens in Businessgeräten mit matten Displays nicht vorhanden)
* USB 3.0: zukunftssicher(er)
* Win 7 in 64bit (leider auch schon oft bei Businessgeräten nur in 32bit gesehen)

Meisch

Danke für den Bericht.
Mich würde interessieren wo du das N82JV gefunden hast. Versuche seit Tagen es auch zu bekommen, aber nirgends verfügbar. Die Alternativen die du genannt hast (gibt es das Envy 14 inzwischen?), hatte ich auch alle im Hinterkopf. Das N82JV ist m.M.n. aber schon das Interessanteste.

WhiteStar99

Hallo,
ich hatte es bei Notebook.de Ende Juni vorbestellt und dann eines bei einer Lieferung Anfang Juli erwischt.
Gruß

Meisch

Danke! Da werd ich doch noch mal genauer rumschauen.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview