News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP Touchsmart tm2 Notebook/Convertible

Started by Redaktion, March 17, 2010, 13:35:41

Previous topic - Next topic

Redaktion

Tablet für alle? Ob man lieber tippt oder mit der Hand schreibt, oder dem Touchscreen navigiert, das HP macht bei allem mit. Zudem verspricht HP Leistung auf Notebookniveau und bis zu acht Stunden Akkulaufzeit. Ob der 12-Zöller unseren Erwartungen nachkommt, wird im Folgenden ausführlich beschrieben.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Touchsmart-tm2-Notebook-Convertible.26892.0.html


Kristian Kübeck

Mich verwundert das Resultat des Tests ehrlich gesagt etwas. In meinem Kollegenkreis nutzen einige privat Touchsmart-Notebooks von HP und bisher hat sich jeder von ihnen über die bestenfalls mäßige Verarbeitung und die teils recht billig wirkenden Materialien negativ geäußert. Hier hingegen wird die Verarbeitung sehr gelobt - seltsam.

TAWL

Danke für den Testbericht!

Ich habe ihn bereits in den Händen gehabt. Die Spiegelung des Displays empfand ich nicht als übermäßig störend. Unverständlich ist für mich auch die "schlechte" Mausersatzbewertung von 79%. Ich denke, dass da ein Touchscreen mehr verdient, trotz mäßigem Touchpad.


Was die Verarbeitung angeht, so hat HP mit dem TM2 einen großen Sprung vorwärts gemacht und ist nicht mehr vergleichbar zu den Vorgängern. Aus meiner selbst gemachten Erfahrung kann ich die Verarbeitungsqualität ebenfalls loben.

easy@one

Danke für den Testbericht, darauf hab ich wirklich schon lange gewartet!

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir das besagte Gerät zuzulegen, hab aber bisher bzgl. der Verarbeitung & Materialanmutung nur positives gehört!

Vlt. haben sie ja wirklich an Qualität dazugewonnen, der Vorgänger war ja aus reinem Plastik gefertigt ...

@Tawl wie ist denn der Bildschirm zu bewerten?

Wie waren die Blickwinkel im Tabletmodus?


easy@one

Jetzt registriert + extra Post :)

Wäre es möglich das Ihr, die Redaktion, das Programm PCWizard ausführen und mir sagen würdet welches Panel (von welchem Hersteller) eingebaut ist.

Der Screenshot z.B zeigt dass ein Panel von AUO eingebaut ist.

Wie untem auf dem Bild zu sehen ist

(http://i49.tinypic.com/2sayw01.jpg)

Das wäre super, da das Display momentan die einzige Sache ist die mich vom Kauf abhält!

Danke!

Martina Osztovits

@easy@one: Leider können wir PC Wizard 2010 nicht mehr ausführen, denn das Gerät ist schon zurückgegeben worden. Über den verbauten Bildschirm kann ich daher leider keine Aussage treffen. Everest meint nur "Pnp-Monitor".

@TAWL: Danke für den Hinweis! Auf das Touchpad hab' ich mich in dem kurzen Testzeitraum nicht wirklich einstellen können. Daher bin ich dazu übergegangen alles via Touchscreen zu steuern. Hätte ich den Touchscreen nicht zur Verfügung gehabt, hätte ich wahrscheinlich eine externe Maus angesteckt. Deshalb ist auch die Bewertung des Mausersatzes vergleichsweise niedrig. Obwohl ich 79% als noch nicht wirklich schlecht bezeichnen würde. In Schulnoten gesprochen ergibt das immerhin noch ein "Gut". Ein "Sehr gut" ist aufgrund des Touchpades wohl nicht gerechtfertigt, auch dann nicht, wenn man den Touchscreen subjektiv etwas stärker gewichten würde. Vielleicht hätte man dennoch ein - zwei Prozent mehr geben könne, sodass man auf eine niedrige 80% Bewertung kommt. Es handelt sich hier jedoch um subjektive Eindrücke und es mag durchaus sein, dass andere auch das Touchpad besser bewerten würden.

@Display: Es wäre auch für mich das Hauptkriterium, das mich von einem Kauf abhalten würde. Andere stören die Spiegeleffekte offensichtlich nicht so stark, aber ich könnte auf Dauer damit nicht arbeiten.

easy@one

@Martina :)

Schlecht dass du jetzt meine Befürchtungen in gewissem Maße bestätigst :D

Ich denke im normalen Laptop Betrieb stellt das spiegelnde Display, zumindestens in Räumen, kein Problem dar, stimmt das?

Lässt sich denn mit dem Gerät auch im Tabletmode in Räumen arbeiten oder sind selbst da die Spiegelungen so extrem? Bzw. was genau meinst du?

Dank vorab!

Martina Osztovits

Hallo easy@one!
Im Tablet-Modus nimmt man die Spiegelungen aufgrund des schlechteren Einfallswinkels deutlicher wahr, als beim normalen Laptopbetrieb.
Wahrscheinlich kommt es aber auch darauf an, wie empflindlich man ist. Mein erster Laptop war einer mit spiegelnden Display und er hat mich in Punkto Mobilität schon sehr eingeschränkt. Seitdem weiß ich, dass ich definitiv keinen solchen mehr haben möchte. Es ist halt schade, wenn man sich bei schönen Wetter nicht auch mal auf den Balkon setzen oder im Garten arbeiten kann. Wie gesagt, ansonsten hätte mir das Gerät ziemlich gut gefallen.

lg Martina

easy@one

#8
Hey Martina, hab da schon mit einer Menge Leuten geredet, konnten da noch kein eindeutiges Ergebnis erzielen, zu folgendem:

Hat das Design iwas weibliches?
Die Pressefotos sehen ja super übertrieben aus!
Also deine Meinung?
Kann damit als Mann rumlaufen? :D

Jetzt zum Display,was ist denn jetzt hier das eigentliche Problem, das glossy Display oder die schlechten Blickwinkel?

sry, wenn ich da schon fast penetrant bin, aber bei 900 Euro+ dem ersten Tablet will man alles wissen :) danke!
Du hast ja auch schon gesagt dass das v.a im Tabletmode ein Problem ist.
Was meinst du, wie dürfte das Arbeiten in Räumen, dafür würde ich es primär einsetzen (Uni,d.h zum Teil grelles.Licht+ so Reihenleuchter, du weisst bestimmt was ich meine :D ), von der Hand gehen?

Uni tauglich?

Vielen Dank vorab & schönes Wochenende!

Martina Osztovits

Hi easy@one!

Also gegen das Design spricht gar nichts. Als besonders weiblich würd' ich es jedenfalls nicht empfinden.
Ad Display: Also grelle Lichtquellen von hinter dem Benutzer verstärken Spiegelungen.
Am besten ist, du schaust dir das Ding einmal in einem Geschäft im Betrieb genau an.

lg Martina

David

Also bei so manchen Formulierungen wünscht man sich ein Journalismus Studium ;-). Da sollte man mal dran arbeiten, wenn man für so eine vergleichsweise große Seite schreibt. Nur ein Tipp.

Martina Osztovits

Hallo David!
Danke für den Tipp. Werd' ich in Angriff nehmen, wenn mal Zeit übrig bleibt.   ;) Vielleicht hast du zwischenzeitlich ein paar konkrete Anregungen.

lg Martina

GastMitTM2

Hallo,

also ich besitze seit einer Woche das tm2 und muss sagen, ich bin bisher super zufrieden.
Auch die Spiegelung des Displays liest sich hier wesentlich schlechter heraus als sie in Wriklichkeit ist. ich habe das Gerät im Tabletmodus im Büro genutzt (Neonröhrenbeleuchtung) und konnte bei der direkten Bedienung (=Schreiben im Windows Journal, etc.) nichts nerviges feststellen. Auffallend wird der Effekt bloß, wenn du aus zweiter Reihe versuchst, einen Blick drauf zu erhaschen!

Gruß

TAWL

Quote from: easy@one on March 18, 2010, 15:00:41


@Tawl wie ist denn der Bildschirm zu bewerten?

Wie waren die Blickwinkel im Tabletmodus?



Naja, die Blickwinkel fand ich schon nicht so sonderlich berauschend. Ich hatte keine Möglichkeit an dem Ding zu arbeiten, kann daher keine praktischen Aussagen geben. Beim "in die Hand nehmen" fand ich die Blickwinkel, wie gesagt, nicht so sonderlich gut. Ob das Probleme im Tabletbetrieb mit sich bringt kann ich nicht sagen. Für den normalen Laptopbetrieb sind die Blickwinkel ok.



Das Design finde ich tatsächlich etwas weiblich. Das wäre für mich jedoch kein Ausschlusskriterium. Würde es trotzdem kaufen.

bonanza

Hallo,

ich bin auch ziemlich interessiert an dem guten Stück, allerdings habe ich noch eine Frage...undzwar steht in der Zusammenfassung:
Quote
Soundkarte
IDT 92HD81B1X @ Intel 82801IB ICH9 - High Definition Audio Controller

aber hat der TM2 auch einen digitalen Audioausgang wie z.b. nen SPDIF ?
danke schonmal für die antwort !

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview