News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook

Started by Redaktion, March 16, 2010, 16:27:05

Previous topic - Next topic

Redaktion

Farbe bekennen. Mit dem ThinkPad Edge 13 zeigt Lenovo ein sehr schickes Businessgerät mit 13,3-Zoll-Bildschirm. Die ThinkPad-Reihe von Lenovo steht vor allem für eine gute Qualität und eine hohe Lebensdauer. Wie sich diesbezüglich das ThinkPad Edge 13 im Detail schlägt, lesen Sie in diesem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-13-Subnotebook.26550.0.html


Karakas4

Ich lese zu viel "schick" und "Businessgerät" in den gleichen Absätzen.
Konkret passt das schwache 16:9 Glare-Display nicht ins Konzept. Ferner wirft auch die Beurteilung der Chiclet-Tastatur Fragen auf: Konvexe Tasten mit Chiclet-Kratern dazwischen? Wie muss sich das anfühlen? Landen meine Fingerspitzen auf scharfen Tastenkanten, wenn ich die Tasten nicht ganz in der Mitte treffe? Prädikate wie schlicht und Design erscheinen mir da auch unpassend.
Kurzum hätte ich die Edge-Serie lieber unter Fashion-Display gesehen.

Andreas H.

mit mattem display wäre es perfekt gewesen :(
laut notebookjournal verbraucht die intel-variante einige watt mehr, was ja absolut für amd spricht ... und ohne umts kann man es auch kaufen
wenn dieses blöde display nicht wäre ...

CGNMUC

Quote from: nuffybeerchen on March 24, 2010, 12:32:45
mit mattem display wäre es perfekt gewesen :(
laut notebookjournal verbraucht die intel-variante einige watt mehr, was ja absolut für amd spricht ... und ohne umts kann man es auch kaufen
wenn dieses blöde display nicht wäre ...

Das ist wohl der häufigste Kritikpunkt an mobilen Geräten. Leider bietet, meiner Meinung nach, zu wenige Hersteller die Option an.

Lg
Felix

Andreas H.

aber gerade bei lenovo verstehe ich das dann nicht ... entweder die machen matte, fette und klobige laptops - oder eben dieses kleine, dünne (mobile) mit glare
wo ist die logik?

_phil

ich bezweifle doch sehr, dass man auf konvexen (nach oben gewoelbten) Tasten gut tippen kann.
Anmerkung an die Redaktion: ich gehe davon aus, dass hier konkav gemeint ist.

CGNMUC

Quote from: _phil on April 06, 2010, 04:41:44
ich bezweifle doch sehr, dass man auf konvexen (nach oben gewoelbten) Tasten gut tippen kann.
Anmerkung an die Redaktion: ich gehe davon aus, dass hier konkav gemeint ist.

Hallo _phil:

http://www.rither.de/images/mathematik/analysis/differentialrechnung/kruemmung/kruemmung.gif

"rot ist positiv gekrümmt/links gekrümmt/konvex,
blau ist negativ gekrümmt/rechts gekrümmt/konkav"

Quelle: http://www.rither.de/a/mathematik/analysis/differentialrechnung/kruemmung/

Die rote, nach oben geöffnete Kurve beschreibt die Tasten wohl am ehesten und diese ist konvex.

Lg,
Felix

Windle Poons

Stimmt so trotzdem nicht. Konvex kommt vom lat. "convexus" und bedeutet "nach außen gewölbt". Konkav (concavus) steht für "nach innen gewölbt". Sammellinsen sind z. B. konvex, Zerstreuungslinsen konkav. Und die Tastenoberflächen sind ebenfalls nach innen gewölbt, also konkav.

LG, Windle Poons

Andreas H.

würde mich dem anschließen (falls mich meine begrenzten physik-kenntnisse 7./8. klasse da nicht im stich lassen) ...

archer

Ich sags mal so:
Mit konkav geschliffenen Brillengläsern würd ich nix sehen ;)
Ich bin weitsichtig und habe konvex ("nach außen") gewölbte Gläser :)

Mein Vater ist kurzsichtig, der hat dann konkave ("nach innen") gewölbte Gläser :D

Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

Mouseman

Schafft der thinkpad edge auch 720P/1080p youtube videos? also eine einigermassen flüssige darstellung? hat jemand schon erfahrung?

pehti

1080p nicht, weil er die Auflösung gar nicht erreicht. Das halbe HD (720p) sollte kein Problem darstellen.

CGNMUC

Quote from: pehti on May 24, 2010, 13:10:24
1080p nicht, weil er die Auflösung gar nicht erreicht. Das halbe HD (720p) sollte kein Problem darstellen.

720p läuft und 1080p skaliert er halt in der höhe und Breite etwas runter, aber läuft auch nicht flüssig!

savay

720p geht gut...egal ob mit flash 10.1 beta mit DXVA oder mit flash 10 per CPU.
1080p funktioniert im falle von flash videos erstaunlich schlecht vorallem wenn man bedenkt das das gerät 1080p *mkv dateien mit H.264 inhalt problemlos flüssig wiedergeben kann. :)

nitro15

Hallo liebes Notebookcheck Team,

könnt Ihr eine Aussage zur Akkulaufzeit des Thinkpad Edge 13" mit AMD Prozessor im Vergleich zum Core2 Prozessor machen. Mich würde interessieren welche Konfiguration länger ohne Ladevorgang auskommt. Wäre ein Auswahlargument für den Kauf. Welche Konfiguration hat die bessere Anwendungsleistung?

Vielen Dank
MfG

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview