News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-EB1S1E/BJ Notebook

Started by Redaktion, March 11, 2010, 14:51:18

Previous topic - Next topic

Redaktion

Multimedia-Wundertüte? Sony hat mit der neuen E-Serie schicke Multimedianotebooks vorgestellt, die bereits für weit unter 1000 Euro erhältlich sind und durch Intels Core i5 und der ATI Mobility Radeon HD 5650 ein überraschend gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Ob Sony dabei an der Qualität gespart hat und wie sich die E-Serie in den einzelnen Disziplinen schlägt, haben wir für Sie in unserem ausführlichen Testbericht herausgefunden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-EB1S1E-BJ-Notebook.26531.0.html


NangNang

Hallo Notebookcheck Team,

Habt ihr schon nen Solid State Drive ausprobiert in dem Notebook ? Wenn nicht, könnt ihr das bitte machen?

Falls ihr nen SSD Laufwerk zur Hand habt, kann da jemand mal testen, ob der Controller auf SATA-I festsitzt bzw. ob die den per BIOS runtergetaktet haben oder ob die dem Controller freien Lauf gelassen haben und der auf SATA-II (300MBs) läuft?

Denn dass ist möglich um Akkulaufzeit zu sparen und den auf SATA-I zu takten, denn normale HDD's kommen eh nicht über SATA-I hinaus. Aber SSD's schon.

Hat jemand ne Möglichkeit und könnte ATTO , Crystal Disk oder solche Ergebnisse posten?

Viele Grüße und Danke!

Florian Glaser

Sorry, aber mit einer SSD können wir leider nicht dienen.

joman

Puh, das hört sich alles in Allem jetzt aber ganz schön schlecht an..
Ich hätte das Notebook gern gekauft, aber laute Geräusche und schlechtes
Display, schlechter ton und klappernde Tastatur, schlechtplatzierte Anschlüsse und eine mittlere Spieleleistung für eine 5650 machen mich echt stutzig..

Enter

Hallo Notebookcheck!
Wie seit ihr an ein Exemplar mit großer Entertaste gekommen? Das hätte ich auch sehr gerne!

Klaus Hinum

Das Testsample ist ein normales Verkaufsnotebook welches von Notebook.de zur Verfügung gestellt wurde. Hast du ev. eine englische Tastatur? Da sind einzeilige Entertasten üblich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

M.L

Hallo,
mein Bruder hat sich genau das gleiche Notebook in weiß gekauft,
jedoch hat er ziemliche Probleme mit dem Display, er meinte in einem hellen Raum mit Fenster sieht er fast garnix.
Und die Akkulaufzeit beträgt bei ihm mit wlan gerade mal 1std.
Hier lese ich jedoch was mit 2std.
Und er meinte wenn er den Lappi aus macht und nächsten Tag wieder an macht, hat der Akku 10% verloren.
Is das alles normal? Hauptsächlich geht es mir um den Akku kann mir einfach nich vorstellen das er Energie verliert wenn er aus ist.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

lg Micha

Florian Glaser

10% Verlust pro Tag dürfte normal nicht sein. Ist das Notebook auch wirklich aus und nicht im "Energie sparen"-Modus bzw. Ruhezustand oder so?

max1908

Hallo!
Habe das Notebook mit Full HD Display und Blue Ray Laufwerk und muß das mit dem 10% Verlust
pro Tag bestätigen >:( >:( >:( >:(

Ein weiterer Nachteil, wie im Testbericht erwähnt, ist die klapprige Tastatur über dem Zahlenblock und die doch sehr schwachen Lautsprecher .

Sonst habe ich keine Probleme mit dem Gerät!
Mit Display und Lüfter bin ich sehr zufrieden.

thewretched

Kann mir einer verraten, wie NBC hier auf einen Kontrast von 128:1 kommt (also 198 / 1.55 (max. Luminanz / niedrigster Schwarzwert)), wohingegen z.b. das Packard Bell TJ75 auf 212:1 kommt (also max. Luminanz / 1 und nicht durch den niedrigsten Schwarzwert)? Kommt mir ein wenig seltsam vor. Vorallem weil 128 ein EXTREM niedriger Kontrast wäre, was ich mir kaum vorstellen kann.

Klaus Hinum

Das Packard Bell hat fast den selben Schwarzwert und eine etwas höhere max. Helligkeit. Der Kontrast wird immer automatisch berechnet aus der max. Hellegkeit / Schwarzwert, beides neben der Helligkeitsgrafik ersichtlich.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Studio 17 Besitzer

Wieso hat mein Studio 1749 nur 5,9 Punkte im Leistungsindex Grafikkarten? Die im Studio ist sogar 100MHz höher getaktet?

thewretched

Quote from: Klaus Hinum on March 16, 2010, 17:44:51
Das Packard Bell hat fast den selben Schwarzwert und eine etwas höhere max. Helligkeit. Der Kontrast wird immer automatisch berechnet aus der max. Hellegkeit / Schwarzwert, beides neben der Helligkeitsgrafik ersichtlich.

Dann macht es aber mathematisch keinen Sinn, dass das PB wegen der 20cd/m² (ergo ca. 10% mehr) fast den doppelten Kontrast hat!

Also beim Sony eben 198 / 1.55 = 128
Und beim Packard Bell 212 / 1.5 = 141 und eben NICHT 212, wie angegeben!

Klaus Hinum

Ah jetzt haben wir den Fehler, der Redakteur hat den Schwarzwert falsch eingegeben, so daß die Berechnung falsch war. Wurde ausgebessert. Danke!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sebastian-oz

Ich hatte das Gerät gut eine Woche und habe es dann allerdings zurückgegeben.
Denn es gibt einige Mängel, welche einen Gebrauch für mich nahezu unzumutbar gemacht haben.
Da wäre als erstes das Display zu nennen. In dem Bericht wird darauf doch recht schmeichelhaft eingegangen. Der Kontrast ist extrem niedrig und die Farben wirken deshalb immer ausgewachen und schwach. Das ist vor allem bei Fotos und Grafiken sehr unschön und störend.
Hinzukommt das Betriebsgeräusch. Eigentlich würde der Geräuschpegel im akzeptablen Bereich liegen, zu dumm nur, dass quasi andauernd ein nerviger Fiepton zu hören ist. Das geht duch Mark und Bein...wirklich nicht gerade der Konzentration förderlich!
Das Touchpad hat beim ie auch komische Kratzgeräusche gemacht...skuril!
Es ist offensichtlich, dass die Firma Sony bei der neuen E- Serie an der Qualität des Displays gespart hat. Der (bisher gute) Ruf von Sonydisplays in den Vaios ist hierdurch arg beschädigt worden. Vor allem ist es eine unschöne Geschäftsstrategie sich auf den guten Ruf zu verlassen und dann nach und nach die Qualitätsstandarts zu senken bis zu diesem unglaublich miserablen Display.
Man kann nur hoffen, dass alle unzufriedenen Nutzer bzw. Exnutzer ihre Schlüsse ziehen und Sony im Gegenzug zukünftig gewisse Qualitätsstandarts einhält.

Als Fazit nocheinmal ganz deutlich: Die Sony E- Serie hat gute Leistung und ein mieses Display, macht skurile Geräusche und strahlt sonst auch nicht vor toller Verarbeitung. Damit disqulifiziert sich das Gerät selbst, denn wozu braucht man schnelle Komponenten, wenn das von ihnen berechnete Bild auf der Ausgabe ungeheurlich schlecht ausschaut! Schade!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview