News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Alienware M11x Subnotebook

Started by Redaktion, March 01, 2010, 19:20:32

Previous topic - Next topic

Redaktion

Der Zwerg unter den Gamern. Alienware ist bisher eher für seine großen und leistungsstarken Gamer-Notebooks zum Premium-Preis bekannt. Jetzt versucht sich der Hersteller an einem kleinen 11.6-zölligen Leistungszwerg, der bereits für unter 1000 Euro erhältlich ist und mit einem Core 2 Duo SU7300 und einer GeForce GT 335M auftrumpfen will. Ob die gebotene Leistung dabei halbwegs mit ausgewachsenen Gaming-Vertretern mithalten kann, haben wir für Sie herausgefunden.

http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M11x-Subnotebook.25888.0.html


Kritiker

Das Display ist das Totschlagargument schlechthin.

Ich brauche keinen Schminkspiegel!

Florian Glaser

#2
Extra für Mike  :) :

Die Akkulaufzeit bei Videowiedergabe (HD-Film) auf einem externen Monitor (HD-Fernseher) beträgt rund 3 Stunden und 40 Minuten. Dabei war die GeForce GT 335M aktiviert (mit der GMA 4500MHD wurde das externe Display nicht erkannt). Zudem war das interne Display deaktiviert.

Für alle:

Die Bildqualität per HDMI ist sehr gut und es wird auch Ton übertragen!

Gurumeditation

Verbessern sich die Bildschirmeigenschaften merklich wenn man eine Anti-Reflex Folie drüber zieh?

Florian Glaser

Die magere Bildschirmhelligkeit wird dadurch nicht besser...

Siegfred

Als Zubehör sind nur ein kleines eingeschweißtes Handbuch und die Windows 7 DVD dabei, sonst nix...

Florian Glaser

#6
Echt? Weil uns Dell/Alienware (wie im Test geschildert) etwas anderes gesagt hat...

Ich habe Dell/Alienware nochmal angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Falls wirklich nicht das komplette Zubehör dabei ist, werde ich die entsprechende Passage im Test ändern...

Update 1: Dell/Alienware hat sich in aller Form für die Fehlinformation entschuldigt.

Update 2: So, Text ist angepasst, ich hab entsprechende Passagen komplett rausgelöscht.

Jamaz

Ich habe das M11x und ich muss,wie bereits beschrieben, sagen, dass KEIN Mauspad, Kappe usw. beilag. Da hat euch die Hotline ganz schön verarscht.
Ansonsten kann ich allem, so wie beschrieben, meinen Segen geben.
Auch wenn 86% recht undankbar sind.

fragchild

#8
Der von euch aufgeführte
QuoteAuf die ,,üblichen Verdächtigen" wie ExpressCard-Einschub (34mm), Kartenleser  (MMC, SD, MS, MS Pro), RJ-45 Fast-Ethernet-LAN (kein Gigabit!) und ein Kensington Lock muss man gleichermaßen nicht verzichten.
wird im M11x-Handbuch als
QuoteSIM Card slot — Allows you to install a Subscriber Identity Module (SIM) to browse
the Internet, check e-mail, and connect to a Virtual Private Network. To access these
features, you must be within the network of your cellular service provider.
bezeichnet.
Ich bin fast nüchtern & habe zweimal hingeguckt.
Ist ExpressCard-Einschub (34mm) und SIM Card slot dasselbe?
D.h. ich kann in den Schlitz unterhalb des Kartenlesers eine eSATA-Karte stecken?

EDIT: Ganz vergessen: Danke für den guten Testbericht!

Florian Glaser

#9
Danke für den Hinweis, das check ich nochmal nach.

Update: Laut Alienware ist es wirklich ein "SIM Karten Slot für WWAN"

Malcom

Danke für den Test, bestätigt das was mich noch vom Bestellen abgehalten hat.
Der schwache CPU, und ich hoffe das da noch ein Upgrade kommt mit einer neueren CPU plattform.
Sonst wäre die Kiste perfekt in sachen mobilität, akulaufzeit und leistung für so ne kleine Kiste.

Mike

Danke für die Info mit der HD-Glotze. ;)

V.a. das der Ton per HDMI rausgeht is ein Segen. ^^

Ich seh das mit dem Prozessor jetz nich soo kritisch. Wenn es dann mal nen Core i5 oder was auch immer gibt, muss man dafür wieder horrende Aufpreise zahlen, und das isses mir für ein Subnotebook nich wert. V.a. da ich noch nen Desktop daheimstehen hab.

Und noch ein subjektiver Kommentar zum Display: Hat einer schonmal bei ner LAN im Hellen gezockt? :D

Bernd

Und noch ein subjektiver Kommentar zum Display: Hat einer schonmal sich getraut ein 11'' im Outdoorbereich zu benutzen?  :D

Malcom

Naja, ich find 900€ auch schon nicht grade "günstig" für so ne kleine Kiste,
und wenn man dann schon soviel mehr geld ausgibt, weil man ne kleine Mobile Kiste möchte die auch bedingt gut spieletauglich ist, hät man schon gern das "optimum" was in dieser größe geht.
Mit der Grafikkarte haben sie ja schon einen sehr guten Weg eingeschlagen, fehlt nurnoch der doch recht schmale CPU der im gesammtkonzept die "Bremse" wohl zu seinen scheint.
Und soviel wird nen i5 auch nicht draufschlagen denke ich.
Mal abwarten was Alienware da im laufe es Jahres auf den Markt wirft, ist ja schonmal gut zuhören das die M11x Architekur nochnicht ausgereizt ist.
Ein nicht spiegelndes Display wäre noch dann die Schleife auf dem Parket ;-)

noplan

Also ich weiß nicht... Ein Samsung Q45 12" gabs vor ein paar Jahren schon mit C2D 2x 2,5 Ghz und Geforce 8400. Und dazu hatte es noch ein internen DVD Brenner und ne Akkulaufzeit von bis zu 5 Stunden (lt. Hersteller 6 Stunden).

Lässt man - wie im M11x - den Brenner weg sollte doch massenhaft Platz für die GT335 und eine gute Kühlung sein, warum dann so eine lahme CPU und ein lauter Lüfter?!

Mein Fazit: Wie auch schon gesagt wurde, nix halbes und nix ganzes.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview