News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-S11M1E Notebook

Started by Redaktion, February 19, 2010, 20:16:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schneeweißes Office. Für 899 Euro geht ein solide gebautes und mit guten Eingabegeräten bestücktes Office-Notebook über die Ladentheken. Die neue S-Serie ist Nachfolger der eingestellten SR-Serie und soll vor allem Büroambitionen zufrieden stellen. Bei der Motorisierung setzt Sony auf den kleinsten Arrandale Prozessor i3-330 nebst Nvidia 310M. Ob diese Kennzahlen für einen 13-Zoll-Allrounder genügen, zeigt unser ausführlicher Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-S11M1E-Notebook.25698.0.html


Kritiker

Schade , schade.

Da ist wohl das Display von de SR-Reihe besser.

BeCool

Eine Frage: Ist die HDD per SATA II angeschlossen, so dass man mit einer ssd auch die bestmögliche Geschwindigkeit erhält?

gandalf

@Redaktion:

Der Deckel ist sicher aus Aluminium? Ich besitze ein schwarzes Modell der VPC-S11 Reihe und der Deckel ist definitiv aus Plastik. Er gibt schon unter leichtem Druck in der Mitte sehr stark nach!!

Andreas H.

bei der z-serie kann man zumindest silber (metal shield) dazubestellen ... bei der s-serie wäre mir das auch neu

(http://img705.imageshack.us/img705/3256/unbenanntcs.th.png)

Gast

bzgl. akkulaufzeit: mit dvd playback hat man eine längere laufzeit als bei web-browsing? - da kann doch was nicht stimmen! z.b. falsches energieschema benutzt?

noplan

QuoteDie Rechengeschwindigkeit liegt lediglich leicht oberhalb eines T6600 (2.20 GHz; z. B. Fujitsu Amilo Pi 3660) oder eines P7450 (2.13 GHz, z.B. Samsung Q320). Sogar ein mit 2.1 GHz taktender Pentium T4300 (z.B. Packard Bell EasyNote TJ65) rechnet etwas schneller.

Hmm, schneller als ein T6600/P7450 aber langsamer als ein T4300?

blazer

Danke für den Test!!

Für mich kämen als Office-User neben einem Sony aus der S11-Reihe noch das Lenovo T400s infrage. Das Testergebnis für das T400s ist besser. Rechtfertigt das denn einen Mehrpreis von 350€? (Ich bin Student aus Deutschland)

Siehe auch Link: notebookcheck.com/forum/index.php/topic,21292.0.html

Akama1

@Redaktion

ist davon auszugehen dass Sony bei dem Vaio VPCY11S1E/S - auch 13 Zoller -  das gleiche dunkle Panel einbaut?  :-\
Da folgt hoffentlich noch ein Test, oder?

Danke + Gruss

Akama1

Sebastian Jentsch

Quote from: BeCool on February 20, 2010, 02:38:21
Eine Frage: Ist die HDD per SATA II angeschlossen, so dass man mit einer ssd auch die bestmögliche Geschwindigkeit erhält?

Richtig erkannt, die TOSHIBA MK3263GSX  (298 GB) ist eine SATA II HDD. Allerdings wird als Controller ein Serial ATA 1.5 Gb/s angegeben. ich befürchte - und das sagen ja auch die geringen Datendurchsätze, dass die HDD nicht mit voller Kraft läuft. Der Controller ist ein Intel Series 4 Port SATA AHCI Controller. Nach meiner Recherche ist das kein SATA II Controller


Sebastian Jentsch

Quote from: Akama1 on February 21, 2010, 09:37:32
@Redaktion

ist davon auszugehen dass Sony bei dem Vaio VPCY11S1E/S - auch 13 Zoller -  das gleiche dunkle Panel einbaut?  :-\
Da folgt hoffentlich noch ein Test, oder?


Das wäre eine reine Vermutung, da die Y-Serie  nicht nur eine kleine Konfig-Veränderung bedeutet: CULV CPU, anderer Chipsatz, kein optisches Laufwerk, sicher eine anderen Kühlkonstruktion.  werden aber versuchen, ein Testgeräte zu ergattern.

Sebastian Jentsch

Quote from: gandalf on February 20, 2010, 12:15:35
@Redaktion:

Der Deckel ist sicher aus Aluminium? Ich besitze ein schwarzes Modell der VPC-S11 Reihe und der Deckel ist definitiv aus Plastik. Er gibt schon unter leichtem Druck in der Mitte sehr stark nach!!

auch bei meinem Modell gibt der Deckel stark nach - "Festigkeit" ist kein Kennzeichen von Aluminium. Aus Alu entstehen dünne, metallisch kühle Flächen, die aber biegsam sind. Die Fläche ist in unserem Fall lackiert - bei dir sicher auch. Plastik würde anders "klingen".

Sebastian Jentsch

Quote from: noplan on February 20, 2010, 17:28:55
QuoteDie Rechengeschwindigkeit liegt lediglich leicht oberhalb eines T6600 (2.20 GHz; z. B. Fujitsu Amilo Pi 3660) oder eines P7450 (2.13 GHz, z.B. Samsung Q320). Sogar ein mit 2.1 GHz taktender Pentium T4300 (z.B. Packard Bell EasyNote TJ65) rechnet etwas schneller.

Hmm, schneller als ein T6600/P7450 aber langsamer als ein T4300?

Das ist hier ein bisschen schwierig zu erklären, weil zwischen Multi Threading und Nicht-Multi-Threading unterschieden werden muss. Wenn der Benchmark alle vier Kerne (2 virtuelle) nutzt, dann ist sogar der langsame taktende I3-330 schneller als ein T6600. Wenn der Benchmark (zB. Cinebench R10) aber nur einen Kern nutzt, dann ist der geringe 330M Takt nachteilig.

Sebastian Jentsch

Quote from: Gast on February 20, 2010, 15:38:03
bzgl. akkulaufzeit: mit dvd playback hat man eine längere laufzeit als bei web-browsing? - da kann doch was nicht stimmen! z.b. falsches energieschema benutzt?

Wieso nicht? der Prozessor hat beim DVD Schauen nichts zu tun, fast Idle. Die GPU übernimmt hier die Arbeit. Die Funkmodule sind aus und die Helligkeit war auf nur zirka 100 cd/m².

Sebastian Jentsch

Quote from: blazer on February 20, 2010, 22:33:38
Danke für den Test!!

Für mich kämen als Office-User neben einem Sony aus der S11-Reihe noch das Lenovo T400s infrage. Das Testergebnis für das T400s ist besser. Rechtfertigt das denn einen Mehrpreis von 350€? (Ich bin Student aus Deutschland)

Siehe auch Link: notebookcheck.com/forum/index.php/topic,21292.0.html

Ganz einfach: Wenn es dir wichtig ist, stundenlang mobil zu sein, auch unter Tageslicht, dann solltest du den T400s nehmen. Pauschal betrachtet ist der SP Prozessor im T400s aber leistungsschwächer -  von Grafikleistung wollen wir erst gar nicht reden.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview