News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T510 - 4349-4JG Notebook

Started by Redaktion, February 17, 2010, 10:27:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Arrandale Upgrade des Thinkpad T 15-Zöllers. Nach dem T410 stellt sich nun das größere T510 unserem Testparcours. Damit hat Lenovo auch seinen 15-Zoll-Klassiker der T-Serie mit Arrandale CPUs auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Unser Testmodell trat zudem mit eigenständiger Nvidia NVS 3100M Grafikkarte und 4 GB DDR3 RAM an. Lesen Sie hier, ob das aktuelle Modell an den Erfolg seiner Vorgänger anknüpfen kann.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T510-4349-4JG-Notebook.25431.0.html


ronic

Im Datenblatt: DDR3 PC3-8500F mit 533 MHz ? :-))))
Auf dem Foto sieht man dagegen eindeutig Elpida EBJ21UE8BDS0-AE-F mit 1066 Mhz. Datenblatt vom Hersteller: elpida.com/pdfs/E1513E20.pdf

BachManiac

das Clamshell-Design wird anscheinend auch irgendwann mal verschwinden... denn links und rechts ist das Display völlig plan.

marti

Ich kann es nicht verstehen wie der Hersteller auf die umschaltbare Grafik verzichtet. Meiner Meinung nach ein Schritt nach hinten. Vorallem jetzt wo Nvidia Optimus auf dem Markt ist. Könnten denn solche Funktinen per Update nachgereicht werden, oder ist dort wirklich hardwaretechnisch eine Trennung vorhanden??   

Klaus Hinum

Wie schon im Optimus Artikel erwähnt, ist ein Software Upgrade nicht möglich (da die Displayanschlüsse an der integrierten Grafikkarte angeschlossen sein müssen).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ThinkpadT510

im beitrag ist von einem fieben die Rede.Kann selbiges bei mir aber nicht feststellen dafür ist meine HDD ziemlich laut aber sauschnell ;)

Martina Osztovits

Danke für den Hinweis. Die Information ist laut Cpu-Z.
Info aus dem Everest Report ist ebenfalls:
"DIMM1: Elpida EBJ21UE8BDS0-AE-F     2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-18 @ 457 MHz) "

lg Martina

Quote from: ronic on February 17, 2010, 11:34:38
Im Datenblatt: DDR3 PC3-8500F mit 533 MHz ? :-))))
Auf dem Foto sieht man dagegen eindeutig Elpida EBJ21UE8BDS0-AE-F mit 1066 Mhz. Datenblatt vom Hersteller: elpida.com/pdfs/E1513E20.pdf

Petr

Ist auch ein Test der Version mit FHD (1920x1080, 95% Gamut) Display geplant?

Stefan T.

Handelt es sich bei der hier getesten Version um das Modell NTH4JGE?

Bei diesem Modell findet man unterschiedliche Angaben zur Auflösung. Teilweise wird 1600x900 angegeben, teilweise aber auch 1280x800.

Stefan T.

Soeben habe ich auf der Lenovo-Deutschland-Seite die Auflösung 1366x768 entdeckt. Welche stimmt denn nun?

Suchender

1280*800 gibts beim T510 definitiv nicht - es ist (bedauerlicherweise) 16/9.

Das Gerät hat verschiedene Displayvarianten: (siehe Test)
QuoteDie drei folgenden Optionen stehen laut Hersteller zur Verfügung: 15" HD (1366 x 768) mit 220 Nit, 15" HD + (1600 x 900) mit 220 nit und 15" FHD (1920 x 1080) mit 280 nit und 95% color gamut. Im Testgerät war der 1600x900 Pixel Monitor verbaut.

Stefan T.

Danke für die Antwort.

Naja mir gehts ja hier speziell um das Modell NTH4JGE (was meiner Meinung nach auch das hier getestete Modell ist). Bei diesem "Produktcode" müsste die Auflösung eigentlich eindeutig sein, da es sich um eine spezielle Modellvariante handelt. In Europa gibts ja bloß vorgefertigte Varianten mit eben diesen Produktcodes. Allerdings finde ich zu diesem Produktcode verschiedenste Angaben.
Hab jetzt im Lenovo-Forum einen Thread gefunden der das gleiche Problem behandelt. Laut einem Moderator dort sind die Angaben auf der Lenovo-Deutschland (auch auf anderen europäischen Seiten) falsch und das Gerät hat die 1600x900 Auflösung. Was ja auch dieser Test belegt. Lenovo ist offensichtlich nicht sehr sorgfältig bei der Einpflegung von Produktdaten...

Lüfterhasser

"... ist die Geräuschkulisse des Lüfters stets präsent" Bitte ?? Bei einem Office Notebook in dieser Preisklasse sollte der Lüfter im Idle-Betrieb meiner Meinung nach die meiste Zeit aus sein. Bei meinem T400 ist wenigstens so gut wie immer Ruhe  8) Klarer Rückschritt und das von Lenovo.... traurig...

elgabal

Habe das hochfrequente Pfeifen auch mitbekommen. Ich konnte dafür das Wlan-Modul ausfindig machen. Wenn das Wlan ausgeschaltet wird, verschwindet auch das Pfeifen.

michael kletern

Ich habe seit zwei Tagen neues T510 i5 560.
Geräusche vom Prozessor und nicht funktionierender Fingerprint.

Für ein Gerät der Oberklasse ist das ein Witz.
Gerät geht morgen wieder zurück.

Schade

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview