News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo Thinkpad T410 2522-3FG Notebook

Started by Redaktion, February 03, 2010, 15:22:13

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schein oder Sein? Lenovo bringt mit dem Thinkpad T410 seine 14.1-Zoll Modelle aus der T-Serie mit Arrandale CPUs auf den neuesten Stand. Treu geblieben ist man dem bewährten Thinkpad Design und den damit verbundenen Qualitäten. Unser Testmodell ist mit Core i7 620M CPU, eigenständiger NVIDIA NVS 3100M Grafikkarte und 4 GB DDR3 RAM ausgestattet. Kann die Grafik zum Energiesparen, wie bei den T400-Topmodellen, umgeschalten werden? Im Laufe unseres ausführlichen Testparcours werden wir auch diese Frage klären.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410-2522-3FG-Notebook.25119.0.html


BachManiac

Diese Falschinformation bezüglich umschaltbarer Grafik erinnert mich an die Falschinformation beim Thinkpad T60 damals: Hier wurde überall angegeben, es können bis zu 4GB Ram aufgerüstet werden, als ich es dann kaufte, musste ich jedoch feststellen, dass der 945pm Controller des T60 nicht mehr als 3GB adressieren kann. Das war schlichtweg eine Schweinerei.

Suchender

Es ist wirklich schade, dass Lenovo bei der integrierten Graka geschlammt hat. Vorlallem, da nach einigen Erfahrungen scheinbar sogar Speicher für die integrierte Graka reserviert wird. Könnt ihr das bestätigen?

Wie kommt ihr eigentlich auf:
QuoteDie Basisgarantiedauer umfasst nur 1 Jahr Bring-In. Service. Diverse Garantieerweiterungen können zugekauft werden. 3 Jahre On-Site Service (Priority) kosten etwa 279 US-Dollar.
??
In allen Shops, wo ich das T410 gefunden habe sind 36 Monate Garantie angegeben! (Evtl. ein Tippfehler?)

HOTwheel

Die Schnittstellenausstattung ist wirklich top, vor allem für ein Thinkpad. Aber die fehlende Umschaltfunktion der Grafikkarte ist ein Witz, schließlich ist die integrierte Intel GMA auf der CPU vorhanden. Die dadurch resultierende Akkulaufzeit des dedizierten Modells ist unterirdisch, mein T400 LED switchable läuft im Normalbetrieb (WLAN, halbe Helligkeit) locker 5 Stunden mit dem 6 Zeller.

@ Suchender:
Das mit dem reservierten Speicher für die GMA hab ich auch schon gelesen, wär ja noch sinnloser...
Die T-Serie hat in Deutschland standardmäßig 3 Jahre Bring-In Garantie, in den USA ist es 1 Jahr Brin-In. Wurde wahrscheinlich verwechselt.

Suchender

Quote@ Suchender:
Das mit dem reservierten Speicher für die GMA hab ich auch schon gelesen, wär ja noch sinnloser...
Die T-Serie hat in Deutschland standardmäßig 3 Jahre Bring-In Garantie, in den USA ist es 1 Jahr Brin-In. Wurde wahrscheinlich verwechselt.

Das ist mir klar^^, deshalb habe ich ja nachgefragt. Es ist unwahrscheinlich, dass sich da was ändert (das wäre ein sehr sehr starker Wettbewerbsnachteil.

Martina Osztovits

Zum Thema Garantie: Zum Zeitpunkt der Testerstellung war das T410 noch nicht auf der Herstellerseite gelistet. Daher hab' ich ursprünglich die US-Infos herangezogen. Leider war' das wohl nicht klar genug formuliert. Die Garantieinformation für Europa hab' ich nun ergänzt. Es ist tatsächlich so, dass das Gerät in Deutschland immer mit 36 Monaten Garantie angeboten wird und in den USA standardmäßig nur mit 12 Monaten. Damit ist auch klar warum es in den USA bei gleicher Ausstattung aber Standardgarantie deutlich günstiger ist.

tp


Umschaltbare Grafik GMA vs Nvidia , hatte eben auch bestellt mit der Option "Umschaltbar"
Eigentlich liegt es ja nur an einem Software Feature, warum Lenovo hier wieder eine Dummheit beganngen hat , kann ich nicht nach voll ziehen. Wollen sie die Kunden vergraulen, oder haben sie zur Zeit echt Probleme, ich warte jetzt schon 37 Tage auf meine Recovery CD. Ist das nicht traurig, auch andere Infos kann Lenovo Deutschland nicht beantworten z.B. welcher Auto /Flug Adapter aktuell ist für das T410.

tut

was ist mit dem pfeifen der cpu aus der T400s Serie, ist dieser Fehler bei dem T410 ebenfalls vorhanden?

tut

hier ist ein beitrag zu dem thema. leider hat sich lenovo bis jetzt relativ wenig darum gescherrt das problem zu beheben. sehr traurig.

link:
forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/High-pitch-noise-on-Thinkpad-T400/m-p/97187

gast

Hallo zusammen,

ich habe zwei T410 vor 2 Tagen bekommen und sie seit dem mehr oder weniger im Dauerbetrieb. Nachdem ich Win 7 pro und alle Geräte-Treiber durch ThinkVantage aktualisiert  habe hier meine Erfahrung:
CPU-Lüfter ist definitiv hörber, wenn die Energieeinstellung mit hoher Leistung gefahren wird.
Quote from: tut on March 24, 2010, 19:00:26
hier ist ein beitrag zu dem thema. leider hat sich lenovo bis jetzt relativ wenig darum gescherrt das problem zu beheben. sehr traurig.

link:
forums.lenovo.com/t5/T400-T500-and-newer-T-series/High-pitch-noise-on-Thinkpad-T400/m-p/97187

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Jedoch ist neben des CPU-Kühlers auch die Festplatte stets hörbar, was teilweise schon ein wenig nervt. Das habe ich aber schon immer bei den 7200 U/min Festplatten bemerkt. Deswegen wird die, sobald sich die Preise im SSD Sektor entspannt haben, auch ersetzt. Der Sound der Lautsprecher ist in meinen Augen für ein Businessnotebook ausserordentlich ausgewogen und gut. Probleme habe ich allerdings mit der HDD-Protection, irgendwie habe ich nicht das Gefühl dass sie funktioniert. Auch die Treiber kann ich nicht updaten, was ich nicht verstehe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass es für die Lüftersteuerung noch ein Update geben wird.

Martina Osztovits

Hi!
Also bei dem Testgerät hab' ich keinerlei hochfrequentes Rauschen während der Tests wahrgenommen.

lg Martina

Thomas12345

Hallo Leute,

ich habe mir auch ein T410 am Wochenende gekauft.
Soweit ein sehr gutes Gerät! Trotzdem muss ich hier nochmal ein paar Fragen stellen.

1. Mit Lüftersteuerungs Tool läuft das Ding soweit 1a und man hört hauptsächlich die Festplatte... was etwas störend sein kann. Laut verkäufer sollte man noch warten vor einer Umstellung auf die SSD, da zu teuer und die Haltbarkeit noch nicht perfekt ist.
2. Mir ist aufgefallen das der Akku recht viel spiel hat rechts und links und dadurch bei mir klappert... Ist das bei diesen Geräten normal oder sollte ich dort noch einmal einen Umtausch vornehmen.
Dazu sei gesagt das ich schon mehrere Notebooks hatte und das so in der Form noch nie war.
3. Der Rahmen um das Display scheint mir insgesamt etwas lose zu sein von der Verarbeitung also bei meinem Samsung X20 was ich noch hier habe da kann ich am Gehäuseramen nicht auf das Metallgerüst blicken...
Ist das bei allen Geräten so und vorallem ist das normal?
4. Sind die eingesetzten Akkus heute wirklich so konzepiert das sie bei häufigem Netzbetrieb nicht so schnell an Leistung verlieren und ja ich weiß das es da Konfigurationsmöglichkeiten gibt von Lenovo.
Nur was sagen eure Erfahrungen funktioniert das auch?

Ps.: Bitte nicht erschlagen :)
Sicherlich könnte man manche Sachen besser umschreiben

danke schon einmal für eure Hilfe

Gruß Thomas

Martina Osztovits

ad 1: SSD:
Ich verweise hierfür mal auf einen Dauertest einer SSD:
http://www.notebookcheck.com/Dauertest-Patriot-Memory-Torqx-128-GB-SSD.26460.0.html
ad 2: Beim Testgerät viel da nichts weiter negativ auf - er hatte somit höchstens geringfügig Spiel.
ad 3: War beim Testgerät auch nicht so krass. Der Bildschirmrahmen war halt nicht extrem druckstabil, aber das Metallgerüst konnte man nicht sehen. Würde das nicht als normal bezeichnen.
ad 4: Die Akku-Kapazität verringert sich ala long durch Teilentladung und Wiederaufladung. Wenn Tools verhindern, dass Akkus geladen werden, bevor sie unter eine bestimmte Schwelle fallen, verbessert das natürlich dieser Effekt. Verbesserte Akkus soll es auch geben, doch habe ich persönlich damit noch keine Erfahrung. Daher ist es ratsam Akkus bei Dauernetzbetrieb aus dem Gerät zu entfernen.

Suchender

Afaik werden heutzutage die Akkus über die Ladeelektronik so kontrolliert, dass sie nicht überladen werden - also bei maximal 100% ist schluss. Danach wird auch nicht mehr geladen ;). Bei Thinkpads kann man zusätzlich noch Ladeschwellen über den Energiemanager einstellen :).

Martina Osztovits


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview