News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro V13 Notebook

Started by Redaktion, January 13, 2010, 09:55:50

Previous topic - Next topic

Redaktion

Schwacher Schönling. Ohne es zu wissen, würde man das Dell Vostro V13 beim ersten Sehen kaum zu Dells Business-Einsteigerserie zuordnen. Das extrem schlanke Äußere, mit entliehenen Design-Elementen vom Adamo Thirteen by Dell, bringt optischen Schwung in den tristen Gerätepark der Unternehmen. Mit aktueller Technik ausgestattet, sollen insbesondere Produktivität und Sicherheit erhöht werden.  Wie sehr der Neuling seine Vorgaben erreichen kann, lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V13-Notebook.24726.0.html


uschi


william


Hipster

So so, beim Dell führt der fest eingebaute Akku zu einem "Contra", beim von Euch Top getesteten MacBook Pro jedoch nicht  :o

Das ist schon sehr erstaunlich und schmälert meine Meinung über Eure Objektivität enorm!

Andreas H.

"Den guten Verbrauchswerten steht allerdings ein knapp bemessener Litium-Polymer-Akku mit 30-Wh Kapazität entgegen, der zudem auch noch fest verbaut ist. Ein optionaler Zweitakku oder ein Akku mit höherer Kapazität, um unterwegs etwa die Laufzeit zu verlängern, ist deshalb nicht verfügbar"

ein zusatzakku dürfte bei den macbooks mit 8h akkulaufzeit auch nicht nötig sein im vergleich hierzu ... schade, sonst hätte ich mir überlegt ein v13 anzuschaffen

edelfeder

Mit der Werbung für dieses Notebook hat sich Dell bis auf die Knochen blamiert. In riesiger Auflage hat man einen Flyer für Businesskunden verbreitet, in diesem das V13 auf der Titelseite zum Preis von 339 Euro netto (zzgl. Mwst zzgl. Versand) beworben wurde.

Als ich bei der Hotline anrief, um das Notebook zu diesem Preis zu bestellen, teilte man mir mit, der niedrigste verfügbare Nettopreis sei 399 Euro, das Angebot im Prospekt sei ein Fehler gewesen.

Sorry, aber wer seine Kunden so verar.... und nicht mal in der Lage ist, einen eigenen Fehler kulant auszubügeln, der hat meiner Meinung nach viel Kredit verspielt.

Andreas H.

wie gesagt: war ja auch stark am überlegen und war sehr auf den test gespannt ...
aber wenn ich auf den nettopreis meiner konfig mit su7300 noch 19% draufrechne + die zusatzkosten für eine ordentliche ssd, komme ich doch ins grübeln ... wäre die akkulaufzeit besser und das display minimal besser ausgeleuchtet, hätte ich bestimmt zugeschlagen

so muss ich wohl weiter warten, bis das mb air in matt und leiser verfügbar ist ... oder endlich mal jemand ein ordentliches mobiles nb rausbringt

fox 2

Moin,

eine Frage bleibt noch offen im Test, kann und darf ich
ohne verlust der Garantie das Gerät öffnen und eine SSD einbauen?

Danke

Osgood

Der Test ist wie üblich sehr gut und ausführlich.

Was mich etwas wundert ist die unterschiedliche Bewertung der Anschlussmöglichkeiten. Während in anderen Tests 2 USB-Anschlüsse als deutlich zu wenig gerügt werden und die Zahl der USB-Anschlüsse negativ gewertet wird, wird hier die Zahl der USB-Anschlüsse als völlig ausreichend angesehen.

Gibt es hier bei notebookcheck einheitliche Bewertungskriterien oder entscheidet die persönliche Einschätzung des Testers?

(keine Kritik, nur eine Anmerkung)

Klaus Hinum

Für die Bewertung gibt es einheitliche Kriterien (wobei die Bewertung nicht nur von der Zahl der Anschlüsse abhängt, sondern auch von der Positionierung). Im Text kann jeder Tester für sich die Vorteile und Nachteile herausarbeiten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

J. Simon Leitner

Aus dem Fazit des Tests des Macbook Pro 13":
"Der neue integrierte Akku hält dank 50% mehr Leistung deutlich länger. Leider ist er nicht mehr selbst wechselbar. Dies kann im Servicefall unangenehm teuer werden."
- dies ist natürlich ein wesentlicher Kritikpunkt. Dass dies in der Pro/Contra Liste, die davon abgesehen von jedem Redakteur individuell erstellt wird, nicht noch mal separat vermerkt ist, möge man uns bitte verzeihen.

Zur Konnektivitätsbewertung: Danke für den gerechtfertigten Hinweis, wurde überarbeitet.

vg,
sim

Tobias Winkler

@Hipster
nicht alleine die Tatsache, dass der Akku fest verbaut ist, führt zu der Bewertung. Da wird schon ein Gesamtbild aus Kapazität/ Laufzeit und Folgekosten erstellt. Nur weil diese drei Punkte im Contra-Bereich separat genannt wurden, heißt dies nicht automatisch, dass es dafür dreimal Punktabzug gegeben hat.

@fox2
da bei Bedarf am besten beim Hersteller anfragen, dann hast du auch eine verbindliche Antwort. Die Festplatte ist jedenfalls im Gegensatz zum Arbeitsspeicher durch das Entfernen des Unterbodenblechs gut erreichbar.

@Osgood
Wie Klaus schon geantwortet hat, ist nicht bloß die Anzahl einer Schnittstellenart ausschlaggebend. Hier wird immer das Gesamtbild betrachtet und da gehört auch die Positionierung dazu. eSata und ExpressCard/34 z.B. sind in der Geräteklasse nicht immer selbstverständlich. Einen gewissen Anteil an der Konnektivitätsbewertung hat auch die Qualität der Schnittstellen, die z.b. durch die gute VGA-Qualität bis 1280x1024 und hohe USB-Geschwindigkeit mit beeinflusst wurde.

Tobias Winkler

Quote from: william on January 13, 2010, 17:24:41
ich glaub der Celeron hat einen TDP von 10W


Ja hast Recht, wird geändert.
Nur der Celeron M ULV 722 begnügt sich mit 5,5 Watt TDP.

f3x

Hallo,

ist eine 2,5 oder 3,5" HDD verbaut?
Kann Man(n) selber den Boden aufschrauben und tauschen
oder muss ein Techniker von Dell her?

f3x

Syro

Schade eigentlich. Ich hätte es mir geholt, wenn nicht der kurzatmige Akku gewesen wäre. Alles andere ist im weitesten Sinn zu verkraften.

Hat schon jemand bei Dell angefragt, ob in Zukunft ein stärkerer Akku zur Verfügung stehen wird?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview