News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1005PE Netbook

Started by Redaktion, January 06, 2010, 20:31:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die Netbook-Revolution!? Noch nicht offiziell vorgestellt und doch schon verfügbar - Asus bietet mit dem Eee PC 1005PE eines der ersten Netbooks an, welche auf Intels neuer Pine Trail Plattform basieren. Der neue Intel Atom N450 Prozessor beherbergt jetzt den Speicher-Controller und die Grafikengine (Intel GMA 3150), wodurch noch weniger Energie verbraucht werden soll. Wie sich das neue Netbook im Vergleich zu aktuellen Modellen mit Intel Atom N270 oder N280 Prozessor schlägt, lesen Sie in diesem Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005PE-Netbook.24429.0.html


Fabinho

Danke für diesen sehr guten und ausführlichen Test!
Kann mir jemand etwas in punkto UMTS Modul sagen? Ist es bei den neuen Geräten verbaut?

katererich

Hat der PE tatsächlich ein MATTES Display? In allen bisherigen Berichten/Tests stand, daß der PE als Unterschied zum P ein GLOSSY Display, Chiclet-Tastatur, n-Draft, eine größere Festplatte und einen stärkeren Akku hat.

Bin außerdem gespannt, ob der 1005P/PE im deutschsprachigen Raum in anderen Farben als in Weiß und Schwarz auf den Markt kommt, denn die beiden 1005HA hat es zumindest in den USA definitiv auch in Blau, angeblich auch in Pink und Rot gegeben...

katererich

Quote from: Fabinho on January 11, 2010, 09:59:20
Kann mir jemand etwas in punkto UMTS Modul sagen? Ist es bei den neuen Geräten verbaut?

Auf der CES in Las Vegas wurde bereits ein 1005PEG mit integriertem UMTS-Modul gesichtet:
http://www.mobicroco.de/hersteller-und-modelle/asus-eee-pc-1005peg-mit-umts-modul/6877.html

:D  :D  :D


CGNMUC

Quote from: Fabinho on January 11, 2010, 09:59:20
Danke für diesen sehr guten und ausführlichen Test!
Kann mir jemand etwas in punkto UMTS Modul sagen? Ist es bei den neuen Geräten verbaut?

Antwort: UMTS-Modul kann integriert werden und sobald man den Akku entfernt findet sich dort auch die Öffnung für die SIM-Karte. Als Zubehör direkt von Asus habe ich es noch nicht gesehen, aber möglich ist es.

Quote from: katererich on January 13, 2010, 14:22:51
Hat der PE tatsächlich ein MATTES Display? In allen bisherigen Berichten/Tests stand, daß der PE als Unterschied zum P ein GLOSSY Display, Chiclet-Tastatur, n-Draft, eine größere Festplatte und einen stärkeren Akku hat.

Bin außerdem gespannt, ob der 1005P/PE im deutschsprachigen Raum in anderen Farben als in Weiß und Schwarz auf den Markt kommt, denn die beiden 1005HA hat es zumindest in den USA definitiv auch in Blau, angeblich auch in Pink und Rot gegeben...

Anwort:
1. Der 1005PE hat ein mattes Display. Unser Testmuster war ein deutsches Gerät mit mattem Bildschirm, 250 GByte und 1 GByte RAM. Der 1008P, der ebenfalls auf der CES in Las Vegas vorstellt wurde hat ein Glossy-Display.
2. Schaut man z.B. beim Computerhändler Atelco.de findet man den 1005PE auch in Blau und Pink. Diese Geräte kommen diesmal auch nach Deutschland. Allerdings ist es nicht sicher ob die Modelle mit Gehäusemuster nach Deutschland kommen, aber das ist vorstellbar. Der 1005HA war für den deutschen respektive europäischen Markt nur in Schwarz und Weiß von Seiten Asus vorgesehen, aber die Farbvarianten wurden wahrscheinlich oft nachgefragt und daher gibt es diese jetzt auch bei den neuen Modellen in Deutschland.

Grüße

Felix

Taniss

Ich weiß nicht ob es üblich ist aber das weiße 1005P von Atelco hat keine Chiclet Tastatur. Bin jetzt total enttäuscht!

Klaus Hinum

1005P != 1005PE, da muss man leider genau auf die Buchstabenkombination achten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Jörgilein

UMTS-Modell kommt demnächst raus.

Nachrüstung soll nicht vorgesehen sein

Kandaules

Sehr geehrte Damen und Herren, vor zwei Tagen ist das neue Bios 0804 für das Netbook Asus 1005PE erschienen. Unter anderem soll darin die Hintergrundbeleuchtung ergeblich erhöht worden sein. Da die Hintergrundbeleuchtung ein wesentliches Kaufkriterium darstellt, würde ich mich und sicherlich auch noch andere Kaufinteressenten darüber freuen, wenn sie die Helligkeitsmessung mit dem neuesten Bios erneut durchführen könnten. Ein kleiner Zusatz im Testbericht würde sicherlich einigen Lesern hilfreich sein. Danke für Ihre Zeit und Bemühungen im voraus.

Matheis

Bzgl. dem Kommentar von Kandaules, 12:38 28.02 - wie sieht es hier aus? Bringt das BIOS Update die gewünschte Verbesserung? Was bedeutet die größere Displayhelligkeit für den Akku?
Wäre super, wenn Sie Ihren Test diesbezüglich updaten könnten.

CGNMUC

Wir, die Redaktion von Notebookcheck, haben den ASUS Eee PC 1005PE nicht mehr als Testgerät in der Redaktion und können die Messungen daher nicht erneut durchführen, aber wir erkundigen uns, ansonsten wäre es super, wenn ein User die eignene Erfahrungen mit dem Update des BIOS beschreiben könnte.

Grüße

Felix

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview