News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Studio 1558 Notebook

Started by Redaktion, January 04, 2010, 20:25:39

Previous topic - Next topic

Redaktion

Wiedersehen macht Freude.
Bereits in seiner x-ten Auflage bringt Dell Das Studio 15, und stattet dieses pünktlich zum Intel Core i5-Launch auch gleich mit der aktuellsten Hardware aus. Im Klartext heiß das eine Core i5 520M mit 2.4 Ghz und den am Prozessor integrierten Graphic Media Accelerator (GMA) HD Grafikchip. Ob diese neue Kombination den Verdacht auf einen Preis/Leistung Champignon bestätigt, lesen Sie im folgenden Test.
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1558-Notebook.24437.0.html

Andreas H.

endlich mal ein wenig licht im dunkel ... leider ist mir die lautstärke bei solchen komponenten extrem schleierhaft ... man stelle sich hier mal noch eine zusätzliche grafikkarte vor

erstaunlicherweise kommen mir seit den netbooks alle normalen nbs viel zu fett und klobig vor ... egal, nicht das thema hier

svyat

Jaaaa, ein Update für das Studio 15! Neeeein, es hat immer noch keine LEDs (Power LED, HDD LED) verbaut...:(

J. Simon Leitner

Bitte nochmals darauf hinzuweisen, dass die Lüftersteuerung unseres Testgerätes nicht final war!

Lg,
sim

Toastbrot

Was mich hier stark wundert.

Im Test des 1557 mit i7 steht, dass der Akku 56-Wh hat...im Test des 1558 hat der Akku 62Wh und hält mit "deutlich" schwächerer Hardware (Grafik und CPU) nur ein paar Minuten länger durch!?!?

Das Gerät ist doch ansonsten gleich, warum mach hier der schwächere Core i5 mit größerem Akku nur eine minimal bessere Akkulaufzeit?

Gruß, Matthias

J. Simon Leitner

Hi,
Danke für den Hinweis, das 1558 hatte natürlich den Akku mit gleicher Kapazität, also 56Wh. Laufzeit Unterschiede sind fast in allen Kategorien gut zu erkennen. Ich denke aber, dass man die Laufzeit nicht 1:1 aufwiegen darf, es handelt sich schließlich nicht um komplett das selbe Gerät, es gab doch ein paar kleine Unterschiede bei der Ausstattung. Hinzu kommt abermals der Pre-Samle Status des 1558 Testgeräts womit einige Bereiche noch nicht ganz ausgefeilt waren. Auch der an sich gleiche Akku kann natürlich Leistungsunterschiede aufweisen. Einen direkten Vergleich würden nur unsere CPU Testberichte (i3/i5/i7 folgt in Kürze) ermöglichen, da alle Chips in ein und der selben Geräteplattform getestet werden.

lg,
sim

svyat

Quote from: J. Simon Leitner on January 05, 2010, 19:19:21
Bitte nochmals darauf hinzuweisen, dass die Lüftersteuerung unseres Testgerätes nicht final war!

Lg,
sim

Wird es ein Test-Update mit der finalen Version geben?

Weiß man vielleicht schon wann das Studio 1558 bzw. die neuen Modelle mit (zusätzlicher) dedizierter Grafiklösung von Dell zum Verkauf angeboten werden?

Viele Grüße,
svyat

Klaus Hinum

Verkaufsstart der neuen Intel CPUs ist morgen, dann wirds wohl auch mehr Ankündigungen geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kommunaut

Hi - ist denn bekannt, ab wann die i5 Version in den Handel kommt? ...und zu welchem Preis? Im Moment gibt's ja die i7 Version mit 310  EUR Rabatt und Upgrade auf 500GB HD... Wäre irgendwie schade, wenn man das verpaßt und dann den schwächeren i5 für mehr Geld kaufen müsste. Andererseits spricht die verbesserte Grafikleistung wohl eindeutig dafür auf die i5 Version zu waren.... Grübel ;-)
VG und Dank - Stefan/Kommunaut

Klaus Hinum

Das Studio 15 mit i7 hat eine dedizierte Mobility Radeon HD 4570, welche noch deutlich schneller ist als die integrierte GMA HD in unserem Testmodell. Wahrscheinlich wird es jedoch auch bei der i5 dedizierte Grafikkarten geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Mc-Strub

Hallo, wo kann ich das Notebook so wie beschrieben erwerben?
Und zu welchem Preis?

DoubleU

hab heute gesehen, dass das notebook jetzt auf der dell-homepage (privatkunden) erhältlich ist!

meine frage wäre jetzt nur welches notebook denn vom preis-leistung-verhältnis besser ist? das dass jetzt mit i5 angeboten wird oder doch eher das mit dem i7 prozessor?

svyat

Wo gibt's das denn auf der Dell Homepage? Ich kann das Notebook dort nicht finden.

DoubleU

jetzt find ich es seltsamerweise auch nicht mehr...
einfach immer mal wieder auf die homepage schauen! das kommt bestimmt bald wieder!

DoubleU

es ist wieder da! im privatkunden bereich der dell-homepage unter studio 15!
grundpreis: 749€ (zum vergleich der studio 15 mit core i7: 799€)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview