News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus Eee PC 1201N Ion-Notebook

Started by Redaktion, January 02, 2010, 16:45:02

Previous topic - Next topic

Redaktion

Ion meets Eee. Was Netbooks betrifft, rühmt sich Asus stets seiner Vorreiterrolle in der unterschiedlichsten Bereichen. Beim Thema Ion, also eine potente Geforce 9400M Grafikkarte in Kombination mit einer Intel Atom CPU, hat man sich aber erstaunlich viel Zeit gelassen, gibt es doch schon vergleichbare  Modelle der Konkurrenz am Markt. Asus wäre aber nicht Asus, würde dann doch nicht die eine oder andere Besonderheit in dem Gerät schlummern.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1201N-Ion-Notebook.24361.0.html


Kritischer

Viel zu gut bewertet.

Das ist weder Netbook noch ein Subnotebook. Es ist einfach schlecht , vor allem das Hochglanz Gefhäuse und das mieserable Display. Außerdem kommt der Ion zu spät.

tobsen

Ein Vergleich mit dem Acer Timeline 1810TZ wäre noch hilfreich gewesen !

Ezeqiel

Der einzige Vorteil gegenüber dem Samsung N510, den das 1201N hat, scheint  mir die Doppelkern-CPU zu sein, die aber scheinbar den Vorteil, denn ich mir davon spontan versprochen hätte, nicht zu bringen scheint.

Der Test macht mich als N510er-Besitzer also nicht gerade neidisch.

Gruss,
Azrael

KlausTUZ

Richtig, das Teil kommt viel zu spät und hat zu viele "Hochglanz" Macken.

Aktuell ist man besser beraten auf die Tests der nächsten Hardwaregeneration zu warten. Atom2 + nvidia könnte eventuell interessant werden, oder AMD rafft sich mal zu einer besseren Lösung auf.
Mit etwas Glück kommt ein Gerät mit besseren Werten und ohne "Hochglanz" heraus.

soXx

Quote from: Ezeqiel on January 04, 2010, 00:11:21
Der einzige Vorteil gegenüber dem Samsung N510, den das 1201N hat, scheint  mir die Doppelkern-CPU zu sein, die aber scheinbar den Vorteil, denn ich mir davon spontan versprochen hätte, nicht zu bringen scheint.

Der Test macht mich als N510er-Besitzer also nicht gerade neidisch.

Gruss,
Azrael

Das Display von N510 ist schon ziemlich schlecht und 1GB RAM bzw. nur 1 RAM Slot sind auch nicht das wahre.

Gundel

Also ich finden nicht, dass es grundsätzlich zu spät kommt. Das Problem ist, dass viele den Sinn des Doppelkernprozessors nicht ganz verstehen. Wenn ich eine Solo CPU mit 1.6 GHz habe und eine Dual Core mit 1.6GHz, dann habe ich am Schluss immer noch eine Höchstleistung von 1.6GHz. Doppelkern bedeutet, dass mehrere Anwendungen oder Befehle gleichzeitig ausgeführt werden können, das dies schneller vor sich geht, hat keiner behauptet, man muss nur keine Verzögerung beim Surfen in Kauf nehmen während man im Hintergrund zum Beispiel ein Video konvertiert (ist ja nur ein Beispiel). Netbooks sind für folgendes konzipiert: Office, E-Mail, Internet, Foto, MP3 und Video anschauen. Alles andere, vor allem Games, sollen mit Notebooks oder Desktops erledigt werden. Ich persönlich habe einen ASUS 1000H und benutze ihn genau für diese Bereiche. Ich habe kein Problem mit der Performance, aber wenn ich gleichzeitig mit GIMP und Firefox am arbeiten bin und vielleicht gerade noch Youtube einen Besuch abstatte, dann vermisse ich genau den 2. Kern der mein grösseres Notebook (T6500) hat. In diese Lücke springt für mich genau diese Art von Netbook. Bessere Grafikperformance und gleichzeitig zwei Programme parallel nutzen ohne dass ich mit dem einen warten muss bis das andere so weit ist.  Über die höhere Auflösung und das grössere Display wollen wir mal gar nicht sprechen, das ist sowieso ein Vorteil.
Ich schwanke allerdings noch zwischen diesem und dem HP Pavilion dm1-1020ez mit DC SU2300 und 4500MHD, da die beiden nur 10.- Euro trennen. Leider finde ich zum zweiten keinen Test.

01000100

Quote from: Kritischer on January 02, 2010, 18:11:30
Viel zu gut bewertet.

Das ist weder Netbook noch ein Subnotebook. Es ist einfach schlecht , vor allem das Hochglanz Gefhäuse und das mieserable Display. Außerdem kommt der Ion zu spät.

@Kritischer: Sehr konstruktive Kritik von dir! Chapeau Herr IT-Experte!
Ich finde das Gerät auf jeden Fall sehr interessant und momentan unter den Netbooks mit eins der Besten. Zum Thema Gehäuse sei gesagt, dass momentan (fast) alle Hersteller im Klavierlack-Design "bauen". Und nicht nur bei Netbooks bzw. Notebooks, siehe LCD-Fernseher etc.

Alleinige Contras sehe ich bei:
-Spiegelung Display, welches mit Folie entspiegelt werden könnte
und
-relativ teuer für ein Netbook (500 Euro)

Ansonsten hält es mit gleichwertigen Konkorrenten locker mit, wenn nicht sogar überholt diese.
Vergleiche mit "richtigen" Notebooks sind glaub ich, fehl am Platze. Die ewige Rumjammerei bezüglich der Spieletauglichkeit von Netbooks ist sowieso reiner Kinderkram!

Servus, XxX

Kritischer

Schau dir mal an wie leuchtschwach das Teil ist! Da kannst du gerne deine Folien draufkleben und es weiterverdunkeln  ::)

Das ist absolut nicht tauglich für den Außeneinsatz.

Da MUSS es ein mattes Display sein. Ebenso ist es mit 12'' kein richtiges Netbook mehr.
12'' ist Subnotebookgröße.
Und Netbook + Spiegel = No-Go
Das ergibt keinen Sinn, es widerspricht sogar die Existenzberichtigung der Netbooks.
Aber es gibt anscheinend genügend Leute, die einen Schminkspiegel mit sich tragen wollen >:D.

Dieses Gerät werden sich nur "fanboys" oder nicht Informierte kaufen. Bei einer rationalen Entscheidung wird man auf ein anderes Gerät zurückgreifen.

GuMa

also wenn ihr ein problem habt mit dem klavierlack dann nehmt doch die silberne version...hatte heute den silbernen und da sind keine abdrücke zu sehen..so wie ich es irgendwo mal im forum gelesen hab..außerdem is dieses netbook passend für meine frau für zu hause... sie kann  damit programme wie adobe flash benutzen etc... das ding wird zu 90% am netzteil hängen...

01000100

@Kritischer:
Zusammenfassend: laut dir darf also ein Netbook nur maximal 12" groß sein (wahrscheinlich ist dir 11" schon zu groß), ein ganz ganz mattes Display besitzen (als könntest du reingreifen^^), wird ausschließlich im Freien eingesetzt, natürlich voll spieletauglich sein, und soll unter 400 Euro kosten?

*you made my day*

10" Netbook + Tasche und Lupe  *traumhaft* [/ironie off]

Wenn du die verhältnismäßig schwache Akkuleistung angesprochen hättest, dann würde ich dir zusprechen, aber deine "no-go´s" sind Lapalien, die dem Ottonormal-Anwender oder wie du sie lieber nennst "Fanboys" eh nicht auffallen. In Bezug auf die reine Leistung (cpu+ion) gibt es wohl (von deine Seite her) nichts auszusetzen, oder?

Übrigends wo wir bei lustigen Dingen sind:
Tausch doch das Display mit dem aus einem 12,1" Netbook mit matten Display!  ;D

@GuMa: Wo hattest du´s denn schon in Händen? PS: Hatte mir schon gedacht, das die silberne Version weniger Fingerabdrücke-Empfindlich ist, aber danke für die Info.

By the way: Für den kleinen Mann (oder auch Frau) reicht das 1201N mehr als genug aus. Preisleistungsmäßig auf jeden Fall empfehlenswert.

Ich persönlich stehe eh lieber auf i7-Notebooks, aber das is ein anderer "Thread".

Es grüßt, das X

Hannesjojo

Wenn man bedenkt das das Gerät den selben Chipsatz verwendet wie mein Alienware M17X DTR dann scheint der preis garnichtmehr soooo hoch zu sein

GuMa

Quote

@GuMa: Wo hattest du´s denn schon in Händen? PS: Hatte mir schon gedacht, das die silberne Version weniger Fingerabdrücke-Empfindlich ist, aber danke für die Info.


Es grüßt, das X

hi, also schon 2x in köln (saturn) aber leider nur den 1201ha :| eigentlich wollte sie sich den schwarzen holen aber die abdrücke sind extrem... beim silbernen siehste fast überhaupt nix ;) aba die preise sind schon pervers 500$ sind ca 350euro und wir müssen dafür 500€ blechen..

01000100

@GuMa: Danke für den Tipp! Werde mal in unserem Saturn in St.Augustin schauen, ob die auch die 1201ha ausgestellt haben. In echt wirken die Teile eh immer anders als auf Produktvorschauen.

Zum Preis: Da geb ich dir definitiv recht, soviel mehr Einkommen haben wir in Europa auch nicht und die Steuern sind auch höher.

GuMa

Quote from: 01000100 on January 07, 2010, 09:37:43
@GuMa: Danke für den Tipp! Werde mal in unserem Saturn in St.Augustin schauen, ob die auch die 1201ha ausgestellt haben. In echt wirken die Teile eh immer anders als auf Produktvorschauen.

Zum Preis: Da geb ich dir definitiv recht, soviel mehr Einkommen haben wir in Europa auch nicht und die Steuern sind auch höher.


leider lassen die sich bestimmt die transport kosten bezahlen :P für 350 sogar wäre es ideal und ich würde mir nen zweiten kaufen aber so 500 is schon p*rno :> ich warte es bis februar vielleicht fallen ja die preise?! vorallem finde ich sieht der silberne edler aus...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview