News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus P50IJ-SO036X Notebook

Started by Redaktion, December 17, 2009, 11:31:54

Previous topic - Next topic

Redaktion

Einstiegs-Office-Gerät für Professionals? Asus hat mit dem P50IJ seine Businessserie um ein weiteres Modell erweitert. Mit mattem Display wurde es auf den Dauereinsatz im Berufsalltag ausgerichtet. Leistungsmäßig ist aufgrund des Innenlebens eine brauchbare Performance bei üblichen Office-Anwendungen zu erwarten. Wie das P50IJ in unseren Tests abschneidet und wie sehr es den Anforderungen an ein "Businessgerät" entspricht, erfahren Sie im folgenden Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-P50IJ-SO036X-Notebook.23261.0.html


DrNo

Wow, ich habe schon einen anderen Bericht über das Gerät gelesen in dem auch der geringe Energieverbrauch gelobt wurde. Wie kommt es denn, dass das Gerät trotz der wirklich schon recht alten CPU so sparsam ist?! Viele mit einem Pxxx Penryn kommen nicht auf so geringe Werte.
Selbst mit einem alten Pentium M Notebook komme ich (laut meinem Energiemessgerät) noch auf 13 Watt min.

Holly

Hallo,
schaut die SD-Card eigentlich ein Stück heraus wenn man sie in den, an der Front liegenden, Slot einsteckt, oder schließt sie plan ab?
Frag deshalb, weil ich mir das Book auch gerne, an die angewinkelten Beine gelehnt, mit der Front auf den Bauch lege.
Stünde die Card ordentlich heraus, ginge dies wohl nicht.
MfG

PS: Kommt eigentlich noch ein P80, sprich eine 14zoll Version, raus?

Martina Osztovits

Quote from: DrNo on December 18, 2009, 01:03:34
Wow, ich habe schon einen anderen Bericht über das Gerät gelesen in dem auch der geringe Energieverbrauch gelobt wurde. Wie kommt es denn, dass das Gerät trotz der wirklich schon recht alten CPU so sparsam ist?! Viele mit einem Pxxx Penryn kommen nicht auf so geringe Werte.
Selbst mit einem alten Pentium M Notebook komme ich (laut meinem Energiemessgerät) noch auf 13 Watt min.
Ich denke einmal das liegt zum einem an dem integrierten und sehr leistungsschwachen GMA 4500M Grafikchip (nicht 4500M HD), und an der LED Hintergrundbeleuchtung des Bildschirms.

lg Martina.

Martina Osztovits

Hallo Holly,
ad P80 (14-Zoll-Version): das bleibt abzuwarten auf der Herstellerseite findet man diesbezüglich noch keine Information.
ad Kartenleser:
Du wirst wahrscheinlich nur mit dem oberen Teil der Vorderkante in Berührung kommen. Von oben nach unten hast du zuerst noch einen kleinen Teil der von der Handballenablage fortgesetzt wird, dann eine schmalle Kante, die nach unten hin abgeschrägt ist. Der Kartenleser befindet sich schon im abgeschrägten Teil, wurde aber gerade aufgesetzt (siehe Schnittstellenbild vorne), und etwas nach hinten versetzt. Die Vorderkante des eingeschobenen, mitgelieferten Dummies (mit Beschriftung "SD") ist damit etwa 4 mm hinter dem schmalen geraden Teil des Vorderkante. Hoffe ich hab' das halbwegs verständlich beschrieben.
Liebe Grüße,
Martina.

OliverK

Hi,
ich weiß im Artikel ist erwähnt, dass das Touchpad keine Scroll-Bereiche hat. Das ist für mich gerade der einzige Punkt weshalb ich es nicht kaufen würde. Kann mir nochmal jemand (der das Notebook besitzt) bestätigen, dass es wirklich z.B. auch kein Treiber-Update gibt mit dem sich mit dem Touchpad scrollen lässt?

Vielen Dank schonmal im vorraus.
Gruß
Oliver

Ronald02


OliverK

Hi Ronald02,

vielen Dank für deine hilfreiche Antwort. Super.

Gruß
Oliver

chris_b

hallo

du brauchst kein scrollrad das machst du mit der fingerbedienung 2 oder drei finger aufs touchpad und nach oben oder unten bewegen ist aber bei der anleitung genau erklärt ,
es gibt noch andere bedienmöglichkeiten  mit den fingern aber alle kann ich nicht auswendig.

lg
chris

Jacksdasgfdhg

Kann mir einer erzählen wie ich den Arbeitsspeicher erweitern kann, außer an der Stelle mit dem Akku find ich keine offensichtliche Möglichkeit das Notebook zu öffnen

Elektroklaus

Nachdem alle Testberichte der nördlichen Halkugel gelesen wurden habe ich dieses Gerät gekauft. Das Wichtigste war, daß es tatsächlich sehr leise ist. Man hört die Festplatte (gibt leisere) aber der Lüfter übertönt diese nicht. Hochfrequentes kann ich nicht bestätigen. Das Gehäuse und alle Bauteile bleiben wirklich kalt. Die lange Suche hat sich gelohnt. Danke für euren Test!!
Grüße von
Elektroklaus

Wolfgang Seebacher

Haben Sie das Gerät mit Core2Duo gekauft? Würde gerne wissen, ob das Dual Core Modell genauso stromsparend ist?

asausb

Quote from: Jacksdasgfdhg on October 15, 2010, 17:13:43
Kann mir einer erzählen wie ich den Arbeitsspeicher erweitern kann, außer an der Stelle mit dem Akku find ich keine offensichtliche Möglichkeit das Notebook zu öffnen

Ganz einfach komplette Bodenplatte abschrauben - Ich hab mir gleich ein Foto gemacht. Geht wirklich problemlos..
Bin sehr zufrieden mit dem Rechner.

Viel Spaß damit.  :)

blubb80

habe auch versucht das gerät zu öffnen, um die HDD zu tauschen. habe auch alle schrauben entfernt, bekomme es aber nicht auf. kann mir da jemand mal ein bild oder ähnliches hochladen..?! wäre total super. weiß da grad nicht weiter!
danke!!!

kaktus1001

Zum Öffnen auf der Rückseite lediglich die 4 Schrauben unterhalb der Scharniere öffnen.
Dann den kompletten Boden nicht anheben, sondern zu sich hinziehen.
Das wars schon!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview