News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-CW1S1E Notebook

Started by Redaktion, December 02, 2009, 10:52:30

Previous topic - Next topic

Redaktion

Regenbogenparade. Design und Farbe sind die Merkmale, die bei Sonys neuem Vaio CW zuerst ins Auge fallen. Das kompakte 14 Zoll-Multimedianotebook soll aber auch mit Anwendungs- und Spieleleistung punkten. Wir schauen in unserem Test mal nach, ob hinter der feschen Fassade nicht etwa auf die Funktionalität vergessen wurde.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-CW1S1E-Notebook.23038.0.html


Christoph E.

Klasse! Danke für den ausführlichen Test! Eine Frage hätte ich noch: kann man den Akku rausnehmen wenn man nicht unterwegs ist?

Schade auch, dass Sony kein Mikrofon eingebaut hat. Alles andere scheint ja mehr als zu passen!

Florian Schmitt

Ja, der Akku kann natürlich entfernt werden, zusätzlich gibt es aber, wie erwähnt, auch die Möglichkeit über die Einstellungen im Control Center den Akku zu schonen. Finde ich sehr praktisch, da man ja gerne mal vergisst, den Akku beim Betrieb auf dem Schreibtisch zu entfernen.

Christoph E.

Super, danke!

Nochmal zum Mikrofon: auf notebookjournal.de hab ich beim gleichen Modell gelesen, dass doch eins verbaut ist. Was stimmt den nun? Die Sony-Produktseite gibt auch nicht wirklich Aufschluss. Danke...

Klemmi

Das Gerät besitzt sehr wohl ein Mikrofon, bitte ändern. Links von der Webcam-Leuchte ist noch ein kleiner Punkt. Das ist das Mikrofon.

TrigglerX

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken dieses Notebook zu kaufen und würde es direkt bei Sony bestellen, damit ich noch ein paar Upgrades machen kann. Besseren CPU und Blue Ray Laufwerk.
Aber eine Frage hätte ich dann noch:
Lässt sich eigentlich abschätzen wie sich die Akkulaufzeit durch die Upgrades ändert? Oder kann man sagen, dass sich da kaum etwas daran ändert, weil die CPUs ähnlich sind?
Die Akkulaufzeit finde ich nämlich einen echt guten Punkt bei diesem Notebook!

Grüße TrigglerX

Christoph E.

Hallo Triggler!

Ich hab mir das Notebook bei Sony selbst zusammengestellt und hatte die gleichen Frage. Die freundliche Dame am Telefon sagte mir, dass die 3,5 Stunden, die auf der Homepage angegeben sind, ein Durchschnittswert aller Konfigurationen ist.

Ich bekomme es wohl nächste Woche, dann könnte ich das testen mit dem 2.5 GHz Prozessor und dem Blu-Ray Brenner.

Klaus Hinum

Blu-Ray Brenner wird die Laufzeit nicht beeinflussen (ausser natürlich wenn man Blu-Rays statt DVDs schaut). Die etwas stärkeren Prozessoren sollten die Laufzeit nur unter Last merklich verringern. Ev. gibt es Unterschiede zwischen T und P Serien.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

vpccw1

Guten Tag,

in ihrem Test schreiben Sie, dass die Tastatur des Gerätes "bombenfest" säße und sich auch bei "starkem Druck" nicht durchbiegen lassen würde. Bei meinem Gerät ist dies leider nicht der Fall. Sowohl über dem Laufwerk, als auch auf Höhe von "A, S und D" lässt sich bei mir die Tastatur merklich durchdrücken. Habe das Gerät direkt bei Sony bestellt. Gibt es da so deutliche Qualitätsunterschiede. Oder handelt es sich bei meinem Gerät um eine "Montagsproduktion"?

Mit freundlichen Grüßen

LauraNBC

Bei einem Käufer auf Amazon bestand die Kritik, der Kopfhörerausgang sei miserabel. Was sind die Erfahrungen der Käufer in diesem Forum? 
Und wie lange hält der Akku bei leichtem Office?

Dennis123

Wirkt es sich positiv auf die Akkulaufzeit aus wenn man die schwächere Grafikkarte (GT210m) nimmt? Von den Leistungsangaben her verbraucht sie ja weniger. Wenn ja, mit in welchem Rahmen bewegt sich die längere Laufzeit?

Schöne Grüße, Dennis!

vpccw1

Den Kopfhörerausgang habe ich noch nicht getestet. Sry.

Der Akku hält im reinen Office Betrieb (bei mittlerer Helligkeit) aber tatsächlich knapp 4 Stunden.

Mfg

Florian Schmitt

Ich konnte leider die entsprechende Rezension auf amazon.de nicht finden. In unserem Test (DVD-Wiedergabe und Musik) war der Kopfhörerausgang in Ordnung und zeigt keine Auffälligkeiten.

Eventuell hängt das schlechte Ergebnis des Kritikers auf amazon mit der Wiedergabe einer Flashdatei zusammen, wie gesagt hatten wir da auch Probleme. Das liegt aber wohl an Flash, das noch nicht in einer 64 Bit-Version verfügbar ist, nicht am Gerät.

Zu der Tastatursache: Es ist natürlich immer subjektiv, was man als starken Druck bezeichnet und was als starkes Durchbiegen. Allerdings wird es wohl eher selten vorkommen, dass man mitaller Kraft, die einem zur Verfügung steht auf die Tastatur eindrückt. Unter starkem Druck verstehe ich einen einen festen Tastaturanschlag, das erscheint mir praxisnäher. Und dabei hat unser Testsample einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

Furtano

Hallo,
schön wäre noch ein Bild vom Display mit voller Helligkeit in der Sonne gewesen. Wäre toll !

FoFo


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview