News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 5310m Notebook

Started by Redaktion, November 23, 2009, 19:54:11

Previous topic - Next topic

Redaktion

Business Flachmann. HPs ProBook in 13.3-Zoll spricht reisende Geschäftsleute mit einem Hang zu Design an. Der Intel ULV Zweikern-Prozessor steht für hohe Mobilität ein, kann aber auch ordentlich Leistung liefern. Wer allerdings will die schmierigen Fingerabdrücke auf dem Touchpad haben? Mehr zum HP ProBook 5310m in unserem ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-5310m-Notebook.22381.0.html


cucu27

Hallo,

hattet Ihr auch ein ZIRRPEN beim HP 5310m aus der unterseite des Lüfters wahrgenommen , hochfrequenter TON, oder hatte ich ein Montagsgerät? Danke.

J. Simon Leitner

Nein, vom Lüfter her haben wir kein solches Geräusch erkannt. Der Lüfter lief sehr ruhig bis unhörbar. Das Problem war NUR das konstante Surren der 7.200 RPM Festplatte.

Lg,
sim

Gabi D.

Ein paar Anmerkungen:

1. Leider hat das Probook 5310m keinen VGA-Port. Meine wiederholten Anfragen nach dem angekündigten "Displayport to VGA Adapter" (NL517AA) hat HP nicht beantwortet. Ohne VGA-Port ist das Subnotebook für alle, die damit Präsentationen am Beamer zeigen müssen, praktisch unbrauchbar (damit also für die meisten Business-Anwender). Schade!

2. Es gibt eine Version mit eingebautem UMTS-Modul.

3. Es ist auch sehr schade, dass das Notebook durch den etwas mageren Arbeitsspeicher (den es sich ja mit dem Grafikchip teilen muss) ausgebremst wird. Der Arbeitsspeicher lässt sich wohl nicht einfach aufrüsten.

Ich hoffe, dass von diesem interessanten Subnotebook bald eine verbesserte Version herauskommt und der VGA-Adapter bald lieferbar ist.

Pjoh1704

Hallo,

eine Frage hätte ich noch:

Wie surrt denn die Festplatte? Ist aber nicht das hochfrequente Zirrpen dass ich wahrnehme oder, das surren der Festplatte ist doch eher dumpf oder?

Noch was: Man hat mir gesagt es gäbe nur ein Display für dieses Gerät stimmt das? Ich finde nämlich es spiegelt ziemlich stark.

Danke schon mal für deine Antwort! :)

gruss cucu27

12345

Hallo,

also ich hab mir einen DP zu VGA Adapter bei Ebay gekauft, orginal HP, hab allerdings so meine problemchen damit.

1. Versuchsobjekt: mein 22Zoll Belinea (Röhre), den ich noch daheim stehen habe. Hier war das Problem, das ich ab ner bestimmten Auflösung die Frequenz ned weiter wie 85 oder 75 Hz runter stellen konnte!!!!! (ka warum), somit konnte ich den Monitor nur mit ner 1xxx*7xx er Auflösung betreiben.
2. Versuchsobjekt: mein Syncmaster auch 22 Zoll über VGA Anschluß, hm was soll ich sagen, irgendwas will da ned so wies soll, wenn ich die 1680*1050 (oder so in die Richtung) einstell is ein zu großer Teil des Bildes auserhalb vom Monitor........ blöd, hab aber keine Lösung gefunden.

Beamer konnt ich leider noch ned testen.

Die Festplattengeräusche stören mich jetz ned wirklich, sind aber scho deutlich zu hören, allerdings eher dumpf wie ich finde.

Gabi D.

Die anderen HP Displayport to VGA-Adapter sind offensichtlich nicht kompatibel zum Probook 5310m. Das habe ich auch schon woanders gelesen. Ich finde das ausgesprochen schade, da der fehlende Adapter bzw. der fehlende VGA-Port aus einem eigentlich guten Gerät doch wieder nur ein Spielzeug macht... 
:-\

Klaus Hinum

Eigentlich _sollten_ die Adapter alle kompatibel sein, da DisplayPort 1.1 Stecker kompatibel zu VGA sind und daher nur ein passiver Adapter nötig ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Samson


Gabi D.

Quote from: Klaus Hinum on November 26, 2009, 09:20:11
Eigentlich _sollten_ die Adapter alle kompatibel sein, da DisplayPort 1.1 Stecker kompatibel zu VGA sind und daher nur ein passiver Adapter nötig ist.
HP selbst gibt das Probook 5310m in der  Kompatibilitätsliste des von der Firma angebotenen Adapters nicht mit an und kündigt einen eigenen Adapter an. Damit scheinen die anderen Adapter offenbar nicht kompatibel zu sein. Wie es mit Adaptern von Fremdanbietern aussieht, sei dahingestellt.

KlausDieter

Hat jemand schon eine verlässliche Lieferquelle ausgemacht oder das Gerät in einem Laden gesehen? Auf geizhals.at sind, trotz Markteinführung des 5310m vor über einem Monat, die Modelle mit SP9300 Prozessor nicht verfügbar..  :-\

G, Klaus

Loliander


UserNeo

Ihr testet immer nur die Spitzenmodelle der Notebooks, aber wie schneidet zum Beispiel das Notebook in der kleinsten Version ab? Denn in dieser Region ist das ein richtiges Schnäppchen, ohne ein Test traue ich mir das gar nicht zu kaufen, da ich denke das die Leistung eventuell doch sehr gravierend ausfällt oder?

don_lindy

weiß jemand ob es auch eine version mit matter displayumrahmung gibt? ich habe im internet zahlreiche fotos gesehen, bei welchen ich dachte es spiegelt nicht sondern ist matt. also die displayumrahmung! nicht das display, das gibts ja in beiden ausführungen.
danke

Austi

Ja, ich habe in meinem eine 80GB Intel SSD Postville eingebaut. Jetzt ist Ruhe. Der Lüfter geht nur bei hoher Last an, wird aber dann irgendwann schon nervig. Regelt aber auch schnell wieder runter bis auf unhörbar. Was ansonsten nervt ist, das die Gesichtserkennungssoftware, die sogar auf dem HP Mini läuft nicht mit der gleichen Webcam des 5310m zum laufen zu bekommen ist. Das wäre also single sign on beim start optimal. zumal eine 2MP Kamera ausreichend genau erkenn und auflösen sollte.
Die Tasten sind im halbdunkel nur schwer erkennbar. Das Tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig. Aber ansonsten ist das Teil erstmal OK.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview