News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Inspiron 13z Notebook

Started by Redaktion, October 27, 2009, 11:25:14

Previous topic - Next topic

Redaktion

Mobiler Entertainer. Die neuen Produktlinien des bekannten Direktversenders Dell, mit dem ,,z" in der Produktbezeichnung, sollen einen besonders gut gelungenen Kompromiss aus Mobilität und Leistungsfähigkeit verkörpern. Zu den bereits seit einigen Wochen erhältlichen Modellen Inspiron 11z und Latitude 16z, gesellt sich in der beliebten 13"-Klasse nun das Inspiron 13z als weitere Auswahlmöglichkeit hinzu. Ob dem neuen Subnotebook der Leistungs- und Mobilitäts-Spagat wirklich gelingt, zeigt der folgende Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-13z-Notebook.21982.0.html


Muenchner

Danke für den ausführlichen Test!

Klingt so, dass der 13z eine gute Zwischenlösung zw. Netbook und 15 Zoll Notebook ist.
Heißer Kandidat für das Weihnachtsgeschenk für die Tochter.

Ist es möglich noch die einzelnen Werte für den Windows 7 Leistungsindex zu veröffentlichen?
Das wäre für die Leser noch eine einfache Vergleichsmöglichkeit mit vorhandenen eigenen Notebooks oder Rechnern.

Danke und viele Grüße, Muenchner

PS: eben neu registiert. Sehr informative Seite.

Tobias Winkler

Hallo Muenchner,

schön, dass Dir unsere Seite gefällt.
Wir sind gerade dabei die Grafik für den Windows 7 Leistungsindex zu erstellen, da sich ja zwischen Vista und Windows 7 die Bewertungsskala etwas geändert hat (Windows 7 von 1 bis 7,9). Eine Vergleichbarkeit ist mit dem Vista-Index (1 bis 5,9) deshalb kaum möglich.

Hier aber schonmal die Werte die wir beim Inspiron 13z ermittelten:

Prozessor: 4,1
RAM: 4,8
Grafik: 4,7
Spielegrafik: 5,5
Festplatte: 5,9

-Markus

Hallo,
der Windows Leistungsindex ist für eine Performance-Bewertung oder einen Vergleich völlig ungeeignet. Er ist ausserdem sehr schlecht dokumentiert und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Werte damit intransparent. Ein CPU Wert von 2 und einer von 4 beim anderen Gerät heisst nicht das Gerät 2 eine doppelt so schnelle CPU hat. Die Werte sind weder linear, noch irgendwie logarithmisch skaliert und damit irreführend.
Mit Windows 7 wird das nicht besser. Beispiel Festplatten: Diese gehen generell immer nur bis 5.9 bei W7, egal ob ich eine kleine Notebookplatte mit 7200 upm habe oder eine hochperformante Desktop-Platte mit 15.000 upm und optimiertem Cache. Erst wenn ich von den klassischen HDDs auf eine SSD gehe, geht der Wert auf über 5.9. Hört sich komisch an, ist aber so.
Ich kann nur dazu raten für einen Kaufentscheid aktuelle, relevante und transparente Industrie-Standard Benchmakrs zu benutzen. Dies sind etwa Futuremark PC Mark Vantage oder Bapco Sysmark. Alles andere ist nicht viel mehr als Spekulation.

Kronzeuge1a

Hallo,
ich frage mich gerade, wie der beschriebene HDMI-Port an das getestete 13z kommt. In der DELL Artikelbeschreibung fehlt dieser Anschluss und auf Nachfrage bei DELL wurde mir betätigt, dass das 13z keinen HDMI Anschluss hat. Hat jemand das Notebook in der Hand gehabt und kann berichten was stimmt? Auf den Fotos ist definitiv ein HDMI Port zu sehen, allerdings könnte das auch das 15z sein.

-Markus

Die Modelle Inspiron 11z, 13z, 14z und 15z haben alle einen HDMI Port. Die Bilder vom Test stammen natürlich von einem original 13z.

Tobias Winkler

Auch bei Dell sieht man den HDMI-Port, wenn man die Bildergalerie bemüht:
http://www1.euro.dell.com/content/products/superview.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&xdb=Z2xvYmFsOnByb2R1Y3RzOmluc3BubmI6Zmxhc2g6aW5zcGlyb24tMTN6I3JlZ2lvbg==
...und natürlich ist bei jedem Test auch das drin, was draufsteht.

Muenchner


Hallo, das ist ja vollkommen klar.

Es geht mir bei den Werten ja nur um einen SCHNELLEN ERSTEN Vergleich, den man überall auch in einschlägigen Elektromärkten mal schnell Ausführen kann um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen.

Wenn ich die Werte mit unserem 2 Jahre alten 15 Zoll Notebook unter W7 vergleiche (4.9, 5.5, 3.4, 3.7, 4.8), kann ich zumindest mal einschätzen, das Processor/RAM-seitig etwas weniger zu erwarten ist weil auf klein/Stromsparer getrimmt, aber das das Teil bzgl. Graphik/Spielegraphik/Festplatte durchaus was zu bieten hat.

Oder das man dem Älteren vielleicht eine bessere Graphikkarte spendieren sollte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich gerne auch mit professionellen Benchmarks arbeiten.

Servus, Münchner

@Redation: danke für die Werte



Quote from: -Markus on November 02, 2009, 08:59:57
Hallo,
der Windows Leistungsindex ist für eine Performance-Bewertung oder einen Vergleich völlig ungeeignet. Er ist ausserdem sehr schlecht dokumentiert und die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der Werte damit intransparent. Ein CPU Wert von 2 und einer von 4 beim anderen Gerät heisst nicht das Gerät 2 eine doppelt so schnelle CPU hat. Die Werte sind weder linear, noch irgendwie logarithmisch skaliert und damit irreführend.
Mit Windows 7 wird das nicht besser. Beispiel Festplatten: Diese gehen generell immer nur bis 5.9 bei W7, egal ob ich eine kleine Notebookplatte mit 7200 upm habe oder eine hochperformante Desktop-Platte mit 15.000 upm und optimiertem Cache. Erst wenn ich von den klassischen HDDs auf eine SSD gehe, geht der Wert auf über 5.9. Hört sich komisch an, ist aber so.
Ich kann nur dazu raten für einen Kaufentscheid aktuelle, relevante und transparente Industrie-Standard Benchmakrs zu benutzen. Dies sind etwa Futuremark PC Mark Vantage oder Bapco Sysmark. Alles andere ist nicht viel mehr als Spekulation.

XPenetrator

An dieser Stelle mal herzlichen Dank für die DPClat.exe-Screenshots in den Tests neuerdings. Auch wenn schlechtere Werte (vor allem im unteren Bereich) nicht immer ein Problem darstellen [/political correctness phrase], ist der Test dieses Wertes eine langersehnte Sache vor allem in Notebooktests. Sicher eine Minderheit, aber für ein paar User trennt sich hier eben die Spreu vom Weizen - oft leider erst nach dem Kauf. Cool das ihr da mal den Anfang macht, das macht nicht nur Sinn, das macht auch nocht was her.  :)

Welch subtile aber für alle User weiitreichende Auswirkungen hohe Werte anzeigen können, konnte man ja schon ein paar Mal erleben <g>, da ist das auch für "Normaluser" eine beruhigende Sache, wenn von der Seite gutes Systemverhalten indiziert wird. Daumen hoch! :)

AndreausAB

Hallo,

interessiere mich sehr für diesen Laptop.
Was mich allerdings stört ist der ausladende Akku.
Jetzt würde ich bei Dell gerne die 2te Variante bestellen für 649 Euro. Diese hat auch den 80Wh Akku drinnen. Leider gibt es auch keine andere Auswahlmöglichkeit.

Ist das der gleiche Akku wie in Ihrer Testversion? Verstehe dann auch nicht mehr die Maßangaben von Dell - diese sagen aus das an der höchsten Stelle des Laptops eine Höhe von 2,6 cm besteht. Das ist aber doch bei dem ausladenden Akku nicht mehr der Fall oder?

Dell sagt nur, das das Gewicht Konfigurationsabhänhig ist, aber nicht die Maße des Laptops.

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt. ;-)

Grüße
André

Klaus Hinum

Ja wir hatten die 80Wh Version im Test, Maßangaben sind beim Hersteller meist mit kleinem Akku angeführt.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

juser

Hmm, schade. Das Notebook gefällt mir wirklich gut und der Preis ist auch sehr verlockend. Werde es aber trotzdem nicht nehmen, da ich nicht damit leben kann, dass die obere Tastenleiste mit fast nie genutzten Schnickschnackfunktionen belegt sind, als mit den F-Tasten. Diese Tastaturlayoutspielereien (wie z.B. auch vertauschte Strg- und Fn-Taste) der Notebookhersteller nerven einfach nur. Genauso wie die Spiegeldisplays. Mit dem Display könnte ich leben, mit dieser Tastatur-"Kleinigkeit" hingegen nicht. Und so warte ich weiter darauf, dass ein Hersteller endlich das Notebook baut, das ich kaufen werde.

- 11,6 - 13" Display (idealerweise matt)
- Dualcore-Atom bzw. idealerweise CULV
- Nvidia oder Ati Grafik
- 3-4 GB Ram
- Laufzeit beim Surfen mind. 5 h
- Standardtastaurlayout
- Preis bis 800 EUR

Grili

Moin,

hat schon mal jemand versucht auf dem Teil eine Linux-Distri zu installieren ?

Fello

Könnt ihr mir sagen was für ein Touchpad in diesem Modell verbaut ist und ob es die Möglichkeit gibt Multitouchfunktionen durch andere Treiber oder so etwas zu aktivieren? Find ich persönlich sehr wichtig für mich, bei meiner Kaufentscheidung. ;)

Gast

Dann kann man das Dell Vostro empfehlen. Alles was du möchtest für knapp 800 €

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview