News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Samsung N510 Ion Netbook

Started by Redaktion, October 06, 2009, 18:35:28

Previous topic - Next topic

Redaktion

Westentaschenspieler. Nvidias ION-Chipsatz sorgt schon seit längerem für Aufsehen und findet nun den Weg in Samsungs N510 Netbook. Die Kombination aus Intel Atom-CPU und Nvidia Chipsatz mit integrierter Geforce 9400M Grafik soll vor allem die Grafikleistung beschleunigen und der Plattform weitere Anwendungsbereiche eröffnen. Was die viel versprechende Kombination kann und für wen eine Anschaffung interessant sein könnte, klärt der folgende Test.

http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N510-Ion-Netbook.21082.0.html


siric

Danke für den ausführlichen Test, genau auf den habe ich gewartet, werde mir nun das N510 kaufen.

QuoteDas Layout offenbart keine Experimente und ermöglicht so eine schnelle Eingewöhnung.

Leider stimmt das nicht ganz, die ^ Taste ist nun neben der Leertaste und dafür ist die linke Windows-Taste verschwunden, oder ist das inzwischen bei allen Netbooks so?

RyoBerlin

Was die Kontraste angeht.

War das vor oder nachdem der Monitor Des Laptops Kalibriert wurde?


Ich kenne so einige Laptops die im Auslieferungszustand grässliche Farben bieten, da muss nachjustiert werden in den Treibereinstellungen.
Bei Nvidia sollte das ja auch klappen (bei Intel oft schwerer).


Ansonsten, danke für den Test!

Tobias Winkler

Quote from: siric on October 06, 2009, 20:56:24
Leider stimmt das nicht ganz, die ^ Taste ist nun neben der Leertaste und dafür ist die linke Windows-Taste verschwunden, oder ist das inzwischen bei allen Netbooks so?

Ja hast recht. Die Windows-Taste gehört natürlich nach links. Welche Relevanz man dem Umstand
gibt hängt allerdings sehr von den eigenen Gewohnheiten ab.

@RyoBerlin
Alle Notebooks werden grundsätzlich so getestet wie sie vom Leihsteller kommen.
Zwar beeinflusst das Kontrastverhältnis auch die Farbdarstellung (Sättigung), bezeichnet aber in erster Linie
das Verhältnis von hellstmöglichem Weiß zu dunkelstem Schwarz. Bei den Nvidia Treibereinstellungen ist es
in der Tat möglich die Vorgaben schnell und einfach zu verändern, somit den individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Abudinka

hmm im vergleich zum vor kurzem getesteten Timeline 1810TZ irgendwie wirklich überzeugend

alter Mann

Ich durfte eines mit weißem Gehäuse 3 Tage daheim testen.
Schon am zweiten Tag klaffte ein Spalt zw. Displaydeckel und Displayrahmen auf.
Und zwar in der Ecke beim rechten Scharnier, welches seinerseits beim Bewegen des Deckels knackte und beim Schließen des Deckels ca. 4 mm aus der vorgesehenen End-Position nach aussen gewandert war. Es konnte wider hineingedrückt werden, nach dem nächsten Öffnen und Schließen des Deckels war es wieder draussen.
Ansonsten störte mich nur noch der Kladderadatsch an unnötiger Software.
WLAN scheint mir sehr gut, da ich damit noch mehr Netze fand als mit meinen alten Gerätschaften.

Nachdem ich ein Asus 1000H Go mit 1024x600 Display und dieses mit 1388x768 ausführlich prüfen konnte, würde ich nie mehr ein Netbook mit weniger als 1240x720 (und mattem) Display kaufen. Egal wie leicht, wie billig, wie schnell oder wie gut ausgestattet. Auch kann ich in abgedunkelten Räumen weiße Tastaturen besser als schwarze bedienen (bin kein 10-Tasten-Schreiber)

hinundher

nach langem hin und her und zahlreichen testberichten diverser netbooks bishin zu riesen notebooks habe ich mir
das gerät gekauft, zudem bin immer noch dem gelegenheitszocken verfallen, brauche es aber auch zum arbeiten
und zum oberflächlichen photoshoppen.
fazit ist, ich konnte nix besser machen, das display gefällt mir, ich kann sogar pro evolution soccer 2010 spielen, quake live, alles möglich.
das ding ist fix trotz des atom prozessors, der akku hielt gestern mal seine 4 stunden durch während dauernden downloads und videos und surfen installationen und watt ich noch so alles gemacht habe. ich warte einzig auf flash 10.1 um youtube HD ruckelfrei gucken zu können, dann is alles perfekt.
also ein geiles teil ;)

Faruk

hallo

eine Frage an ------>>  hinundher <<---------

kann man wirklich pes 2010 spielen??????? ruckelt es garnicht????   bei welcher auflösung spielst du????
wenn ich auf dem Teil PES spielen kann, dann hol ich mir nämlich das netbook.


hinundher

moin,

also auflösung war 1280*720 (16:9)

Details niedrig.

Natürlich läuft es aber nicht derart perfekt wie auf anderen Systemen aber ich hatte bei meinen Spielchen keine Probleme.
Ebenfalls auf 1024*768 4:3 lief es eigentlich genauso, absolut spielbar.
Du hast (selten) mal son zeitlupenraffer drin, der dauert aber nur ne halbe sekunde und stört jedenfalls nicht den spielablauf da er bei mir mal dann kommt, wenn der ball wissentlich ins aus geschossen wird (meist torschuss).
letztenendes muss man eben wissen dass das ganze auf einem netbook gezockt wird und nicht auf einem richtigen pc oder laptop.
und genau dafür bin ich absolut froh wie es läuft, einem spielchen im zug oder unterweg, alleine oder mit pads gegen freunde steht nix im weg, ich feier deshalb echt dass es funktioniert und es macht mir  riesenspass.

Am Samstag werde ich das Spiel mit Freunden und 2 - 4 Gamepads mal aufm Netbook nochmal probeweise spielen,  ich gebe dann nochmal ein statement hier ab wenn du willst, aber klar dürfte trotzdem sein, dass wir nach dem probespiel trotzdem aufm richtigen pc zocken werden ;) . aber das is ja eigentlich klar, is halt nur ein netbook.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass es bei Youtube vom User "blogeeenet" mehrere Spieletestvideos mit dem Samsung N510 gibt (tf2, cs, titanquest cod4,left4dead uswusw.)

hinundher

oh ich muss noch hinzufügen, dass ich beim kauf des netbooks direkt für ca 40 euro einen 2gbram chip mitgekauft habe

Faruk

hey das hört sich ya super an,
kannst du mal mit 800x600 probieren ob es dann noch flüssiger wirkt, also ohne zeitlupenraffer wie du es meinst.

hast du xp??
meinst  du es würde auch mit windows 7  so souverän funktionieren? weil ich gerne Windows 7 raufknallen will...
aber im prinzip könnte ich doch auch 2 betriebssysteme auf dem netbook haben, wenn es zum beispiel nur unter xp flüussig läuft, dann halt xp zum spielen starten, sonst windows 7 für internet und office starten... oder??

Welche ram sollte man kaufen ? mit wieviel mhz? 800 ?? wegen der grafikkarte oder ne 667 mhz???

Und jetzt mal ehrlich, wielange hält der akku?? ohne spielen, wlan ein +surfen und pdf files (halt Uni/ Vorlesungsmode ;)  )


meine letzte Frage---> wie ist der HDMI Anschluß???? schon an lcd oder plasma angeschlossen??? hab gehört, der soll kein ton übertragen, was ja echt schade wäre für ein HDMI Anschluß !


Danke schonmal für deine Mühe, wenn du schnell antworten würdest, würde ich mich sehr freuen, da ich kurz vorm bestellen bin :)

Gruß

Denny

Es mag vielleicht lächerlich klingen - aber taugt es was für Flight Simulator X ?
Habe bisher ein Samsung NC10 - da läuft der FS 2004 nahezu problemlos...

LG

hinundher

jo hab erstmal xp drauf gelassen.

der ramchip isn 800er.
der netbook ansich hält wie hier im test aufgeführt zwischen 4 - 5 stunden beim surfen und leichten arbeiten.
zum hdmi anschluss kann ich leider nichts sagen, musst einfach ma googlen.
ich hab pes grad ma auf 800*600 gspielt und kann wenn dann überhaupt nur einen minimalen unterschied feststellen, ich persönlich bleib
bei 1280*720. Auch bei 800*600 kam es zu diesen minimalen verzerrungen, die aber absolut nicht das spiel beeinflussen (aus meiner sicht) so wie es läuft für ein gerade aktuell herausgekommenes spiel ist es einfach geil wie man pes2010 spielen kann

hier im test heisst ja übrigens
QuoteVorteil beim Filmeschauen ist in dem Zusammenhang wiederum der HDMI-Port, der Bild und Ton über ein Kabel an Fernseher und andere Peripherie übertragen kann und somit das Soundproblem auch über diesen Weg umgangen werden kann.

was nu mit dem Flight Simulator is weiss ich leider überhaupt nicht.

Tobias Winkler

Der Ton wird per HDMI mitübertragen (HDMI zu HDMI).
Voraussetzung ist ein Display/ Fernseher mit HDMI Anschluss.
Hat der Beispielsweise nur DVI und man arbeitet mit Adaptern,
bleibt der Ton natürlich aussen vor.

Faruk

ja ich weiß, dass es bei dvi dann natürlich nicht mit dem ton gehen würde, gut....

ICH HAB BESTELLT  ;D

aber ich schmeiß da win 7 drauf
wisst ihr wie wo ich ne GUTE anleitung bekomme, wie ich 2 betriebssysteme draufpacken kann, xp soll bleiben aber als ergänzung möchte ich win 7 drauf haben...

@hinundher
danke sehr für deine beiträge, hast mir echt wichtige fragen beantworten können... TOP ...DANKEEE

gruß

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview